Geist-Modus

  • Liebe Forumsmitglieder,

    in den vergangenen Wochen haben sich viele Neu-Mitglieder im "Geist-Modus" eingetragen.
    Der Geist-Modus findet sich im Registrierungsformular bzw. im Kontrollzentrum. Dort findet sich unter Benutzereinstellungen die Funktion "Geist-Modus" benutzen: Wählen Sie »Ja«, um nicht in der User-Online Liste zu erscheinen.
    Vielen ist diese Funktion nicht klar. Sie bedeutet beim Anklicken von Ja, Ihr werdet von den anderen Forumsmitgliedern nicht gesehen (Ihr erscheint als Geist), den Administratoren können diese "Geister" jedoch zugeordnet werden.

    Es handelt sich um eine nutzlose Funktion, die, wie wir Administratoren meinen, bewusst eingeschaltet, auch den anderen Forumsmitgliedern gegenüber unhöflich ist. Lesen ist auch möglich, ohne sich anzumelden, dafür wird diese Geist-Funktion nicht benötigt.
    Leider ist uns von der Software her ein Abschalten dieser Funktion nicht so leicht möglich.

    Daher unsere Bitte an alle Forumsmitglieder: Überprüft, ob Ihr im Geist-Modus Ja angeklickt habt und ändert dieses bitte in ein Nein.

    Danke für Eure Mithilfe.

  • E r i n n e r u n g

    für alle Geister !

    Alle Forumsmitglieder, besonders die neuen unter uns, bitte ich, unseren Beitrag zum Geist-Modus (siehe vor) zu beachten.

    Vielen Dank,

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Tach auch,

    was is'n hier los, die User sollten selbst bestimmen können wie sie unterwegs sein möchten.

  • Zitat

    Original von Ariane
    Liebe Forumsmitglieder,

    in den vergangenen Wochen haben sich viele Neu-Mitglieder im "Geist-Modus" eingetragen...

    Der Geist-Modus....Es handelt sich um eine nutzlose Funktion, die, wie wir Administratoren meinen, bewusst eingeschaltet, auch den anderen Forumsmitgliedern gegenüber unhöflich ist. Lesen ist auch möglich, ohne sich anzumelden, dafür wird diese Geist-Funktion nicht benötigt.
    Leider ist uns von der Software her ein Abschalten dieser Funktion nicht so leicht möglich.

    Daher unsere Bitte an alle Forumsmitglieder: Überprüft, ob Ihr im Geist-Modus Ja angeklickt habt und ändert dieses bitte in ein Nein.

    Danke für Eure Mithilfe.

    @ Hallo SweetFox :)

    Zunächst auch von mir herzlich Willkommen in unserem Forum! =)

    Ich unterstütze Ariane und Helga mit ihrer Bitte, dass die User nicht als "Geist" durch die Gegend surfen sollten. Wir sind kein Spass-Forum, sondern bei uns werden oft sehr persönliche und intime Beiträge gepostet. Daher unterstütze bitte auch Du das Anliegen der Administratoren.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    5 Mal editiert, zuletzt von privatwilli (13. März 2008 um 11:13)

  • N'abend Sabine,

    warum ich und andere User hier den Geistmodus benutzen? Na ganz einfach weil ich einfach die Freiheit haben möchte, das zu tun was ich möchte ohne immer den Druck zu haben, das ich irgend etwas schreiben muß und aus diesem Grund benutz ich den Geist-Modus.

  • Zitat

    Original von SweetFox1979

    N'abend Sabine,

    warum ich und andere User hier den Geistmodus benutzen? Na ganz einfach weil ich einfach die Freiheit haben möchte, das zu tun was ich möchte ohne immer den Druck zu haben, das ich irgend etwas schreiben muß und aus diesem Grund benutz ich den Geist-Modus.

    Hallo SweetFox!

    Also- hier wirst Du ganz sicher nicht genötigt einen Beitrag zu schreiben. Das war noch nie der Fall und das wird auch ganz bestimmt nie der Fall sein.

    Meine ganz persönliche Meinung:

    Wenn ich in so einem Forum aktiv bin, dann kann das jeder sehen. Finde ich den anderen Usern gegenüber einfach höflicher, wenn man sehen kann, dass ich da bin, wenn ich denn da bin.

    Und ob ich dann was schreibe oder eben nur lese... das bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlassen.


    LG

    Sabine

  • Hallo und willkommen, SweetFox,

    Du schreibst, ich zitiere "weil ich einfach die Freiheit haben möchte, das zu tun was ich möchte ohne immer den Druck zu haben, das ich irgend etwas schreiben muss"

    das kannst Du auch, indem Du liest, ohne Dich anzumelden, dann kannst Du sowieso nicht schreiben, also ist auch kein Druck da. Dazu benötigst Du also den Geist-Modus nicht.

    Du kannst es natürlich nicht, wenn Du Dir Profile anderer Mitglieder anschauen willst.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hi Helga K. und Sabine,

    ich kann dann nur Beiträge lesen mehr nicht. Ich sehe beispielsweise meine PN´s nicht, wenn ich mich nicht anmelde.
    Was stört euch an der Funktion denn so? Hat nicht jeder das Recht einfach nur hier zu sein, sich Beiträge durchzulesen und ein paar PN´s zu schreiben?
    Zumal es für die anderen Nutzer doch keinen Unterschied macht ob gerade 3 Besucher oder 3 Geister online sind!
    In welchem Forum unterliegt man denn derartigen Zwängen, dass einem gewisse Funktionen untersagt werden, obwohl man sie eigentlich nutzen könnte?
    Wenn ich mit der Geistsache was schlimmes machen würde könnte ich eure Reaktion noch verstehen, aber ich habe nix gemacht außer halt die Beiträge hier gelesen und privat mit einigen zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von SweetFox1979 (14. März 2008 um 08:56)

  • Hallo SweetFox!

    Nun ja- ich finde es macht schon einen Unterschied, ob Geister online sind oder ob man sehen kann, wer gerade noch so da ist. Entweder ich bin online und es kann jeder sehen, oder ich bin eben nicht online. Das ist mein persönliches Empfinden...

    Du bist ja hier zu nichts gezwungen worden, oder? Es war bisher lediglich eine freundliche Bitte und von mir die Frage nach den Gründen, wieso man überhaupt als Geist unterwegs ist. Wie wäre es denn, wenn nur noch Geister unterwegs wären ?( .....


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich habe geschrieben, dass es keinen Unterschied macht ob 5 Besucher oder 5 Geister online sind, denn weder bei dem einen noch bei dem anderen kann man sehen wer sich dahinter verbirgt, oder?

    Ganz ehrlich, ich fände es ok, wenn hier viele Geister herum geistern würden. :D Lasst doch einfach jedem diese frei Wahl. Dem einen ist es so lieber und dem andern so. Du magst vielleicht rot und ich grün und der nächste blau. Das ist doch eine Sache die man akzeptieren kann, oder? Solange keiner was schlimmes oder verbotenes macht ist doch alles ok.

    Gruß Foxi

  • Zitat

    Original von SweetFox1979
    ...Was stört euch an der Funktion denn so? Hat nicht jeder das Recht einfach nur hier zu sein, sich Beiträge durchzulesen und ein paar PN´s zu schreiben?...

    ....In welchem Forum unterliegt man denn derartigen Zwängen, dass einem gewisse Funktionen untersagt werden, obwohl man sie eigentlich nutzen könnte?...

    Hallo SweetFox:
    Mir gehen deine Beiträge bald auf den "Geist"! Hast du eigentlich keine Probleme mit deiner Erkrankung oder willst du nur journalistisch in unserem Forum tätig werden? ?(

    Zur Sache:

    1.) Dieses Forum wurde durch die freiwillige und ehrenamtliche Initiative von engagierten Glaukom-Kranken mühsam erstellt und bis heute zu unser aller Zufriedenheit, durch die Administratoren und Moderatoren, bestens geführt.

    2.) Wir Mitglieder können damit bisher kostenlos und ohne Zwänge diese Medium nutzen.

    Wenn nun Administratoren oder Moderatoren , wie Helga oder Sabine, eine sinnvolle B i t t e äußern, so verletzen sie damit nicht deine angeblichen Rechte, sondern sie handeln im Interesse der Mehrheit der Mitglieder in diesem Forum.

    3.) Du bist natürlich nicht gezwungen hier in diesem Forum Mitglied zu werden; jeder kann seinen geschmacklosen Sarg auch wo anders posten! Gell?

    4.) Sweety, was hast du noch für wichtigere Probleme? Wie hoch ist heute dein Augeninnendruck und welche AT nimmst du?

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    2 Mal editiert, zuletzt von privatwilli (14. März 2008 um 15:12)

  • Ich habe mir diesen Thread jetzt einige Zeit lang angesehen, und jetzt muss ich doch mal was dazu loswerden:

    1) Grundsätzlich ist eine Geist-Funktion nichts schlimmes und wenn sie da ist, kann man sie nutzen. Da seh ich kein Problem drin.
    2) Wenn Moderatoren eine Bitte äußern und begründen, warum diese Funktion nicht genutzt werden sollte, und diese Bitte nachvollziehbar ist, dann "gehört es sich" als ordentliches Forumsmitglied, dieser Bitte zu folgen.
    3) Das post-pubertäre Auftreten von Sweety nervt. Erklär mir doch mal, warum Du Dich erst als Geist herumtreibst und jetzt im Klartext Missstimmung verbreitest. Sei doch so konsequent und geh wieder in Deinen Sarg und bleibe ein Geist. Besser als wenn ich diesen komischen Sarg noch häufiger in Postings sehen muss. Du hast scheinbar den Ernst dieses Forums noch nicht durchschaut.

    Viele Grüße
    Toto

  • Hallo SweetFox,
    auch von mir ein herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Jedes Forum im Netz hat seine Regeln, du musst dich nur entscheiden,

    A) es ist OK
    B) nicht OK

    Keiner wird gezwungen Mitglied zu werden.
    Da du dich entschieden hast hier Mitglied zu werden, bitte ich dich den Geistmodus abzuschalten und den geschmacklosen Sarg zu entfernen.

    Danke für Deine Mithilfe

    Martin

  • Hallo Privatwilli und Toto,

    Da ich keinen persönlich angegriffen habe, fände ich es gut, wenn ihr dies ebenfalls nicht mit mir macht.
    Der Sarg ist keine Provokation, sondern mein Umgang mit dem Tod. Meine Frau ist bereits verstorben und ich habe meine eigene Art entwickelt mit sterben umzugehen.
    Aber ich werde den Sarg vorerst entfernen, bis ich was neues hab.
    Den Ernst des Forums habe ich schon verstanden, nur gehe ich mit meiner Krankheit nicht so verbissen um. Ich will nicht den Spaß am Leben verlieren und will lachen können.

    Martin, ich denke nochmal über die Geistergeschichte nach. Den Sarg entferne ich erstmal.

    Foxi

  • Hallo Foxi!

    Ich glaube nicht, dass einer von uns zum Lachen in den Keller geht, nur weil er ein Glaukom hat- auch wenn jeder sicher seine eigene Methode hat, damit umzugehen. Wir haben also sicher auch unseren Spaß am Leben.

    Und ich glaube nicht, dass der Geistmodus den Spaßfaktor im Leben bestimmt.

    Wäre nett, wenn Du es Dir mit dem Geistmodus nochmal überlegst. Und die anderen Geister, die wir hier noch so beherbergen auch!


    Gruß

    Sabine

  • Zitat

    Original von privatwilli
    ....
    @ Hallo SweetFox :)

    Zunächst auch von mir herzlich Willkommen in unserem Forum! =)

    Ich unterstütze Ariane und Helga mit ihrer Bitte, dass die User nicht als "Geist" durch die Gegend surfen sollten. Wir sind kein Spass-Forum, sondern bei uns werden oft sehr persönliche und intime Beiträge gepostet. Daher unterstütze bitte auch Du das Anliegen der Administratoren.

    Hallo!
    Ich kann in meiner ersten Antwort an dich keine persönlichen Angriffe entdecken? Ich wollte dir zwar über unser Forum (verschlüsselt) eine E-Mail senden; aber auch hier bist du nur als Geist unterwegs! ?(

    Vorschlag: Halte dich bitte an die Forumsvorgaben, oder suche dir ein besseres Forum.

    Ich jedenfalls möchte meine wertvolle Zeit und Augen für deine Art von Beiträgen nicht mehr verschwenden. ENDE.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo miteinander!

    Wie zuvor beschrieben, halten wir Moderatoren/Administratoren in diesem Forum den Geist-Modus für nicht sinnvoll und unhöflich den anderen gegenüber.
    Es gibt immer verschiedene Meinungen. Wie von Toto bereits geäußert, handelte es sich um eine Bitte unsererseits. Wir arbeiten an einer Änderung bereits bei Registrierung, sodass bei Nichtbeachtung eine Sperre erfolgen kann.

    Der Thread wird hiermit geschlossen.

    Mit besten Grüßen für eine wie bisher weiterhin friedliche Stimmung in diesem Forum,

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund