Ernährung und Glaukom

  • Hallo zusammen,

    die Ernährung scheint bei Glaukom eine größere Rolle zu spielen als bisher angenommen. Besonders wird der Verzehr von sog. Antioxidantien empfohlen (u.a. grüner und schwarzer Tee, Kaffee, Rotwein, dunkle Schokolade sowie diverse Obst- und Gemüsesorten).

    Falls jmd. an dem wissenschaftlichen Zusammenhang interessiert ist, bitte PN dann kann ich die Literaturstellen weitergeben (alles auf Englisch).

    grüße Isa

  • Hallo würde mich interessieren ob das wissenschaftliche "Glaukom"-Studien sind oder "Ernährungsstudien" :)

    Habe auch schon mehrfach gelesen das der Verzehr von "Glutamat" also Geschmacksverstärkern im Verdacht steht den Sehnerv zu schädigen. Allerdings gibt es auch dazu keine wirklich wissenschaftlichen Nachweise ausser ein zweifelhafter Versuch an Ratten eines Japaners.

  • Hallo, Isa,

    ich wäre auch sehr interessiert an diesen Literatuangaben. Ich glaube, viele sind interessiert. Kannst du die Links nicht einfach ins Forum stellen? Das wäre toll.

    VlG, Hanni
    haddo@gmx.tm

  • Hallo, Isa,
    ich wäre auch sehr interessiert an den Literaturstellen!
    Leider ist Deine Pin-Box voll - krieg die Mail nicht abgeschickt!
    Liebe Grüße,
    Gaby

    Anmerkung von Sabine: Isa war Ende November 2008 das letzte Mal hier. Ihr werdet wohl ein bisschen Geduld haben müssen.... LG Sabine

  • Das die Ernährung und Glaukom zusammenhängen soll habe ich bis jetzt noch nie gehört. Da muss ich mich unbedingt mal im Internet schlau machen. ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wer weiß.

  • Ernährung - ja - spielt auf jeden Fall eine große Rolle, das steht auch in mehreren Büchern beschrieben. Insbesondere bei Frau Prof. Strempel, wie Isa schon sagt.

    Isa, stelle doch die Lit.angaben einfach ein. Ich denke da werden noch mehr Leute interessiert sein.

    Gruß Jutta