• hi, ich bin grad irgendwie hier in diesem forum gelandet weil ich(14) einfach mal grüner star gegooglet hab. ich hab zufällig heraugefunden,dass mein papa travatan nimmt und dann wollt ich mal im net gucken was das ist und bin hier drauf gestoßen=( wie wahrscheinlich ist das denn dass man daran erblindet???bitte mb
    melli

  • Hallo melli!

    Ich verstehe deine Sorgen ziemlich gut.
    Aber hat der Arzt das Glaukom erstmal diagnostiziert, ist schon ein großer Schritt getan. Es ist dann eher unwahrscheinlich, dass man daran erblindet. Es gibt neben der medikamentösen Behandlung auch noch verschiedene Operationen, die man durchführt, wenn die Medikamente nicht mehr anschlagen.

    Sprich doch mal mit deinem Vater darüber, dass du dir Sorgen machst und so.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent,
    Melanie

  • Hallo Melli!

    Ein Glaukom kann man zwar nicht heilen, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Krankheit aufzuhalten!

    Ich kann natürlich nicht sagen, es ist zu 100% ausgeschlossen, dass Dein Papa erblindet, da ich ja nichts darüber weiß, wie sehr der Sehnerv geschädigt ist etc. .

    Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn Du Deinen Papa darauf ansprichst und ihn danach fragst, als Dir im Stillen Sorgen zu machen! Hm?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Melli,

    dass Du dir Sorgen machtst ist o.K.

    dass Du dich im Internet schlau machst, ist super.
    wenn Du Deinem Papa dieses Forum zeigst, ist das Klasse!!!:huepfen:

    Mit der Diagnose "Glaukom" muß man erstmal selbst zurechtkommen.
    Informationen erhält man nicht sofort und überall und es ist auch hilfreich wenn man sich mit Menschen austauschen kann. Über das Internet geht es in diesem Forum relativ einfach.

    Auch ich habe festgestellt, das es viele ähnliche Probleme haben, mir hat es Mut gemacht.:zwinkern:

    Das Forum ist öffentlich, JEDER kann hier lesen. Wenn man dies beachtet ist es in Ordnung.:opi:

    übrigens --> Ich bin ein Betroffener und habe auch zwei Söhne (23 und 21 Jahre). :sunshine:

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)