Geschafft - 24h in UniKlinik

  • Hallo Ihr Lieben,

    hiermit wollte ich mich nochmal bedanken, besonders bei Fantoma, Sabine und Lars-Michael, die mich kräftig geschubst haben in Richtung UniKlinik/Glaukomsprechstunde. Schon jetzt (ich wurde vorgezogen, eigentlich erst Ende Oktober) hatte ich also die 24h-Augendruck-Messungen und noch so allerlei andere Messungen dazu.

    Gebracht es einiges :
    Gelb-Rote-Augen hatte wir alle, sah schon lustig aus. Ab jetzt tropfe ich Xalacom morgens, nicht mehr abends. Magnesium soll ich nehmen, damit die Hornhaut besser durchblutet wird. Die AD-Werte selber lagen bei 12-15, waren also zufriedenstellend. Ich habe einen besonders großen Sehnerv, was immer das bedeutet. Ein primär. Offenwinkelglaukom soll es sein, nicht – wie mein AA sagte – ein Glaukom simplex. Das ganze findet nun einmal jährlich statt. Somit bin ich da in die regelmäßige Kontrolle reingekommen, ohne daß ich bei meinem AA all die verschiedenen Messungen selber bezahlen muß. Und die Frage nach einer RE-TE wird erst am Dienstag mit dem Arzt beantwortet.

    Aber, da weiß ich noch nicht, was ich machen soll.

    Für heute LG und eine schöne Woche
    Carola

  • Hui, Lars-Michael,

    was ist denn hier los ? Wenn es da so eine schöne blonde Ärztin gibt, dann hättest Du aber noch länger hier bleiben müssen, schon deshalb !! Nur eine Ärztin habe ich gesehen, und die war tatsächlich hübsch und blond und die netteste. Sind aber alle nett, auch die vielen Studenten, und sie haben alle ihre Arbeit gut gemacht.

    Meine tolle Bettnachbarin hat sich mit Deiner netten, hübschen Blonden unterhalten und erfahren, daß es eine Polin ist. Einen Akzent habe ich aber nicht gehört, absolut akzentfrei. Meinst Du die ????

    Blonde Grüße an Dich
    Carola

  • Schönen, sonnigen guten Morgen

    Ist es bei einem 24 Std- Profil immer so, daß da auch noch andere Untersuchungen gemacht werden ?

    Gruß Pedi

    :)

  • Hallo Carola!

    Schön, dass in der KIlinik alles gut geklappt hat.

    Wir haben nach jeder Druckmessung die Augen "ausgewaschen" bekommen. D. h. NaCl in die augen getropft und dann abgetupft. Fand ich ganz angenehm. Und die Augen waren somit eigentlich kaum gereizt.


    Was kam denn nun bei dem Gespräch raus? Was ist nun mit der Re-TE?

    LG
    Sabine

  • Bin ja mal gespannt ob die in HH Eppendorf auch das ganze Programm durchziehen. Wäre ja gut, denn bisher hab ich ausser Gesichtsfeld und druckmessen nichts untersucht bekommen. Ich weiß nicht mal was für ein Glaukom ich habe. Meine AÄ meinte auf meine Frage hin es wäre auch gar nicht so wichtig welches Glaukom ich hätte. Und die Hornhautdicke sollte irgenwann mal gemessen werden wenn das Gerät im Hause ist. Irgendwie komisch oder ?
    Gruß Pedi

    :)

  • Zitat

    Original von pedi
    Bin ja mal gespannt ob die in HH Eppendorf auch das ganze Programm durchziehen. Wäre ja gut, denn bisher hab ich ausser Gesichtsfeld und druckmessen nichts untersucht bekommen. Ich weiß nicht mal was für ein Glaukom ich habe. Meine AÄ meinte auf meine Frage hin es wäre auch gar nicht so wichtig welches Glaukom ich hätte. Und die Hornhautdicke sollte irgenwann mal gemessen werden wenn das Gerät im Hause ist. Irgendwie komisch oder ?
    Gruß Pedi


    Hallo Pedi!

    IRGENDWIE komisch ist gut! Das ist so traurig, dass man da fast schon wieder drüber lachen kann!

    Natürlich ist es wichtig, welches Glaukom Du hast. Sie scheint es wohl selbst nicht zu wissen! 8o ?(

    Eine HRT-Untersuchung gehört dazu, die Hornhautdicke ist insofern wichtig, damit man weiß, ob man die gemessenen Druckwerte korrigieren muss oder eben nicht.
    Sehkraft ist klar- das wird ja routinemäßig immer schon in der Klinik gemacht.


    @Lars-Michael: Wird das mit dem Blutbild und Blutzucker immer in der Klinik bei Dir gemacht?


    LG
    Sabine

  • Hallo pedi,

    Zitat

    Ich weiß nicht mal was für ein Glaukom ich habe. Meine AÄ meinte auf meine Frage hin es wäre auch gar nicht so wichtig welches Glaukom ich hätte

    Diese Aussage finde ich ziemlich fahrlässig. Ein Mensch mit einem prim. Engwinkelglaukom beispielsweise sollte bestimmt Medikamente nicht nehmen, bei denen sich die Pupillen weiten können und damit u.U. den Kammerwinkel verschließen können - was einen Glaukomanfall als Folge haben kann. Und dieser ist weiß Gott nicht ungefährlich, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich habe dadurch einen Schaden am Pupillenmuskel, der einiges nach sich zieht. Man kann aber dabei auch sein Augenlicht innerhalb von Stunden verlieren.

    Und überhaupt..... es ist gar nicht nachvollziehbar, warum ein Patient über seine Erkrankung nicht aufgeklärt werden soll.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Zitat

    Original von Lars-Michael

    Hallo Sabine,

    das ist im St-Johannes-Hospital Standard. Bei der Aufnahme kommt erst einmal "Draculas blutrünstiges Schwesterchen". Die fahren bei jeder staionären Behandlung ein großes Blutbild.

    Ist ja interessant.....

    Ist das wirklich bei jedem Glaukomie so oder nur bei denen, die noch zusätzlich was als Diagnose haben?

    Edit LM: Nein, bei jedem! Edit Sabine: DANKE für die Info!
    LG
    Sabine

  • Sabine
    Mit der Sehkraft ist das auch etwas unbefriedigend. Ich erwähnte neulichs bei der AÄ, dass ich das Gefühl habe ich müsste mal wieder eine neue Brille haben, da ich schlechter sehe (z.B Strassenschilder kann ich erst lesen wenn ich ziemlich nah ran fahre ) meinte sie das wäre jetzt nicht sinnvoll, da sie glaubt es liefe eventuell auf eine OP hinaus wenn ich im Oktober nach Eppendorf gehe.
    Was soll ich davon halten ?
    Schönen Tag- Pedi

    :)

  • Hallo Pedi!

    Pfffffffffft.... was soll das denn? Was diese Ärztin nun glaubt oder nicht..... sie äussert ja nicht mal, was für ein Glaukom Du hast.

    Ich glaube also, dass ich da nicht mehr wirklich hingehen würde. Hast Du denn die Möglichkeit, Dir einen kompetenten AA zu suchen? Oder vielleicht kannst Du ja nochmal ein Gespräch suchen, wenn Du das möchtest, und klipp und klar sagen, was Du möchtest.

    Wenn Du jetzt schlecht siehst, dann siehst Du jetzt schlecht.


    LG
    Sabine

  • Hier in der Nähe gibt es glaube ich nicht sooo viele Spezialisten.
    Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich, wenn es irgendwie geht, erst mal den Termin in Eppendorf abwarte. Die werden mir dann wohl genaueres sagen können. Und wenn da alle Untersuchungen gemacht werden, weiß ich hinterher wohl auch mehr.
    Danach kann ich vielleicht besser beurteilen ob meine AÄ Ahnung hat oder nicht. Ist natürlich schwierig wenn man in der näheren Umgebung keinen anderen (besseren) Arzt kennt :(
    Pedi

    :)

  • Achso eins noch :
    wie ist das denn nach so ner OP ? Verändert sich da die Sehschärfe automatisch ?
    Die eventuelle OP ist angedacht weil die Augentropfen den Druck wohl nicht ausreichend senken.
    Pedi

    :)

  • Hallo Sabine,

    Gestern war nun mein nachstationäres Gespräch mit dem Oberarzt. Und jetzt bin ich irgendwie erleichtert. Ich wußte vorher immer noch nicht, was ich machen sollte (RE-TE oder nicht) und dachte schon, es soll nun meine Entscheidung sein.

    Der Doc sprach vom OP-Risiko, Tropfen noch nicht ausgereizt (nehme nur morgens Xalacom) und verordnete mir noch Cosopt. Somit ist also eine RE-TE zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Und ich war sofort einverstanden. Besser gesagt, ich war (aufgrund Linsen raus + Pupillenerweiterung) blind und unsicher. Hatte dann auch gleich vergessen, daß ich mir für Februar noch einen Termin geben lassen sollte (nochmal Profil).

    Hallo pedi,

    ich hatte das Empfinden, daß meine Sehschärfe auf dem operierten Auge weniger war. Nun, nach 5 Monaten, bin ich nicht mehr der Meinung. Kann also eine Weile dauern. War aber minimal.

    LG Carola

  • Zitat

    Original von pedi
    Hier in der Nähe gibt es glaube ich nicht sooo viele Spezialisten.
    Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich, wenn es irgendwie geht, erst mal den Termin in Eppendorf abwarte. Die werden mir dann wohl genaueres sagen können. Und wenn da alle Untersuchungen gemacht werden, weiß ich hinterher wohl auch mehr.
    Danach kann ich vielleicht besser beurteilen ob meine AÄ Ahnung hat oder nicht. Ist natürlich schwierig wenn man in der näheren Umgebung keinen anderen (besseren) Arzt kennt :(
    Pedi

    Sicher- ich kenne das. Da muss man sich schon mal zusammenraufen. Und das geht dann schon. War zumindest bei mir so.
    Und wenn was ist, habe ich meine Uniklinik im Rücken. Von daher bin ich froh, wenn ich einfach immer zur Druckmessung hingehen kann.

    Pedi- hilf mir noch mal kurz auf die Sprünge. Hier sind gerade einige im Forum, die eine eventuelle OP vor sich haben.
    Welche war gleich noch mal bei Dir angedacht?

    Zu einer Sehschärfenveränderung kann es durch eine OP schon kommen. Das kann sich sehr unterschiedlich äussern... je nach OP und Patient.

    LG
    Sabine

  • Ein halbes Jahr nach der Op in Würzburg (Sickerkissen) war ich mit dem Erfolg der OP nicht zufrieden, obwohl Prof.Grehn und Oberärzte mir immer wieder sagten, dass alles tolll aussähe.
    Dann habe ich mal gefragt, ob ich eventuelll durch eine neue Brille besser sehen könnte. Und siehe da, nach der Messung hatte ich etwa eine Dioptrie Differenz.
    Jetzt habe ich die neue Brille seit 1 Woche in Gebrauch und fühle mich endlich richtig wohl.
    Ich empfehle daher allen, die operiert sind, nach einiger Zeit eine neue Bestimmung ihrer Brillenstärke.

    MfG
    Wilhelm Louis

  • Bei mir änderte sich auch nach jeder OP die Sehschärfe bzw. die Brechkraft. Ich hab in der Zwischenzeit einiges an Brillenglareserven, die früher abwechselnd in meine Fassung kamen.

    Hier in Österreich kenne ich keine 24 Stunden Druckkurve, wie es hier heißt, hier kenne ich nur 12 Stunden. Da ich Nystagmus habe, also Augenzittern, konnten bei mir etliche Untersuchungen nicht gemacht werden. Ich weiß von der "technischen" Abwicklung her was ein GDx oder HRT ist, aber wie oder was sieht man dabei und wie empfindet man die Untersuchungen?

    Lars Michael, was für eine OP steht denn diesmal an?

  • Zitat

    Original von Burgi
    Bei mir änderte sich auch nach jeder OP die Sehschärfe bzw. die Brechkraft. Ich hab in der Zwischenzeit einiges an Brillenglareserven, die früher abwechselnd in meine Fassung kamen.

    Hier in Österreich kenne ich keine 24 Stunden Druckkurve, wie es hier heißt, hier kenne ich nur 12 Stunden. Da ich Nystagmus habe, also Augenzittern, konnten bei mir etliche Untersuchungen nicht gemacht werden. Ich weiß von der "technischen" Abwicklung her was ein GDx oder HRT ist, aber wie oder was sieht man dabei und wie empfindet man die Untersuchungen?

    Du kennst keine 24h-Druckkurve? Aber dann weißt Du ja nicht, wie der Druck sich nachts verhält. Hm- wieso wird das denn nicht gemacht in Österreich?

    Bei einer HRT- oder GDx-Untersuchung muss man nur einen kleinen roten Punkt fixieren. Zuerst rechts, dann links. Da wird der Sehnerv dann mittels Laser "abgetastet" und auf Schäden untersucht.

    Empfinden tut man bei der Untersuchung eigentlich nichts. Man spürt absolut gar nichts- es tut also auch nicht weh.


    LG
    Sabine