Beiträge von Wilhelm Louis

    Hallo,

    die gleiche Frage habe ich eine AÄ in der Klinik gefragt, und die hat mir geantwortet, dass der Zahnarzt ohne Beachtung des Glaucoms arbeiten könne.
    Warum soll denn der Zahnarzt andere Spritzen anwenden? Was ist in den "normalen" Betäubungsspritzen enthalten, das unsere Augen schädigen kann ? Wer weiss mehr darüber?

    fragt

    Wilhelm Louis

    Hallo Olaf,

    auch von mir Alles Gute für die TE am linken Auge .
    Das habe ich gerade im Februar 2007 überstanden, auch in Würzburg.
    Die 5-FU Spritzen hinterher haben meiner Hornhaut aber ziemlich geschadet, und es dauerte mindestens 6 Wochen, bis der letzte Hornhautdefekt verheilt war, keine schöne Zeit.
    Bis jetzt ist aber alles ok, Druck 5-6 liegt an der unteren Grenze.

    Viel Glück ( gehört leider mit dazu) wünscht

    Wilhelm Louis

    Hallo Fiona,

    Mit Würzburg bin ich zufrieden, ich kenne allerdings auch nur diese eine Klinik.
    Dort habe ich im Februar 2007 am linken, ganz schlechten Auge mit Visus von 0,2 ein Sickerkissen bekommen. Bis jetzt brauche ich nicht zu tropfen, der Druck ist eher an der unteren Grenze 5 bis 6.
    Nun macht mir aber mein "einziges" Auge ( Visus von 0,7 -0,8, aber mit zentralen Gesichtsfeldausfällen) Probleme. Der Druck steigt im Laufe des Tages und abends bis auf 21 an, und ich werde nächste Woche in Würzburg daran gelasert, es muss sich um eine CPC handeln, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.Liegedauer 1 Tag nach der OP.
    Etwas Angst habe ich schon, wie bei allen OP's, ob es gut wird. Das ist nicht immer selbstverständlich, auch in Würzburg nicht.
    Übrigens, reden tun, glaube ich, alle AÄ wenig. Du musst Deine Fragen aufschreiben und in der Sprechstunde des OA vortragen. Der Prof. hat dafür garkeine Zeit.
    Erzähl mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du da gewesen bist.

    Liebe Grüsse

    Wilhelm Louis

    Ein halbes Jahr nach der Op in Würzburg (Sickerkissen) war ich mit dem Erfolg der OP nicht zufrieden, obwohl Prof.Grehn und Oberärzte mir immer wieder sagten, dass alles tolll aussähe.
    Dann habe ich mal gefragt, ob ich eventuelll durch eine neue Brille besser sehen könnte. Und siehe da, nach der Messung hatte ich etwa eine Dioptrie Differenz.
    Jetzt habe ich die neue Brille seit 1 Woche in Gebrauch und fühle mich endlich richtig wohl.
    Ich empfehle daher allen, die operiert sind, nach einiger Zeit eine neue Bestimmung ihrer Brillenstärke.

    MfG
    Wilhelm Louis

    Hallo Bernd,

    habe gerade gegooglelt und als Konservierungsmittel von Corneregel den Stoff Cetrimid gefunden, nicht Benzalkoniumchlorid.

    Vielleicht ist das ja der Übeltäter.
    Ich habe aus Bequemlichkeit vor 3 Tagen mal wieder einen Tropfen aus der Tube genommen und hatte prompt nach einigen Stunden eine dicke Allergie am Auge. Ging wieder weg, weil ich danach wieder meine EDO Ampullen benutzt habe.

    Gruss Wilhelm Louis

    Hallo Willi,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich musste übrigens auch meinen Namen hier erweitern, weil es schon einige Willi's bzw. Wilhelm's gab.
    Genauso wie Du benutze ich mehrmals täglich Hylocomod AT.
    Wie lange im Voraus bestellst Du eigentlich die USA-Alphagan P, wie teuer waren die, denn die Kasse ( BEK ) zahlt keine importierten Arzneimittel.
    Nachts benutze ich zur Pflege noch Corneregel EDO. Tagsüber nur Hylocomod. Ich sehe allerdings oft verschwommen und unklar, das ändert sich nach Hylocomod nur wenig. Wahrscheinlich psychisch bedingt durch innere Unruhe, Ärger, Angst.
    Ich habe das Gefühl, dass durch Hylocomod mehr Schleim im Auge gebildet wird.

    Herzl. Grüsse

    Wilhelm Louis

    Hallo,

    beim Einträufeln hoffe ich immer, dass genug Wirkstoff im Auge bleibt. Es läuft ja was raus, ob das nur Tränen sind oder auch Original-Tropfen weiss ich nicht.
    Den Tip mit dem Zuhalten des Tränenkanals und mit dem Tropfen im Liegen werde ich probieren.
    Ich hatte auch schon mal das Oberlid angehoben, damit die AT sich noch mehr auf der Oberfläche verteilen. Ist das richtig?
    Schliesslich muss ich im Abstand von 10-15 Min. zwei verschiedene AT anwenden.
    Übrigens, nach der Anwendung von Cosopt kann ich etwa 30 bis 60 Minuten nicht gut lesen. Ist das auch normal ?

    fragt

    Wilhelm Louis

    Hallo Willi,

    vor Jahren habe ich mal Alphagan aus(Deutschland) verschrieben bekommen, hatte aber nach einigen Tagen eine Allergie entwickelt.
    Die USA-Tropfen sollen ohne Benzalkoniumchlorid sein, aber es ist eine ganz normale 15ml Flasche, keine Einmalpipette.
    Daraus schliesse ich, dass da doch wohl ein Konservierungsmittel drin sein muss. Welches? Bis jetzt - seit etwa 14 Tagen - habe ich es gut vertragen.
    Meine trockenen Augen kommen wohl von meiner Gesamtmischung her: Cosopt, Alphagan P, Lumigan.

    Herzl.Grüsse

    Wilhelm Louis

    Hallo Lars-Michael,

    ich bin ja noch neu hier, aber darauf kann ich wohl antworten :

    1.Alphagan P (USA)
    2.Cosopt
    3.Lumigan

    alles 10ml bzw.15ml(USA) Flaschen ohne Konservierung.
    Daher sind meine Augen leicht gerötet.

    Ausserdem zur Pflege :

    Corneregel EDO = Ohne Konservierung.

    Gruss

    Wilhelm Louis

    Liebe Emmy,
    ich bin erst seit 4 Stunden im Forum angemeldet, und lese mich etwas ein.
    Und schon stosse ich auf Deine Beiträge, die mich betreffen. Im Februar habe ich bei Prof.Grehn eine Trabekulektomie und am anderen Auge die Laser-Schüsse bekommen, ca 70 Stück.
    Ende Juli soll ich zum Tagesprofil kommen, morgens um 8,30 Uhr da sein. Wie läuft das ab, was muss ich beachten?
    Da ich mich nicht mehr traue Auto zu fahren, bringt mich meine Frau nach Wüprzburg, ca 420 km. Wir übernachten dort im Hotel Lindleins-mühle. Du schreibst von einem stationären Aufenthalt mit nächtlicher
    Druck-Kontrolle. Das wurde mir so nicht mitgeteilt.
    Im übrigen gebrauche ich auch Lumigan, ausserdem Cosopt und seit
    einer Woche Alphagan P (aus den USA).

    Herzliche Grüsse

    Wilhelm Louis

    Ich bi neu hier und möchte mich zunächst gaaanz kurz vorstellen:

    69 Jahre alt, Offenwinkelglaukom an beiden Augen, vom Vater vererbt.
    Seit 9 Jahren tropfe ich erst, habe davor nichts unternommen, erst als ich beim Sehen Probleme bekam. Also selbstverschuldet.
    Sehfähigkeit links 10% , rechts 70-80%.

    Im Februar in Würzburg bei Prof.Grehn operiert. Sickerkissen links, Laser rechts.
    Jetzt weiss ich nicht, ob das rechte "bessere" Auge auch operiert werden soll. Prof.Grehn und der Oberarzt waren in ihren Aussagen doch sehr zurückhaltend:" Sie haben ja nur ein Auge, bei der OP werden weitere Sehnerven zerstört, Sie verlieren mindestens 20% Sehstärke und sehen, auch wenn die OP opimal verläuft, hinterher weniger als vorher.
    Gibt es Angaben darüber, bis zu welcher minimalen Sehstärke eine OP noch Sinn macht?
    Zur Zeit sind meine IOP bei 9-11 links und 14-17 rechts.

    Das war's erstmal in Kürze. Hier im Forum muss ich doch noch sehr viel lesen, wahrscheinlich werden dann schon einige meiner Fragen oder Un-klarheiten geklärt.

    Viele Grüsse unbekannterseits

    Wikhelm Louis