• Hallo Users,
    seit September habe ich einen fürchterlichen Druck auf einem Auge, bin dann gleich zum Augenarzt gegangen, der erste stellte nichts weiter fest und nur einen Augendruck von 15 und 16 und ein trockenes Auge daher angeblich die Schmerzen habe dann Artelac Edo genommen, dann hatte er Urlaub, die Urlaubsvertretung stellte auch nur ein trockenes Auge fest. Als mein Arzt zurück war wurde die Messung der Hornhautdichte und ein HRT vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, daß von der Augendruckmessung immer -1,0 % abgezogen werden muß. HRT stellte eine mangelnde Durchblutung fest. Erneute Messung des Augendrucks 12 und 11. Schmerzen waren immer noch da und hatten sich verstärkt. Habe dann nach nochmaliger Untersuchung Inflanefran Forte Tropfen bekommen über 10 Tage davon die ersten fünf Tage stündlich tropfen. Danach wieder zum Arzt, der schaute nach, sagte ist besser obwohl die Schmerzen sich nicht verringert hatten. Trotzdem in dem Beipackzettel stand Augendruck muß nach Beendung der Behandlung unbedingt kontrolliert werden, lehnte er dies ab. Bin danach zu einem anderen Augenarzt gegangen, der sehr gründlich war, dieser stellte fest, daß das Kammerwasser nicht abfließen kann und bei dem hatte ich auf einmal einen Augendruck von 37 und 34, diesen Augendruck hatte der Arzt persönlich gemessen. Bei dem anderen war es immer nur die Assistentin. Er verschrieb mir Pilomann Tropfen und machte eine Laser-Iridotomie. Schmerzen sind geblieben aber der Druck ist jetzt 20 und 24. Was kann noch diese Schmerzen verursachen, Arzt äußert sich dazu weiter nicht. Vielleicht hat einer von euch ähnliches erlebt. Bekannte, die ich gesprochen habe, haben alle einstimmig gesagt, Glaukom verursacht keine Schmerzen, was dann?
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron,

    herzlich willkommen im Forum.

    Glaukom kann bei sehr hohem Augendruck Schmerzen verursachen. Die Geräte der Helferinnen (Luftdruck) messen eher zu hoch als zu niedrig, insofern ist das mit den Schmerzen bei dem geringen Druck merkwürdig. Bei den Drücken über 30 können die Schmerzen durchaus auftreten.

    Was kannst Du tun?

    Hier im Forum gibt es eine Klinikliste mit Glaukomambulanzen. Dort sind Ärzte, die solche Erscheinungen viel häufiger beurteilen, so einfach ist das nämlich oft nicht. Bitte um eine Überweisung (Du musst sie erhalten) und melde Dich in der Glaukomambulanz an und berichte von den Schmerzen bei der Anmeldung.

    Toi, toi, toi

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich hätte da ein paar Fragen an Dich:

    Der Druck, der vor dem Inflanefran gemessen wurde, war der immer nur von der Helferin mit dem Drucklufttonometer gemessen worden?

    Der Abzug durch die dickere Hornhaut wird nicht in % gerechnet, sondern einfach in mmHg, der Maßeinheit für den Druck- nur als Info für Dich.

    Wenn Du Cortisonresponder bist ( das sind Leute, die auf eine Cortisongabe mit einer Augendruckerhöhung reagieren), dann ist das durchaus möglich, dass der Druck so hoch ansteigt. Dann sollte er aber 2-3 Wochen nach dem Absetzen wieder runtergehen. Das sollte beobachtet werden.

    Trockene Augen können sehr schmerzen, aber auch ein Glaukom mit wirklich hohen Werten kann Schmerzen machen. Wenn der gemessene Druck von 11 und 12 stimmt, dann dürften die Schmerzen eher einen anderen Grund haben, als den Augendruck.

    Du solltest Dich gründlich untersuchen lassen, damit Du eine klare Diagnose bekommst, was nun los ist. Wie Antje schon schrieb, entweder in eine Glaukomsprechstunde oder zu einem kompetenten anderen AA.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich bin zur Zeit am Boden, die Laser-Iridotomie hatte nur den Erfolg, daß ich jetzt weiße Striche sehe, einmal waagerechte und einmal senkrechte als ob lauter Wimpern in meinem Auge umherschwimmen. Außer den Schmerzen, die ich schon vorher hatte, habe ich jetzt noch neue andere Schmerzen dazubekommen und das Gefühl als ob das Auge verklebt ist und nach Einnahme der Tropfen habe ich das Gefühl ich hätte was im Auge ganz schlimm wird das Gefühl wenn ich nach den Pilomanntropfen etwas später die Artelac edo nehme. Vor der Einnahme der Inflanefrantropfen hatte nur die Helferin den Augendruck mit dem Luftstrom kontrolliert. Dadurch vielleicht der niedrige Wert, dann wechselte ich doch den AA der den hohen Wert feststellte, in dem er das Auge leicht betäubte und mit der Lampe ausleuchtete und der auch die Laser-Iridotomie machte. Er verschrieb mir die Pilomanntropfen.
    Dann meinte er ich sollte Betablocker - Timomanntropfen - nehmen, obwohl ich ihm sagte, daß ich Effortil wegen eines zu niedrigen Blutdrucks und Kreislaufbeschwerden nehmen muß. Da dies alles noch Neuland für mich ist, holte ich mir natürlich die Tropfen, brachte sie aber nach dem ich den Beipackzettel gelesen hatte wieder zurück. Morgen gehe ich nochmals zu dem Arzt. Habe aber auch schon in einer Selbsthilfegruppe angerufen, wo ich morgen Nachmittag das erste Mal hingehe. Ich bin echt verzweifelt, ich hoffe, das mir morgen doch noch besser geholfen wird oder mir Arztadressen mitgeteilt werden, die sich besser mit Glaukompatienten auskennen. Euer Forum habe ich leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich die OP bestimmt nicht machen lassen.
    Liebe Grüße Regina

  • Willkommen Zigeunerbaron,

    hast du da mit diesen weißen Strichen deinem Augenarzt schon gesagt? Wenn ja, was meinte er dazu? Wenn nein unbedingt nachfragen!

    Ein verklebtes Gefühl nach dem Tropfen kann schon sein, mir kleben auch schon mal die Wimpern zusammen. Das hab ich vor allem bei diesen milchigen Tropfen wie Azopt oder Azarga - Pilomann kenn ich nicht. Die Artelac sind ja eigentlich nur Benetzungstropfen (ich nehm die zur Zeit auch öfter mal) und da wirds im Auge auch schon mal matschig, wenn man mal etwas mehr davon träufelt.
    Aber auch da den AA nach befragen.

    Was wurde dir denn zum HRT gesagt? Ist da soweit alles in Ordnung? Wurde auch ein Gesichtsfeld gemacht?

    Hier im Forum gibt es eine Liste von Kliniken, die auch Glaukomsprechstunden anbieten. Vielleicht ist ja eine davon bei dir in der Nähe.

  • Hallo,

    da Du im Moment so durch den Wind bist, setze ich Dir mal die Klinikliste genau hier hin: klicken:

    https://www.glaukom-forum.net/wbb2/attachmen…ttachmentid=165

    Das ist alles sehr kompliziert. Bleib so ruhig wie es geht, informiere Dich weiter und mache Dir Zettel vor den Arztbesuchen, damit Du vor Aufregung nichts vergisst. Übergib Ihnen auch eine Liste mit Deinen Mitteln, die Du nimmst, z. B. das Efortil das wäre extrem wichtig, dass die Ärzte das wahrnehmen. Sie sind meistens sehr überlastet und so ein Zettel macht dann mehr her, als wenn du es nur sagst. Schall und Rauch.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zitat

    Original von Zigeunerbaron
    Hallo Sabine,
    ich bin zur Zeit am Boden, die Laser-Iridotomie hatte nur den Erfolg, daß ich jetzt weiße Striche sehe, einmal waagerechte und einmal senkrechte als ob lauter Wimpern in meinem Auge umherschwimmen. Außer den Schmerzen, die ich schon vorher hatte, habe ich jetzt noch neue andere Schmerzen dazubekommen und das Gefühl als ob das Auge verklebt ist und nach Einnahme der Tropfen habe ich das Gefühl ich hätte was im Auge ganz schlimm wird das Gefühl wenn ich nach den Pilomanntropfen etwas später die Artelac edo nehme. Vor der Einnahme der Inflanefrantropfen hatte nur die Helferin den Augendruck mit dem Luftstrom kontrolliert. Dadurch vielleicht der niedrige Wert, dann wechselte ich doch den AA der den hohen Wert feststellte, in dem er das Auge leicht betäubte und mit der Lampe ausleuchtete und der auch die Laser-Iridotomie machte. Er verschrieb mir die Pilomanntropfen.
    Dann meinte er ich sollte Betablocker - Timomanntropfen - nehmen, obwohl ich ihm sagte, daß ich Effortil wegen eines zu niedrigen Blutdrucks und Kreislaufbeschwerden nehmen muß. Da dies alles noch Neuland für mich ist, holte ich mir natürlich die Tropfen, brachte sie aber nach dem ich den Beipackzettel gelesen hatte wieder zurück. Morgen gehe ich nochmals zu dem Arzt. Habe aber auch schon in einer Selbsthilfegruppe angerufen, wo ich morgen Nachmittag das erste Mal hingehe. Ich bin echt verzweifelt, ich hoffe, das mir morgen doch noch besser geholfen wird oder mir Arztadressen mitgeteilt werden, die sich besser mit Glaukompatienten auskennen. Euer Forum habe ich leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich die OP bestimmt nicht machen lassen.
    Liebe Grüße Regina

    Hallo Regina!

    Eine YAG-Laser-Iridotomie ist grundsätzlich nie dazu gedacht den Druck auf Dauer zu senken! Leider wird das oft so nicht gesagt. Eine Iridotomie ist dazu da, dass der Druckausgleich zwischen der Vorder- und Hinterkammer gemacht wird, um einen Glaukomanfall ( was ein wirklicher Notfall ist!!) zu verhindern.

    Du tropfst Pilomann. Pilomann enthalten den Wirkstoff Pilocarpin und Pilocarpin ist ein Wirkstoff, der die Pupille enger stellt, so den Abfluss verbessern soll und es gibt Menschen, die wirklich große Schmerzen durch die mechanische Wirkung haben! Das kann richtig übel werden. Bitte sprich Deinen AA darauf an udn bitte um eine andere MEdikation. Pilocarpin kann auch Einfluss auf das Sehen haben. Auch ein trockenes Auge kann zu Missempfindungen führen im Auge.

    Du solltest wirklich dringend noch einmal zu einem AA oder in eine Glaukomsprechstunde. So bleiben kann das ja nicht.

    Der Besuch in der SHG ist prima. Wo gehst Du denn da hin?

    Den Link zur Liste hast Du schon bekommen...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Regina,

    die sogenannte 'weiße Linie' ist eine häufige Nebenwirkung der Iridotomie. Iridotomie bedeutet, dass du ein kleines Löchlein in der Iris hast, also eine sehr kleine zweite Pupille, durch die Extra Licht auf die Netzhaut fällt. Wenn du nun blinzelst und dein Augenlid über dieses Löchlein sich bewegt, dann hast du den Eindruck einer dünnen, weißen, hellen Linie. Allerdings sieht man normalerweise nur eine weiße Linie und nur eine horizontale.
    Wichtig zu wissen wäre, wo genau das kleine Loch gemacht worden ist. Kannst du es sehen? Normalerweise wird es auf der 11 Uhr oder der 1 Uhr Position gemacht, neuerdings auch oft auf der 3 oder 9 Uhr Position. Die letztere soll seltener zu dem Phänomen der weißen Linie führen.
    Vielleicht aber hast du auch Augenmigräne. Google mal danach.

    Alles Gute und viele Grüße,
    Christa

  • Hallo an Alle die mir gute Ratschläge gegeben haben.

    Ich habe das erste Mal die Selbsthilfegruppe in Berlin aufgesucht, dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, ich bekam von da auch ein Buch ausgeliehen
    - Glaukom - von Josef Flammer. Weil ich von Sonntag zu Montag wieder wahnsinnige Schmerzen hatte, hatte die Augen nicht mal mehr aufbekommen habe ich die Augensprechstunde im Benjamin-Franklin-Krankenhaus aufgesucht, habe dort insgesamt über 5 Stunden zugebracht, dort wurde dann festgestellt, daß ich links ein super trockenes Auge habe und dadurch die enormen Schmerzen entstanden sind. Haben mir dort Hylo-Vision Gel mitgegeben, muß ich jetzt stündlich tropfen und siehe da die Schmerzen sind erträglich geworden. Dort wurde auch getestet wie hoch der Augendruck bei großer erweiterter Pupille ist, gottseidank immer noch 20, nehme jetzt die Pilomanntropfen nur noch abends.
    Aber auch dort und auch von meinem Hausarzt wurde mir gesagt, daß ich die Laser-Iriditomie am rechten Auge unbedingt machen lassen muß. Auch wurde mir dort mitgeteilt, daß die weißen Striche von einer Migräne-Aura kommen, wie eine Userin schon feststellte. Warum konnte mir das der behandelnde AA nicht auch sagen? Sind denn die AA`s immer so wortkarg. Danke Euch nochmals für Eure Anteilnahme und Eure Hilfe. Kann z.Z. leider noch nicht solange am PC sitzen, strengt mich doch noch sehr an.
    Liebe Grüße Regina

  • Hallo Regina!

    Das hast Du prima gemacht mit der Ambulanz und dem Besuch der Berliner SHG.

    Naja- die meisten AÄ sind leider wortkarg, so dass man sich selbst um Informationen kümmern muss.

    Wenn das mit dem Trockenen Auge nicht besser wird, oder Dich weiterhin so massiv beeinträchtigt, gibt es ja noch andere AT, die man ja mal ausprobieren könnte. Evt. bessert sich dann das Trockene Auge wieder.

    Das Buch von Prof. Flammer ist super. Darin findest Du super gute und viele Infos.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Regina,

    um Augenmigräne handelt es sich bei diesen weißen Strichen nur, wenn sie bald wieder verschwinden, so nach ca. 5 - 15 Minuten.
    Wenn sie permanent sind, sind es die Auswirkungen von der Iridotomie. Meistens gewöhnt man sich daran nach einiger Zeit. Wenn nicht, gibt es spezielle gefärbte Kontaktlinsen, die das Iridotomieloch verdecken und somit die weiße Linie unsichtbar machen.
    Aber erstmal solltest du einige Wochen abwarten, ob sich deine Augen an die Striche und Linien gewöhnen.

    Viele Grüße,
    Christa

  • Hallo Sabine,
    das Trockene Auge ist schon eine große Belastung, da ich dadurch permanent Schmerzen habe. Am 04.Januar 2012 habe ich wieder einen Termin für die nächste Iriditotomie am anderen Auge. Ich habe richtiggehende Manschetten davor. Kann ich dem AA nicht sagen, daß er erstmal das eine, also das besonders trockene Auge behandelt um von den Schmerzen wegzukommen? Das rechte Auge tut nämlich nicht weh oder ist dieses Loch so wichtig um das Kammerwasser abfließen zu lassen damit der Druck nicht steigt. Wenn ich doch bloß wüßte wie ich es richtig mache.

    Hallo Christa,
    die weißen Striche sind jetzt verschwunden, der Kreis ist geblieben aber immer nur kurzfristig und nicht länger als ein paar Minuten, dann zieht sich auch das untere Augenlid nach oben und vibriert etwas und danach bekomme ich Kopfschmerzen. Seitdem ich Morgens und Abends
    Effortiltropfen nehme und dazu noch dreimal am Tag je eine Vertigoheel habe ich schon lange keine Migräne mehr gehabt und mein Blutdruck ist auch sehr viel besser geworden von 115/60 auf jetzt 135/85 hoffentlich bleibt das auch so. In einem anderen Thread habe ich heute gelesen, das Kaffee schädlich ist für den Augendruck, zwei bis drei Tassen am Tag brauche ich aber, ansonsten bin ich auf Grünen Tee umgestiegen, gibt es ja mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich finde es auch prima, daß ich mich hier mitteilen kann und ihr mir auch hilfreiche Ratschläge aus euren Erfahrungen zukommen laßt, sonst hört mir ja leider keiner zu und es tut so gut sich mal mit jemanden austauchen zu können.
    Liebe Grüße Regina

    P.S. An Alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit.

  • Hallo Regina.

    Trockene Augen und Glaukom sind oftmals leider Geschwister. :traurig:

    Vielen (Auch mir!) geht es so, dass zwar von Familie und Umfeld in Abwesenheit über das gesundheitliche Problem gesprochen wird, jedoch nie persönlich, also selbst und im unmittelbaren Gespräch. Das Ultimo, also Äußerste der Gefühle ist: Was macht der Druck? :lachen:

    Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende OP und ein schönes Weihnachtsfest.sowie Glück und Gesundheit für das kommende Jahr 2012.

  • Zitat

    Original von Zigeunerbaron
    Hallo Sabine,
    das Trockene Auge ist schon eine große Belastung, da ich dadurch permanent Schmerzen habe. Am 04.Januar 2012 habe ich wieder einen Termin für die nächste Iriditotomie am anderen Auge. Ich habe richtiggehende Manschetten davor. Kann ich dem AA nicht sagen, daß er erstmal das eine, also das besonders trockene Auge behandelt um von den Schmerzen wegzukommen? Das rechte Auge tut nämlich nicht weh oder ist dieses Loch so wichtig um das Kammerwasser abfließen zu lassen damit der Druck nicht steigt. Wenn ich doch bloß wüßte wie ich es richtig mache.

    Ich finde es auch prima, daß ich mich hier mitteilen kann und ihr mir auch hilfreiche Ratschläge aus euren Erfahrungen zukommen laßt, sonst hört mir ja leider keiner zu und es tut so gut sich mal mit jemanden austauchen zu können.
    Liebe Grüße Regina

    P.S. An Alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit.

    Hallo Regina!

    Also, weißt Du, ich denke einfach, dass eine Tropfentherapie nicht so sein darf, dass Du dadurch solche Beeinträchtigungen hast, wie Du sie mit dem trockenen Auge hast.
    Pilocarpin ist mit Sicherheit ein gutes MEdikament und gleichzeitig auch das älteste in der Glaukomtherapie. Das gibt es schon seit über 100 Jahren.
    Das bringt natürlich auch mit sich, dass es moderne Glaukomtropfen gibt.

    Ich würde an Deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit dem AA suchen und ihm wirklich diese Schmerzen durch das trockene Auge erklären udn ihm auch sagen, dass Du sehr dadurch beeinträchtigt bist.

    Es gibt etliche andere Tropfen, die man nehmen kann und wodurch Du evtl. einfach nicht solch massive Beschwerden hast.

    Ja, leider ist es oft so, dass es die Leute entweder nicht interessiert oder sie es nicht verstehen, wenn wir von unseren Problemen sprechen.
    Das ist hier anders... wir verstehen ohne große Erklärungen.


    Dir auch shcöne Weihnachten und einen guten Rutsch... den wird's noch offiziell hier geben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, am 21.09.2017 wurde bei mir eine Iridotomie am rechten Auge durchgeführt, da der Kammerwinkel extrem eng ist (8,5 li. bzw. 8,0 re.). Danach hatte ich sehr starke Kopfschmerzen, die zum Glück nach 5 Tagen weg waren. Seit der Iridotomie sehe ich rechts deutlich schlechter. Wird das noch besser? oder bleibt die Sehverschlechterung bestehen?

    Danke

  • Hallo, am 21.09.2017 wurde bei mir eine Iridotomie am rechten Auge durchgeführt, da der Kammerwinkel extrem eng ist (8,5 li. bzw. 8,0 re.). Danach hatte ich sehr starke Kopfschmerzen, die zum Glück nach 5 Tagen weg waren. Seit der Iridotomie sehe ich rechts deutlich schlechter. Wird das noch besser? oder bleibt die Sehverschlechterung bestehen?


    Danke

    es würde mich mal interessieren, ob die Susanne noch hier im Forum ist und uns schildern könnte, wie sich das entwickelt hat..

  • Susanne war zuletzt im Nov. vorigen Jahres im FORUM.

    Vielleicht kannst du sie über eine PN noch erreichen (oben rechts auf die 2 Ballons klicken)?

    Gruss!

    Senator