Nebenwirkungen (Travatan/Xalatan) oder zufälliges Etwas?

  • Hallo zusammen,
    inzwischen war ich beim AA und der Druck ist dank Travatan prima nach unten gesaust. Für die AA etwas zuviel - ich liege jetzt bei 12 auf beiden Augen (+ca 1-2 wg. Hornhautdicke), deswegen meinte sie auch ich solle v.a. auch wegen der roten Augen wieder auf Xalatan umsteigen. Darüber bin ich ganz froh, denn die Probleme mit roten Rubbelaugen wurden nicht wirklich besser und in der vergangenen Woche gab es da einiges Seltsames, wo ich vermuten würde, es kam vom Travatan, die AA habe ich gar nciht darauf angesprochen, weiss auch nciht warum...
    Lange Rede und endlich meine Frage: Kennt ihr das auch:
    Nach dem Eintropfen, wenn ich dann gelegen habe und sich ein Rest der Augentropfen (trotz Zuhaltens) mit meinem immerwährenden Nebenhöhlengrüßen Richtung Magen bewegt hat, gab es ein gribbeliges weitendes Gefühl im Magen; da ich zur Zeit eh ein bisschen Probleme mit dem Magen habe, frage ich mich, was das Zeugs im Magen bewirken kann...
    Das andere betrifft 'die Luft'. Nach Tropfeneinnahme dauert es ca 20 Minuten und irgendwie werde ich enger, d.h. beim Ausatmen pfeift es...allerdings nicht beängstigend oder extrem. Nun ist auch Allergiezeit bei mir und ich weiß nicht so wirklich, ob ich das den Tropfen oder dem Immunsystem, das abends runterfährt und damit der Allergie zuschreiben soll (Asthma habe ich keins)- zum Arzt werde ich damit noch gehen...obwohl ich eigentlich keinen mehr sehen möchte :P
    Da ich nun ja wieder Travatanfrei bin, lasse ich es etwas schleifen, aber Xalatan gehört ja der selben Stoffgruppe an, noch habe ich da keine Probleme...seltsam, oder..aber es wühlt in meinem Hinterstübchen. Kennt ihr diese Nebenwirkung (falls es denn welche sind)? Habt ihr dem Beachtung geschenkt? Ging das vorbei?
    Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte ;)
    LG siggi

  • Hallo Siggi!

    Also- ich habe schon Travatan getropft und auch Xalatan.

    Die von Dir beschriebenen Empfindungen habe ich so nie wahrgenommen.
    Am besten, Du lässt das wirklich differenziert abklären.

    Grundsätzlich gehören Travatan und Xalatan zur gleichen Wirkstoffgruppe, den Prostaglandinen, ja.
    Aber es ist wohl doch so, dass die etwas unterschiedlich wirken.

    Hm- ich würde mal sagen, wenn der Druck, den ich mit einem Druck von 12 ( + die Korrektur) keineswegs zu niedrig finde ( wieso auch?), soweit in Ordnung ist, dann spricht ja nichts gegen die Wiederanwendung von Xalatan!

    Probier's aus..... ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und LArs-Michael,
    Danke für eure rasche Antwort...
    Bislang also vergeblich gehofft, dass dieses seltsame Ewas bei euch bekannt ist...d.h. dann also doch wiedermal zum Azt :(
    Das mit dem niedrigen Druck, war glaube ich gemeint, weil der Druck nun innerhalb von 2-3 Wochen auf einmal runtergegangen ist und er das anfangs gar nciht wollte. Zieldruck soll kleiner 16 sein...ich gebe dir ein bisschen ab Lars-Michael ;)
    Und jo Sabine - ich freu mich über das Xalatan!!!
    LG siggi

  • Hallo Siggi!

    Naja- manchmal geht der Druck auch runter und man hat keine logische Erklärung dafür. Ist doch gut so, wie es ist :) .

    Wegen Deinen Beschwerden ist es wohl wirklich am besten, wenn Du die abklären lässt!


    LG
    Sabine

  • Hallo Siggi ! ;)

    Zitat

    Originaltext Sabine..Grundsätzlich gehören Travatan und Xalatan zur gleichen Wirkstoffgruppe, den Prostaglandinen

    grundsätzlich schon richtig, dennoch muss man unterscheiden:

    Travatan:
    Zusammensetzung

    1ml Augentropf. enth.: Travoprost 40µg. Hilfsst.: Benzalkoniumchlorid, Macrogolglycerolhydroxystearat, Trometamol, Natriumedetat, Borsäure, Mannitol, Natriumhydroxid u./od. Salzsäure (zur pH-Einstellung), ger. Wasser.


    Xalatan
    Zusammensetzung

    1 Fl. m. 2,5 ml Augentropf. enth.: Latanoprost 125 µg (0,005%). Hilfsst.: Natriumchlorid (Ph.Eur.), Benzalkoniumchlorid (0,2 mg / ml), Natriumdihydrogenphosphat 1H2O, Dinatriumhydrogenphosphat, Wasser f. Inj.-zwecke.
    Anwendung

    Zur Senk. des erhöhten Augeninnendrucks (IOD) b. Offenwinkelglaukom u. okulärer Hypertension.

    Und bei Travatan gibt es noch eine Anwendungsbeschränkung:
    Pat.

    Auch wenn beide AT zur gleichen Gruppe der Prostaglandine gehören, ist die
    Zusammensetzung der Stoffe unterschiedlich !


    Das mit dem Druck würde ich nicht so eng sehen, sondern du solltest froh darüber sein, das es so ist.
    Ich habe seit vielen Jahren ein primäres Offenwinkelglaukom und habe als
    Zieldruck 15 mmHg auf beiden Augen vorgegeben bekommen. Zuletzt vor
    2 Wochen lagen die Werte bei LA 13 RA 14 mmHg, aber auch schon
    mal bei 9/11 oder 15/18....also lt. meinem AA alles kein Grund zur Sorge;
    hatte selbst mal hier im Forum entsprechend zurück gefragt und bekam als
    Anwort.. das selbst 21 noch i.O. sei.

    Also Siggi, ich bin immer froh wenn ich die 15 einhalte bzw. sogar unterschreite
    und das kannst du auch...glaube ich !

    Meine AT sind morgens bds je 1x Cosopt, dann Alphagan...nach 12 Stunden
    nochmal das gleiche und einiges später kurz vor dem Schlafengehen
    dann bds. je 1 AT Xalatan...aber da bin ich auch froh drüber, das es kurz
    vorm schlafengehen ist...bekomme manchmal sofort Kopfweh und Lichtprobleme;
    so gesehen ist es schon gut, wenn ich gleich darauf einschlafe...morgens tropfe ich
    dann i.d.R. gleich wieder und für meinen Bluthochdruck nehme ich noch 1 Tabl.
    Metohexal comp. (Betablocker) und seit einiger Zeit Tebonin intens 120 mg
    davon aber nur 1 Tabl. am Tag gegen bessere Durchblutung....und das merke ich
    ganz deutlich (in der Glaukom-Literatur fand ich neulich, das Tebonin schon
    vor vielen Jahren erfolgreich bei Glaukom eingesetzt wurde).

    Bin jetzt ein bischen von deinem Problem abgekommen.....sorry... !

    Ach ja....aber einige der genannten Nebenwirkungen habe ich auch schon manchmal
    gehabt, bin aber hart im nehmen...wie die Ärzte immer sagen, sage mir stets immer wieder, mein Augenlicht zu erhalten, ist mir persönlich wichtiger als alles andere...muss jeder halten wie er mag....noch kann ich damit leben.

    Ohne jetzt irgendwem nahe treten zu wollen, kann ich dir auch mal empfehlen, auf
    meine Webseite zu gehen, Menü Gesundheit...Augenheilkunde...dort
    findest du sehr viele Links, welche ich gerade wegen vieler Probleme und Fragen
    hier im Forum rausgesucht habe....ich kann sie ja hier nicht alle nennen, deshalb
    schau einfach mal nach...

    Liebe Grüße Bernd ;)

    https://www.glaukom-forum.net/www.bernds-allerlei.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.initiative-augentropfen.de

  • Hi, bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und möchte mal gleich was fragen.
    Ich habe bisher Travatan (ca. 2 Jahre) genommen, letzte Woche war ich beim AA und dort wurde li u. re 27 gemessen. Jetzt habe ich TRUSOPT-S verschrieben bekommen. Wenn ich die Packungsbeilage lese, wird mir schlecht.
    Hat jemand schon damit Erfahrung? Was wäre eine Alternative? Woran erkenne ich, ob das Produkt mit/ohne Konservierungsstoffe ist?

    Nächste Frage: kann man so ein Augendruckmeßgerät selbst anschaffen? (Preis?).

  • Zitat

    Original von jcnebout
    Hi, bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und möchte mal gleich was fragen.
    Ich habe bisher Travatan (ca. 2 Jahre) genommen, letzte Woche war ich beim AA und dort wurde li u. re 27 gemessen. Jetzt habe ich TRUSOPT-S verschrieben bekommen. Wenn ich die Packungsbeilage lese, wird mir schlecht.
    Hat jemand schon damit Erfahrung? Was wäre eine Alternative? Woran erkenne ich, ob das Produkt mit/ohne Konservierungsstoffe ist?

    Nächste Frage: kann man so ein Augendruckmeßgerät selbst anschaffen? (Preis?).

    Hallo!

    Welchen Zieldruck hast Du eigentlich?
    27 ist jedenfalls deutlich zu hoch! AT können Nebenwirkungen haben, MÜSSEN aber nicht. DAs musst Du wohl ausprobieren.
    Trusopt S sind konservierungsmittelfrei. In so ziemlich allen AT, die Konservierungsmittel enthalten, ist das Benzalkoniumchlorid enthalten.

    AT ohne Konservierungsmittel sind speziell verpackt.... in EDO ( Einzeldosen) oder beim Timo-Comod beispielsweise mit einem speziellen Behältnis.

    Auf Deine Frage mti dem Tonometer habe ich Dir in Deinem Vorstellungsthread geantwortet.

    LG
    Sabine

  • Hallo,
    ich nehme seit ca. einem 3/4 Jahr Trusopt S und konnte bisher keine Nebenwirkungen feststellen. Wie Sabine schon sagt, ist Trusopt S ohne Konservierungsstoffe. Vorher hatte ich schon mal Trusopt mit Konservierungsstoffen, die Folge waren allergische Reaktionen am Auge und zwar ziemlich heftig.
    Lass Dich von den Beipackzettel nicht verrückt machen. Nicht jeder bekommt die Nebenwirkungen, einfach erstmal ausprobieren. Haupsache der Druck wird gesenkt.

    M. f. G.
    ansa1

  • Hi, ich nehme Trusopt seit Juli 07. Ende Oktober 07 habe ich das este Mal in meinem Leben eine Nierenkolik gehabt und jetzt habe ich einen Nierenstein, soll ca. 9 mm groß sein. Kann das von Trusopt kommen?

    Nächste Frage:
    morgens sofort beim Augenöffnen habe ich einen stehenden Schmerz auf der Augenhornhaut auf beiden Seiten, der sich nach ca. 30 Sekunden legt. ist das die Auswirkung der Trusopt-AT, die das Augenwasser verringern, so dass das Lid auf der Hornhaut ohne Wasser kratzt?

    Würde gerne Meinungen dazu hören.

  • Hallo, chachacha,

    ich habe einige Wochen Trusopt getropft und bekam daraufhin eine Blasenentzündung, hervorgerufen durch Blasengrieß. Meine Augenärztin meinte, das käme nicht von Trusopt, aber mein Hausarzt hielt es duchaus für möglich.
    Nierensteine sind als Nebenwirkung von Trusopt auf dem Beipackzettel erwähnt, allerdings geschieht es wohl selten, dass sich schon nach 3 Monaten ein richtiger Stein ausbildet.

    VlG, Hanni

  • Hallo Sabine,
    mal hervor geholt :lachen:

    Travatan beschert mir rote,brennende,juckende Augen + Umgebung. Kaum auszuhalten.
    Ich frage mich wo ist der Unterschied zu Xalatan ?

    Xa= 0,005 % und Tr.= 40 Mikrogramm/ml
    Beides Latanoprost bzw.Travoprost.

    Prof.Kohlhass hat ja umgestellt, um den Druck zu senken, also muss das Trav. ja stärker sein. Nur ich finde keinen Hinweis.

    Lolle, ratlos :traurig:

  • Hallo,

    Xalatan war das erste Prostaglandin auf dem Markt, Travatan kam später und soll etwas stärker wirken, einen Nachweis finde ich gerade nicht.

    Vielleicht pflegst Du, was das Zeug hält (Artelac Splash) und gehst Freitag spätestens zu Deiner niedergelassenen AA und zeigst, wie Du aussiehst.

    Warum Prof. Kohlhaas umgestellt hat, liest Du hier:

    http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/doc…WC500041993.pdf

    Travatan und Brimonidin ergänzen sich nachgewiesenermaßen in der Wirkung.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    PS: ich vertrage übrigens Lumigan gar nicht und Xalatan sehr gut, auch wenn beide Mittel in ähnlicher Wirkstoffgruppe sind. Insofern kann das bei Dir auch so sein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat für die schnelle Info !!! Ich bin nä.Woche bei meiner AÄ , mal sehen wie es bis dahin ist.
    Muss jetzt los, lese später alles nach.
    lg
    Lolle

  • Bei mir dauerte das so 3-4 Wochen, dann war die Rötung so gut wie weg.

    Hallo Sabine und Jenat,

    ich gebe mir die Zeit, wenn das Mittel besser/stärker wirkt. Bei Lumigan hatte ich das damals auch, habe aber schnell das Handtuch geschmissen.
    Aber diesmal sind mir meine Augen wichtiger ! Mit Make up hat frau gute Abdeckungsmöglichkeit (jenat !) :sunshine: und Artelac
    hilft gut gegen das Brennen. Ausserdem hat Hildegard Brauckmann ein Creme gegen Rötungen. Also wem das optische Bild u.a. wichtig ist, kann etwas machen. :rolleyes: