AT morgens/abends wohin genau ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich schon wieder mal ein paar Fragen an Euch. Ihr seht, viel weiß ich immer noch nicht, ich kümmere mich halt jetzt erst drum. Und außerdem ist ja mein Vertrauen in den AA gerade ein wenig verloren gegangen.

    Meine AT (Xalacom) nehme ich abends, frisch-fröhlich rein, wie es eben sein muß. IMMER ist sofort ein leichtes Piecksen zu spüren, die Augen tränen, und ich frage mich jedesmal, ob da nicht die AT gleich mit raustränen.

    Nun erzählte mein Vater kürzlich mal, daß seine AÄ ihm sagte, er solle morgens tropfen, noch im Liegen. Und möglichst nicht zu sehr nach der Gesichtsmitte hin, sondern mehr nach außen. So könnten die AT nicht so schnell abfließen und besser wirken.

    Nun meine Fragen: Wenn man nur einmal täglich tropfen muß, ist es egal, ob morgens oder abends ? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem Tropfen im Liegen, da auf diese Art der AT im Auge bleibt ? Auch habe ich ja KontLinsen, die nach bestimmten AT vielleicht nicht gleich ins Auge dürfen, um keine Rückstände aufzunehmen.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag ! LG Carola

  • Hallo,

    klat kannst Du im Liegen tropfen! Oder Du legst einfach den Kopf in den Nacken und wartets einen Moment! Wenn es zu arg tränt, dann drück nach dem Tropfen ein wenig auf den Tränenkanal, dann kommen die Tropfen nicht wieder raus!
    Du kannst beim Tropfen leicht das Unterlied runterziehen und in den Bindehautsack tropfen. Mit ein bisschen Übung klappt es schon.

    Ich trage Kontaktlinsen, schon seit über 10 Jahren, anfangs wars eine Katastrophe, aber dann gings wie geschmiert. heute kann ich einfach so ins Auge fassen oder sogar drüberfahren, macht mir nix mehr. Und wenn ich mal AT brauche ist das auch kein Problem mehr.
    Übung macht den Meister ;)

    LG Fantoma

  • Zitat

    Original von wolfcascha
    Nun meine Fragen: Wenn man nur einmal täglich tropfen muß, ist es egal, ob morgens oder abends ? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem Tropfen im Liegen, da auf diese Art der AT im Auge bleibt ? Auch habe ich ja KontLinsen, die nach bestimmten AT vielleicht nicht gleich ins Auge dürfen, um keine Rückstände aufzunehmen.

    Hallo Carola,

    ich nehme Xalacom am Morgen, weil der Augeninnendruck bei mir -ohne Medikamente- in der Nacht absinkt und am Morgen wieder ansteigt.

    Ich wasche mir zunächst die Hände und nehme dann die Tropfen im Liegen. Ich schiebe das Augenlied mit dem Mittel-und Zeigefinger nach unten und tropfe dannach in die Augenmitte. Anschließend drücke ich etwa 1 min. lang (leicht) mit einem Finger auf den inneren Augenwinkel neben der Nase. Ich halte dann noch ca. 5 min. das Auge geschlossen. Überschießende Tränenflüssigkeit tupfe ich vorsichtig mit einem sauberen Tempo ab.

    Grundsätzlich nehme ich mir also Zeit und Ruhe für diese Prozedur.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo!

    Ich möchte noch schnell was ergänzend zu der Tropfzeit sagen. So ganz egal ist das nun wirklich nicht!

    Dein Druck schwankt ja über den Tag auch.

    Prostaglandine sollten eigentlich immer abends getropft werden. Wobei ich auch schon von dem Kombis gehört habe, dass die schon auch mal morgens - in bestimmten Fällen- getropft wurden.

    Besprich das am besten mit Deinem AA.

    LG
    Sabine

  • Hallo Fantoma,

    das mit den KoLis hatte ich ganz anders gemeint. Eine AA-Studentin sagte mir mal, daß ich nach den gelben Augen-Betäubungs-Tropfen zum Druckmessen die harten Linsen erst 1 h später wieder einsetzen soll, weil die Linsen sonst Schaden nehmen. Solche Ideen kamen mir nun wieder, falls ein morgendliches Tropfen in Betracht käme. Kommt dann sicher auf die AT und auf die Linsen an (gibt ja auch weiche). Ja, ich hab meine Linsen auch schon ewig, durfte sogar die ddr-sauerstoff-un-durchlässigen kennenlernen, dagegen sind die heutigen ein Kinderspiel. Einmal fragte mich jemand, warum ich beim Massen-Zwiebeln-Schneiden (für Betriebsfete) kein tränenreiches Problem habe. Tja, ich hab eben einen besonderen Schutz, sagte ich nur.

    Danke, Willi,

    für Deinen Hinweis zur Druckschwankung tags/nachts. Solch eine Werteübersicht wird bei mir bald gemacht, dann bin ich schlauer.

    Danke, Sabine,

    für Deinen Einwurf wegen der zeitlichen Wirkungen von AT. Werd also unbedingt meinen AA fragen.

    LG Carola

  • Hallo Carola,

    also bei den meisten AT steht dabei, das man mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen circa 15 Minuten warten soll. Bei den Betäubungstropfen, also mein Freund hat die harte Linsen realtiv zeitnah nach dem Druckmessen wieder eingesetzt. Mittlerweile wird bei ihm der druck allerdings OHNE Betäubungstropfen gemessen :]

    LG Fantoma

  • Hallo,

    beim Einträufeln hoffe ich immer, dass genug Wirkstoff im Auge bleibt. Es läuft ja was raus, ob das nur Tränen sind oder auch Original-Tropfen weiss ich nicht.
    Den Tip mit dem Zuhalten des Tränenkanals und mit dem Tropfen im Liegen werde ich probieren.
    Ich hatte auch schon mal das Oberlid angehoben, damit die AT sich noch mehr auf der Oberfläche verteilen. Ist das richtig?
    Schliesslich muss ich im Abstand von 10-15 Min. zwei verschiedene AT anwenden.
    Übrigens, nach der Anwendung von Cosopt kann ich etwa 30 bis 60 Minuten nicht gut lesen. Ist das auch normal ?

    fragt

    Wilhelm Louis