Wirksamkeit von Augentropfen

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich mit der Wirksamkeit von Augentropfen? Ich tropfe seit einem Jahr Azopt (habe damit keine Probleme beim Tropfen). Bisher hat Azopt den Augendruck gut gesenkt. Aber bei der letzten Messung war der Augendruck auf dem rechten Auge trotz Tropfen so hoch wie vorher. Kennt ihr das, dass die Tropfen nach einer gewissen Zeit in ihrer Wirkung nachlassen? Und warum ist das so?

    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo,

    kann mich Lars-Michael nur anschliessen. Es ist auch je nach Auge verschieden, manche vetragen lange Zeit Tropfen sehr gut, andere reagieren total aggressiv darauf. Und klar, die Augen gewöhnen sich an den Wirkstoff und die Wirksamkeit lässt nach. Dann muss man auf andere Tropfen ausweichen. Da gibt es ja eine Menge.

    LG Fantoma

  • Hallo!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich selbst kenne das von Azopt auch. Da war die Wirkung nach ein paar Monaten weg und ich musste die AT wechseln!

    Da wirst Du wohl auf andere Tropfen zurückgreifen müssen.

    LG
    Sabine

  • Danke für eure Antworten. Ermutigend ist das nicht, denn Azopt gehört ja wohl zu den Tropfen mit überschaubaren Nebenwirkungen. Gilt diese Erfahrung speziell für AZOPT oder ist auch bei allen anderen Augentropfen mit dem Nachlassen der Wirkung zu rechnen?

    Herzliche Grüße
    Ute

  • Hallo,

    ich denke das kann für alle Tropfen gelten. Aber das ist vermutlich auch wieder von Patient zu Patient verschieden, so wie der eine nebenwirkungen bekommt und der andere eben nicht. Das muss man dann wohl leider ausprobieren.

    LG Fantoma

  • Ich habe eine Frage an euch, mir ist aufgefallen dass wenn ich eine neues Fläschchen Lumigan aufmache die Rötung der Augenlider in der ersten Woche stärker ist. Es lässt dann in der zweiten Woche nach. Meint ihr dass die Wirkung der Drucksenkung bei geöffneten Fläschchen nach 2 Wochen nachlassen kann? Angeblich soll es ja 4 Wochen halten, habe da meine Bedenken.

  • Hallo Emmy!

    Also, wenn die Tropfen nicht gerade bei 30° gelagert werden, glaube ich mal eher nicht.

    Wenn Du da so verunsichert bist, dann lass' Dir doch in der 4. Woche eines Tropffläschchens einen Termin zum Druck messen geben.

    LG
    Sabine

  • Hallo Emmy,
    die Haltbarkeit von Lumigan kommt mir auch seit einiger Zeit seltsam vor, nach zwei bis drei Wochen scheinen diese nicht mehr zu wirken, ich hatte dies bisher immer auf mein chaotische Glaukom geschoben.
    Da meine Hornhaut zurzeit permanent aufgequollen ist, werde ich mir diesen Abend eine neue Flasche Lumigan gönnen, die alte ist nun seit 3 Wochen im gebrauch.
    Schauen wir mal, werde dir berichten ob die Hornhaut etwas besser ausschaut.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Lars,
    und wie war die Wolters(gan), ich hoffe du hast keinen Schädel davon bekommen. :D

    Hallo Emmy,
    die neue Flasche hat leider keine spürbare Besserung gebracht, evtl. solltest Du, wie Sabine es schon erwähnte nach 3 bis 4 Wochen zur Druckkontrolle gehen um sicher zu sein das alles OK ist.
    Lieben Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von emmy
    Ich habe eine Frage an euch, mir ist aufgefallen dass wenn ich eine neues Fläschchen Lumigan aufmache die Rötung der Augenlider in der ersten Woche stärker ist. Es lässt dann in der zweiten Woche nach. Meint ihr dass die Wirkung der Drucksenkung bei geöffneten Fläschchen nach 2 Wochen nachlassen kann? Angeblich soll es ja 4 Wochen halten, habe da meine Bedenken.

    emmy, das selbe "Problem" ist mir auch aufgefallen. Vor ein paar Tagen habe ich auch eine neue Flasche Lumigan auf gemacht...un siehe da, das rechte Auge ist wirklich ringsrum rötlich. Es haben mich auch schon mehrere Leute drauf angesprochen, mir persönlich ist es noch nie so sehr aufgefallen.

    mFg Vanüü

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen