Endlich SLT und tschüss Glaukom!

  • Liebe Sabine,
    vielen vielen Dank für Deine Tipps. Morgen früh bin ich dran. Mir wurde gesagt, dass ich 12 Stunden danach kein Autofahren darf weil ich nur noch alles milchig sehe. Das ist super umständlich für mich, aber ich weiß es ja nicht besser. Wenn ich Morgen doch noch was sehe, dann fahre ich nächste Woche selbst.
    Und warum die beiden Termine so eng hintereinander sitzen, werde ich morgen erfragen. Vielleicht lasern die weniger je Sitzung?
    Denk mal an mich Angsthasen. Hoffentlich ist diese Behandlung erfolgreich und ich brauche nie wieder ein Versuchskanichen für Augentropfen sein.
    Lg Danielle

  • Liebe Sabine,
    ich hab`s geschafft und Du hattest Recht, es war gar nicht so schlimm. Der Arzt hat mir vorher alles am Bild erklärt und war sehr nett. Mein rechtes Auge wurde heute unten gelasert und das Linke nächste Woche. In 6 Wochen würde man das Lasern auf beiden Augen oben wiederholen, falls es vom Druck nötig ist. Ich werde also auf jeden Fall vorher zum Messen gehen. Vielleicht hab ich ja Glück. Nachdem ich 3 verschiedene Augentropfen ins Auge bekommen hatte, musste ich 1,5 Stunden warten (das war noch das "Schlimmste"*g). Dann wird eine Glaslinse und anschließend noch ein Gerät direkt aufs Auge gesetzt - vermutlich wegen dem Zwinkern. Sofort tränte mein Auge wie Bächlein. Dann wurde gelasert und die kleinen Piekser sind echt erträglich, es dauert halt nur ne ganze Weile und das heisst Stillhalten, auch wenn`s Auge tränt und piekst. Anschließend habe ich noch eine Entwässerungstablette bekommen, damit der Augendruck nicht steigt und Morgen soll ich den Druck beim ortsansässigen Augenarzt messen lassen. Das Beste aber war - ich konnte sofort alles sehen. Nichts ist verschwommen, nichts milchig - ich werde nächste Woche selbst fahren. Ich danke Dir für Deinen Beistand, Sabine, ich hatte wirklich Sorge. Ganz liebe Grüße sende ich Dir vom Bauchnabel Deutschlands und halte Dich auf dem Laufenden wie es weitergeht.
    Danielle

  • Hallo Danielle!

    Schön, dass Du alles hinter Dir hast und alles gut gegangen ist.

    Mir ging das damals ja nicht wirklich anders vor der ersten Laser-OP. Das ist der unbekannte Faktor, den man selbst nicht einzuschätzen weiß. Und das macht einem irgendwie Angst. Die Kontrolle morgen gut. Und das Sehen war, wie gesagt, auch bei mir gleich da.

    Dann drück ich die Daumen für morgen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,
    der Boden der Tatsachen hat mich wieder. Heute wurde das linke Auge gelasert und vorher wurde natürlich auch der Augendruck gemessen. Das rechte und letzte Woche gelaserte Auge hat wieder einen Augendruck von 24 (abzüglich des Hornhautkorrekturwertes, den ich aber nicht kenne). Ich war geschockt. Der Augenarzt meinte, dass der Druck letzte Woche nur wegen der Tropfen und der Tablette runter gegangen sei, na super. Beim linken Auge war heute das Lasern extrem unangenehm - nicht zu vergleichen mit dem letzter Woche. Ich bin ernüchtert und traurig, auch wenn der Arzt mir eine kleine Hoffnung machte, dass der Druck in den nächsten 4 Wochen evtl. noch sinke. Wie war es bei Dir? Wenn der Augendruck nicht nachhaltig niedriger ist, werden Anfang Dezember beide Augen oben gelasert (diesmal wurden sie unten gelasert).
    Bin ich eine Ausnahme oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße
    Danielle

  • Hallo Danielle!

    Nein, Du bist keine Ausnahme! Das war bei mir auch so. Der Druck stieg erstmal wieder an. Das Auge hat ja durch den Laser quasi Verletzungen erlitten. Nun muss das erstmal heilen. Und dann erfolgt in der Regel die Drucksenkung. Es gibt natürlich keine Garantie, aber so ist das in der Regel und so war es auch bei mir.

    Schade, dass Du das heutige Auge so unangenehm empfunden hast. Aber das mag auch tagesformabhängig sein.

    Nun, ich würde folgendes machen:
    Erstmal abwarten. Einen Druck von 24 könnte man evtl. noch begleitend mit den Glaukom-AT behandeln, bis die Vernarbung im Augen abgeschlossen ist. Die kann man ja jederzeit reduzieren, bzw. weg lassen, wenn man merkt, dass der Druck nun sinkt. Aber für Dich wäre es so vielleicht ein Gefühl von Sicherheit?

    Weiter würde ich mir die Werte der Hornhautdickemessung geben lassen. Und dann kannst Du auch nach den Korrekturwerten fragen oder mit den Werten hier auf die Dresdner Tabelle gucken und den Korrekturwert selbst erfahren.

    Lass' den Kopf nicht hängen. Sicher ist es so, dass nicht alle Patienten auf die ALT effektiv ansprechen. Aber das kann alles immer noch gut werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    nun kann und möchte ich mich auch mal wieder melden. Jetzt nachdem ich meinen 4-wöchigen Klinikhorror erst einmal hinter mir habe gibt es wieder eine Menge Neuigkeiten. Dies betrifft mehr mein Ahmed-Auge was ich somit in den betreffenden Thread schreiben werde. Aber auch an meinen "SLT-Auge" kann ich wieder neues berichten.

    Nachdem ich am 13. Juli 2009 die erste SLT hinter mich gebracht habe (steht ja in diesem Thread) sank der IOD ordentlich. Ich konnte von 3 ATs zur Drucksenkung auf 2 runtergehen und der Druck blieb stabil.

    Als ich jetzt in der Klinik lag habe ich um 2 Tagesprofile gebeten. Dem wurde nachgekommen und an einem Tag lag der IOD zwischen 18 und 29 mmHg mit 2x Combigan und 1x Lumigan. Also nicht wirklich super. Obwohl, einen Tag später lag der IOD zwischen 14 und 20 mit der gleichen Medikation. Jeder Tag ist wohl anders. Aber die hohen Werte an dem einem Tag scheinen die Ausnahme gewesen zu sein denn auch vorher lag der IOD immer zwischen 18 und 21 mmHg.

    Da der IOD mit immer knapp 20 mmHg unter 2 AT's dennoch nicht wirklich zufriedenstellend war habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mich einer weiteren SLT unterzogen. Meine Oberärztin meinte auch das dies gut wäre um evtl. noch eine AT-Sorte absetzen zu können.

    An meinen Geburtstag (20.11.) wurde dann die SLT zum zweiten Mal getätigt. Das war früh gegen 10 Uhr. Der Eingriff war abermals schmerzfrei und in 2 Minuten vorbei. Danach war das Auge etwas wund und kam mir extrem trocken vor. Auch das kannte ich schon. Diese Nebenwirkungen sollen vom Kontaktglas kommen was beim Lasern auf die Hornhaut gesetzt wird. Kurz danach habe ich mich ca. 3 Stunden wieder auf mein Stationszimmer begeben und die Augen geschlossen gehalten um den Auge Ruhe zu gönnen. Hat perfekt geklappt denn das Nebelsehen was ich beim ersten Mal wahrnahm trat diesmal nicht mehr auf.

    Um 19 Uhr wurde dann das erste Mal nach der zweiten SLT der IOD gemessen. Er lag bei 9 mmHg. Wir haben daraufhin beschlossen die Combigantropfen abzusetzen welche sonst 2x täglich ins Auge wanderten. Somit blieb jetzt nur noch 1x Lumigan auf dem Auge. Die IOD-Werte stiegen zwar wieder stetig (9, 12, 14, 15, 18) aber ich soll dennoch die Combigantropfen erstmal weglassen weil das Auge den Eingriff noch verarbeiten muss und der IOD sich noch einpendeln muss. Ob ich eine Zeit lang auf die Combigan-AT verzichten kann wird sich dann in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

    Fazit: Bis jetzt kann ich die SLT nur weiterempfehlen. Sie ist schmerzfrei, kann mehrmals wiederholt werden ohne gesundes Gewebe am Auge zu schädigen und wirkt - jedenfalls bei mir - sehr gut denn vor der ersten SLT hatte ich 3 AT's mit insgesamt 4 Wirkstoffen auf dem Auge und der IOD lag zwischen 22 und 29 mmHg. Jetzt, nach der zweiten SLT habe ich Werte bis 18 mmHg aber nur noch mit einem Wirkstoff (Lumigan). Natürlich fehlt bei mir noch die Langzeiterfahrung aber wie ich bei Friedl schon herausgelesen habe ist die Wirkung mit jeder weiteren SLT besser. Er brauchte ja auch 3 Anläufe auf jedem Auge bevor er tropfenfrei war und bis heute gute IOD-Werte zeigt.

    Hab ich damit Recht, Friedl? So hab ich es jedenfalls herausgelesen mit der Zeit und auch meine Ärzte meinen das die SLT immer besser wirkt je mehr man diese anwendet auch wenn man natürlich nicht zu häufig den Eingriff wagen sollte denn ein Restrisiko ist schließlich immer vorhanden.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Schön, dass Du wieder da bist.

    Na, dann bleibt ja abzuwarten, was das Auge noch aus der 2. SLT macht. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Du vielleicht sogar bei nur Lumigan bleiben kannst. Wäre ja toll. :lachen:

    Auf Deinen Bericht vom Ahmed-Auge bin ich nun gespannt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Friedl für die promte Antwort.

    Danke Sabine, ich bin auch sehr gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Und mein Ahmed-Bericht ist nun fertg ;)

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Zusammen,
    den letzten Berichten entnehme ich, dass man die Laserbehandlung wiederholen kann? Das würde mir ja noch Hoffnung geben. Ich hatte vor ca. 4 Wochen auf beiden Augen eine ALT (jeweils im unteren Augenbereich), der Augendruck ging nicht nachhaltig runter :traurig:
    Heute war er bei 23 und 22 (ich tropfe seit Wochen nicht mehr) und das bedeutet, ab Mittwoch wird oben gelasert. Bei mir war die zweite Behandlung keineswegs schmerzfrei und da nun der Druck nicht mal ein bisschen runter gegangen ist, mache ich mir wieder große Sorgen. Welche Perspektiven habe ich denn? Wenn die nächsten beiden ALT`s keinen Erfolg bringen, würde ich doch gern mal einen Spezialisten aufsuchen. Sabine, Du hast hier mal Prof. Kohlhaas in Dortmund genannt. Würdest Du mir den empfehlen - bekommt man bei ihm überhaupt einen Termin? Muss mich mein Augenarzt dorthin überweisen?
    Mein Augenarzt sagte heute, dass sich 4 Wochen nacht der ALT der Druck nicht mehr senkt - also jetzt auf jeden Fall die nächsten ALT`s gemacht werden müssten.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Lg Gerlinde

  • Hallo Danielle!

    Ja, die SLT kann man öfter wiederholen.


    Und das mit der ALT... gib' da mal nicht so schnell auf! Ich hatte auch ALT's und bei mir war die Drucksenkung nach 3 Monaten dann mal da!! Und das hatte mir mein Professor in der Klinik auch genau so gesagt.
    Ich würde einfach mal noch abwarten.
    Bei mir hält die Drucksenkung nun schon fast 5 Jahre an. D. h. ich tropfe seit fast 5 Jahren nicht mehr :blume: .

    Prof. Kohlhaas gehört zu den Besten auf dem Gebiet Glaukom und ich habe bisher nur Gutes gehört.
    Man muss eine Überweisung haben, ja. Und einen Termin einfach in der Glaukomsprechstunde geben lassen. Ob er eine Privatsprechstunde hat, kann ich Dir jetzt gerade gar nicht sagen.
    Aber ich frag mal Helga. Sie weiß das bestimmt.

    EDIT: Folgende Info von Helga dazu: Es hatte sich eine Änderung ergeben gegenüber früher, da konnte man in die Ambulanz ohne Termin. Das ist nicht mehr möglich.

    Anmelden in der Ambulanz unter 0231-1843-2292, zum Termin Überweisung mitbringen.
    Anmelden für einen privaten Termin bei Prof. Kohlhaas unter 0231-1843-2241.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Sorry, war wieder im Krankenhaus stationär. Steht alles im Thread vom Ahmed-Implantat von Falko.

    Ich kann jetzt keine verbindliche Auskunft über den Verlauf nach meiner zweiten SLT geben da mein linkes Auge solche Druckprobleme hat das mein rechtes Auge sich immer negativ beeinflussen lässt. So schwankt der Druck rechts ständig. Die SLT war laut der Ärzte auch wie beim ersten Male ein Erfolg - jedoch nur wenn die Kammerwasserproduktion zu stark ist (eben auch beeinflusst von einem Sekundärglaukom auf den anderen Auge) dann hilft auch eine SLT nur begrenzt. Im Gegensatz zu der Zyklophoto oder Cryo reduziert die SLT ja nicht die Produktion des Wassers sondern weitet das Trabekelwerk damit das Wasser besser abfließen kann. Ist vergleichbar wie mit einer Wanner wo zu schnell Wasser reinläuft und der Abfluss verstopft ist. Dann steigt das Wasser. Aber auch wenn der Abfluss gereinigt wurde (hier verbildlicht durch die SLT) und das Wasser noch schneller reinläuft dann kommt es dennoch zum leichten Anstieg des Pegels oder mindestens es bleibt gleich.

    Oje, ich hoffe ich hab das jetzt echt mal verbildlicht geschrieben. Ich konnte mir so den Unterschied zwischen der SLT und den anderen Lasern gut merken.

    Sabine, du kannst mich jederzeit gerne berichtigen ;)

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Puhhh, dann bin ich ja beruhigt :huepfen:

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo vom Friedl,
    heute war ich mal wieder zum Druckmessen:

    19/19 L/R

    nach einer schlaflosen Nacht wegen zuviel Jagatee :anstossen::haarezuberge:

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Forum

    Friedl

  • Hallo Friedl,

    das wirklich mal super. Nach so langer Zeit noch solch ein Erfolg. Das lässt auch mich weiter hoffen das die SLT bei mir noch lange als erfolgreiche Methode genutzt werden kann.

    Ach ja, nachdem ich ja am 20.11.2009 zum zweiten Male die SLT bekam schwankte der IOD ja noch ein wenig. Diee Ärztin meinte das Auge muss sich erst darauf einstellen und wir warten mal lieber mit der Tropfenabsetzung. Jetzt im Februar war ich in Hamburg-Eppendorf und dort haben die zwei Tagesprofile hintereinander gemacht. Werte lagen unter Tropfen zwischen 11 und 14 mmHg. Das war für mich die beste Mitteilung überhaupt.

    Ich gehe davon aus das mein Auge sich jetzt darauf eingestellt hat und die Werte deshalb so gut liegen. Hoffe das bleibt auch noch lange so damit ich doch noch ein paar ATs absetzen kann.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo zusammen,
    Friedl (ich habe diesen Beitrag eröffnet) war mal wieder beim Druck messen:
    L21/ R19 wie immer ohne Tropfen.

    Passt für mich prima.

    Viele Grüße
    Friedl

  • Hallo Sabine,
    wie verzweifelt war ich als die Unzahl verschiedener Tropfen keine Wirkung mehr hatten!

    SLT war die Erlösung für mich- vielleicht auch für andere.

    :--)))

    Friedl