• Ich heiße Andrea, bin 45 Jahre alt und habe seit ca.drei Jahren ein Glaukom.Die Tatsache, dass ich mich an das genaue Jahr der Diagnose nicht mehr erinnern kann, zeigt meine damalige Einstellung zu der Erkrankung. Ich war zwar im ersten Moment geschockt, aber dann fand ich es nicht mehr so dramatisch.Mein Augenarzt hat mir auch nicht viel erklärt,und gesagt,wichtig seien die Tropfen,damit könne man den Schaden zwar nicht rückgängig machen aber ein weitere Zerstörung des Sehnervs verhindern. So habe ich dann drei Jahre Cosopt getropft,bis ich im vergangenen Jahr wegen einer Hirndurchblutungsstörung ins Krankenhaus kam,für die aber keine Ursache gefunden werden konnte.Nach dem Krankenhaus habe ich mir den Beipackzettel von Cosopt noch einmal angeguckt (als eine Nebenwirkung ist Hirndurchblutungsstörung angegeben) und bei meinem Augenarzt darauf bestanden, dass er mir andere Tropfen verschreibt.Und jetzt fängt mein momentanes Elend an.
    Ich bekam Alphagan und reagierte nach drei Monaten allergisch (rote geschwollene Augenlider,starker Juckreiz etc)dann Timomann,es passierte nach einer Woche dasgleiche,dann Clonid-Ophtal ohne Konservierungsstoffe,die allergische Reaktion setzte nach einem Tag ein.Jetzt hat der Augenarzt mir Timoedo verschrieben, die traue ich mich aber nicht zu nehmen weil ich befürchte das dasgleiche passiert.In meiner Verzweiflung habe ich jetzt einfach wieder mit Cospt angefangen,weil ich in den drei Jahren keine Allergie hatte und alle Ärzte den Zusammenhang zur Hirndurchblutungsstörung für unmöglich erklärt haben.Hat jemand Erfahrung mit solchen allergischen Reaktionen und welches Medikament hat ihm weitergeholfen??Ich befürchte mein Geschreibe ist etwas wirr,aber ich mußte das einfach mal loswerden. Andrea

  • Hallo, Andrea !

    Schön, dass es doch geklappt hat mit Deinem Beitrag. Habe die zwei Versuche gelöscht. Falls noch Probleme auftreten, melde Dich bei einem von uns.

    Und nun erst einmal herzlich willkommen im Forum :), wenn auch der Anlass kein erfreulicher ist.

    Welche Art von Glaukom wurde diagnostiziert. Ich nehme an, Du hast ein Offenwinkelglaukom? Sind schon Ausfälle vorhanden?
    Ich finde es vollkommen richtig, dass Du darauf bestanden hast, ein anderes Medikament zu bekommen, wenn "Hirndurchblutungsstörungen" als eine Nebenwirkung aus dem Beipackzettel hervorgehen. Natürlich ist es schwierig festzustellen, ob dies tatsächlich auf die Tropfen zurückzuführen ist. Doch im Zweifelsfalle wären diese m. E. dann abzusetzen, gerade bei einer so gravierenden Erkrankung.

    Mir ist es vor Jahren ähnlich gegangen mit Cosopt. Hatte monatelang Husten und der Lungenfacharzt konnte, nachdem ich auf den Kopf gestellt wurde, nichts feststellen. Hat Bronchitis diagnostiziert. Zwei, drei Augentropfen pro Tag würden doch nichts ausmachen. Zufällig hatte ich kurz darauf einen Termin in der Uniklinik Köln, wo ich nach Problemen mit Cosopt gefragt wurde. Ich musste die Tropfen absetzen und von heute auf morgen war der Husten verschwunden. Nach erneuter Gabe von Cosopt setzte er wieder ein. Seitdem nehme ich sie nicht mehr.

    Es ist eine schwierige Situation, bei auftretenden Allergien nun geeignete Tropfen zu finden. Wir haben in unserer Selbsthilfegruppe eine Patientin, die ebenfalls auf sämtliche Augentropfen allergisch reagierte und bei der ein Mittel allein auch den Druck nicht senkte. Sie hat ein Offenwinkelglaukom mit hohen Werten und hat mit Akupunktur versucht, den Druck gesenkt zu bekommen. Es ist tatsächlich gelungen und sie konnte die Tropfen, die diese Reaktion hervorgerufen haben weglassen, zurzeit nimmt sie nur Travatan. Mit diesen geht es gut.
    Manchmal stellt sich auch die Frage nach OP, wenn Medikamente keinen Erfolg aufweisen. Dies ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

    Andrea, es wäre mir lieb, Du setzt Dich mal mit mir persönlich in Verbindung. Mein Beitrag sprengt sonst aufgrund der Länge den Rahmen. Schau nach unter https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-buero.de. Dort findest Du e-mail und Glaukom-Telefon. Versuche zuversichtlich zu sein - es wird eine Möglichkeit geben.

    Grüße von Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,ich glaube wir haben bereits miteinander telefoniert.Du hast mir Info-Material nach Recklinghausen geschickt und ich habe mich für die Se.lbsthilfegruppe am 21. 7.angemeldet.
    Ich habe einen Druck von 21/22 ohne Tropfen und Gesichtsfeldausfälle im linken Auge.Ich geh davon aus,dass ich ein Offenwinkelglaukom habe,ich werde beim nächsten Augenarztbesuch aber auch noch einmal fragen.Ich habe mich drei Jahre lang "behandeln" lassen ohne groß Fragen zu stellen.

    Viele Grüße Andrea