Riesen-Dankeschön an euch!

  • Hallo zusammen,
    ich wolllte mich noch einmal für eure Ratschläge und Tipps bedanken. :D
    Inzwischen war ich in der AK Mainz und kann euer Urteil nur bekräftigen: nette, fähige Leute, die sorgfältig arbeiten und viel erklären. Absolut empfehlenswert! Menschlich top und Qualitätsmanagment ist in der Klinik nicht nur Phrase sondern gelebte Wirklichkeit. Man braucht zwar Geduld für die Untersuchungen, aber das nehme ich dort jederzeit wieder gerne in Kauf.
    Meine Sorge, dass ich als Pillepalle-Fall dort aufschlage, war relativ unbegründet...keiner hat mir das Gefühl gegeben, dass ich fehl am Platz wäre. Das 24hStunden Profil war sinnvoll, da der Druck in der Nacht tatsächlich hoch gegangen ist. Ich hatte über den Tag schwankende Werte von 16-23, im GF beginnen Ausfälle und der Sehnerv sah an ein zwei Stellen nicht mehr optimal aus. Leider kam dann eben doch heraus was ich gar nicht hören wollte - ohne Tropfen (Travatan) geht's leider nicht :( Im Verlauf wird sich dann zeigen, was wirklich los ist Im Moment sieht es nach beginnendem Offenwinkel-Glaukom aus. Meine Hofnung auf angeborenen hohen Druck und seltsam geformten Sehnerv lasse ich aber erst fahren, wenn Vergleichswerte in den kommenden Monaten vorliegen :P ;)
    Vom Einbringen einer Kunstlinse vor die andere Linse haben sie mir abgeraten...je weniger OPs umso besser - da haben sie ja einen netten Galgenhumor an den Tag gelegt, vonwegens bei der grauen Star OP können wir das immer noch machen....Es wäre zwar nett gewesen das Ganze erst mit 60 oder 70 zu hören-am besten überhaupt nicht, aber es ist nunmal wie es ist - auch wenn das Ganze noch keinen richtigen PLatz in mir gefunden hat wird es wohl bald Alltag sein. Durch die 'Experten-Meinungen' haben sich einige Fragen geklärt und ich bin trotz den erschreckenden Schilderungen einiger Glaukomis , die dort ihren Werdegang schilderten ein Stück weit 'beruhigter'.
    Also nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfe!
    LG siggi

  • Hallo Siggi!

    Na, das ist schön, wenn wir Dir hier ein bisschen helfen konnten :) .

    Schön ist auch zu hören, dass Du so positive Erfahrungen in der Augenklinik in Mainz machen konntest!
    Ich denke mal, Glaukom sollte immer erst genommen werden. Und das ist sicher in der Klinik der Fall! ( also so von wegen Pillepalle-Fall ;O) ).

    Du wirst ganz sicher bald das Glaukom in Deinen Alltag einfügen können. Das dauert in der Regel ein bisschen, aber dann kann man ganz gut mit dem Glaukom leben.

    Halt uns doch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Siggi,

    schön das es in Mainz so gut geklappt hat! Dort bist Du gut aufgehoben. Versuch es positiv zu sehen, das Du Tropfen musst! Immerhin kannst Du Schädigungen vermeiden, das ist doch etwas! Du wirst Dich sicher damit arrangieren können, es dauert halt alles seine Zeit!

    Schön das wir Dir helfen konnten,

    halte uns doch auf dem laufenden wie es weitergeht!

    LG Fantoma