• hab mal heute bei der alten aa angerufen. Habe zumindest Weitwinkelglaukom. Berichte wollten sie mir keine rausschicken :(

    Ob ich Tropfen vertrage weiß ich noch net so genau. Fühl mich da immer sehr komisch. Schätze mein Blutdruck sinkt noch weiter in den Keller. Hab ja eh immer einen von 100/60.

  • Hallo Tatze!

    Wieso will Dir die AÄ keine Berichte rausschicken? Du hast ein Recht darauf, die Unterlagen zu erhalten! Wenn vielleicht auch nicht im Original, dann bitte als Kopie!

    Öhm- kann sein, dass ich das jetzt überlesen habe. Aber was tropfst Du denn für AT ?

    LG
    Sabine

  • die Arzthelferin sagte sie sind ja noch nicht fertig mit ihrem Befund und wollen erstmal die 6 Wochen abwarten und schauen, ob die Tropfen überhaupt was für mich sind.

    Nehme Tim-Ophtal 0,5%. Da es mir mittlerweile oft schlecht denke ich das mein Blutdruck niedrig ist. Muß mal Blutdruckmessgerät besorgen. Kopfschmerzen sind bisher leider auch nicht besser geworden :o( Eher das Gegenteil :o(

  • Hallo Tatze!

    Du dürftest Deine Befunde trotzdem haben. ;)

    Was die Tim-ophtal angehen... naja- manchmal braucht man eine Weile, bis man sich an die Tropfen gewöhnt hat. Teilweise gehen da dann die Nebenwirkungen auch weg. Da braucht man etwas Geduld.

    Noch einen kleinen Tipp:

    Betrachte die Tropfen als was Positives! Sie helfen Dir, Dein Augenlicht zu erhalten.
    Und wenn Du wirklich nicht mit denen dann klarkommen solltest, gibt die Pharmacie noch eine ganz breite Palette an Alternativen her!

    LG, schönes Wochenende!

    Sabine

  • Hallo Tatze,

    an die Tropfen musst Du Dich evtl. auch erst noch gewöhnen, ist normal. Du hast doch ein recht auf die Berichte, wieso sollen die erst in 6 Wochen fertig sein?
    Ich glaube das die Ärzte das oft nicht rausrücken wollen, weil sie sich denken das man damit zu einem anderen AA geht. Aber das steht einem als Patient zu, wenn der AA sich da unkooperativ zeigt würde ich auch notfalls zur KK gehen. Das kann ja nicht sein!

    Gehst Du denn jetzt zu einem anderen AA oder in eine Klinik/Sprechstunde?

    LG Fantoma

  • So habe gestern meinen Befund bekommen. Wie schon geschrieben habe ich Weitwinkelglaukom.

    Meine Dauerdiagnosen waren:
    Weitwinkelglaukom, v.a. Strabismus, Myopie und Astigmatismus, v.a. Affektionen d. Sehbahn (wie bitte?), Anisometropie, Papillenexkavation, Augeninnendruck Tagesprofil, v.a hintere Glaskörperabhebung, v.a Netzhautforamen

    Tagesdruckkprofil
    8.00 Uhr R 25,0 L 25,0
    11.00 Uhr R 20,0 L 25,0
    14.00 Uhr R 18,0 L 23,0
    17.00 Uhr R 23,0 L 27,0

    Visus c.c. (mit Korrektur) R ccs 0,8 p
    L ccs 0,8

    Augenhintergrund rechts Papille C/D Ratio 70%

    Augenhintergrund links
    Papille C/D Ratio 80%


    Achja erfreulich war das ich wohl auf die Tropfen anspreche, da gestern gegen 17.00 Uhr meine Werte bei 19/21 lagen.


    So am Freitag habe ich neuen Termin bei einer anderen Ärztin. Hoffe ich bekomm da alles besser erklärt.

  • Hallo Tatze

    Ich habe gerade deinen Bericht gelesen.
    Ich habe ähnliche Probleme wie du. 8)

    Bin 21 Jahre alt und habe vor ca. einem Jahr erfahren dass ich Glaukom habe (1.Messung 26mmHg). Zuvor habe ich noch nie etwas gehört von dieser Krankheit. Es ist für mich auch äußerst schwierig gewesen gute Informationen zu erhalten. Meine AÄ nahm sich nur sehr wenig Zeit für mich (meinte nur es ist nicht so schlimm, ich bin einer unter vielen…) , ich wusste nicht wie ich mit dem Tropfen umgehen sollte, trockene Augen…

    An Anfang ist das nicht so leicht. Jetzt (Mitte November) habe ich einen Termin in der Universitätsklinik vereinbart. Einen Überweisungsschein zu erhalten ist auch nicht so einfach für mich (meine AÄ wollte genau wissen für was ich ihn brauche und da ich die E-Card nicht dabei hatte, hat Sie Ihn mir vorerst auch nicht gegeben…).

    Ich selbst fühle mich sehr schlecht beraten von meiner AÄ. Ein anderer Arzt hat mir die Empfehlung gemacht, eine zweite Meinungen an einer Universitätsklinik einzuholen(das was ich jetzt auch mache). Es ist sehr mühsam sich alles zu erfragen. Vor allem da ich noch immer nicht genau das Ausmaß und die weitere Entwicklung meiner Krankheit weiß (wie sieht es in 30 Jahren aus).

    Man sollte sich jedoch auch nicht zu sehr stressen, da es (wie ich bemerken musste) sehr auf die Nerven geht.

    Alles Gute
    Lg Raini
    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Raini (14. Oktober 2007 um 11:41)

  • Hallo zusammen,

    wollte nur mal darauf aufmerksam machen, daß man auch in die Klinik gehen kann, wenn man bereit ist, di e10 € zu zahlen als gesetzlicher Patient und dann ist kein Überweisungsschein notwendig...

    gürße Isa

  • Raini ich hoffe Du hast jetzt auch bessere Informationen bekommen. Ich habe die AÄ gewechselt und bin seit dem zufrieden. Auch wenn man bei mir nicht zu 100% sagen kann, ob es nun wirklich Glaukom ist.

    Demnächst habe ich wieder einen Termin und da schauen wir mal wie es mit meinen Gesichtsausfällen aussieht.

    Was mich mittlerweile sehr stutzig macht. Meine Nichte (9 Jahre) war jetzt bei ner sehr guten Augenärztin. Sie hatte einen Augendruck von 25 abzgl. 1 (HD). Und es wurde dann noch der Sehnerv gescannt. Auch bei ihr wurde festgestellt das sie einen größeren Sehnerv hat als es die Norm ist. Auch bei ihr ist eine größere Delle (keine Ahnung wie man das richtig ausdrückt) am Sehnervkopf hat. Augentropfen soll sie aber noch keine nehmen. Sie wollen es erst mal etwas kontrollieren, wie es zukünftig aussieht.