• Moin, allerseits!

    Vielleicht kennen mich einige noch. Ich bin 36, wohne im Raum Stuttgart (früher Ostfriesland) und habe seit 2010 die Diagnose Aphakieglaukom rechts.

    Ich war hier lange still, weil ich nach einer SLT 2015 tropffrei und stabil war. Das hat sich jetzt leider wieder geändert.

    Der Lieblingssatz meiner Augenärztin ist aktuell „Das Auge ist noch da“, was sie wahrscheinlich ermutigend findet.

    Ich befasse mich gerade das erste Mal ernsthaft mit einem Antrag auf einen Grad der Behinderung und bin gespannt, was dabei rauskommt (die Augenärztin sagte, meine funktionelle Einäugigkeit gibt auf jeden Fall 25 Prozent).

    Jedenfalls klettert mein Druck schon länger wieder langsam über meinen Zieldruck von 15 hinaus. Heute war er erstmals wieder bei 20. Die Ärztin vermutet aufgrund fortschreitender Gesichtsfeldausfälle Druckspitzen.

    Ich tropfe nach Bedarf Timo Edo, und heute brachte sie Glaupax ins Spiel. Damit habe ich noch keine Erfahrungen.

    Ich hoffe, hier wieder so gut aufgenommen zu werden, wie es früher der Fall war.

    Liebe Grüße aus dem Südwesten.

    Julia

  • Willkommen zurück, Julia!

    Lange tropffreie Phasen sind toll, bei mir seit einer Kanaloplastie und einer Trabekulotomie sogar noch länger. Aber jetzt scheint es zumindest auf dem rechten Auge damit vorbei zu sein, denn mein Gesichtsfeld scheint zu schwinden. Ich habe deshalb schon bei meinem nächsten Augenarzttermin darum gebeten, dass ich eine Gesichtsfelduntersuchung machen kann.

    Schade, dass dein Druck steigt und du jetzt wieder tropfen musst. Aber sieh es mal so: Das Auge ist noch da! :oP

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hi, DieDa!

    Ja, dann ist ein Gesichtsfeld sicher sinnvoll. Meine Augenärztin hat die Gesichtsfelduntersuchung rechts aufgegeben. Ist aber auch verständlich:

    Früher waren da noch einige gelbe Stellen, aber jetzt nichts mehr, was man verwerten kann … nur in der Peripherie gibt es noch einen Halbmond, der mir bei der Orientierung im Raum hilft.

    Seit etwa zwei Monaten hab ich darüber hinaus noch eine starke Glaskörpertrübung (rechts), was trotz wenig Sehstörungen sehr stört.

    Wie lange ist es hin bis zu deinem nächsten Termin?

    LG

    Julia

  • Ja, dann ist ein Gesichtsfeld sicher sinnvoll. Meine Augenärztin hat die Gesichtsfelduntersuchung rechts aufgegeben. Ist aber auch verständlich:

    Früher waren da noch einige gelbe Stellen, aber jetzt nichts mehr, was man verwerten kann … nur in der Peripherie gibt es noch einen Halbmond, der mir bei der Orientierung im Raum hilft.

    Seit etwa zwei Monaten hab ich darüber hinaus noch eine starke Glaskörpertrübung (rechts), was trotz wenig Sehstörungen sehr stört.

    Wie lange ist es hin bis zu deinem nächsten Termin?

    Oh je, ich habe immerhin noch ein Viertel bis ein Drittel Gesichtsfeld pro Auge.

    Mein Termin ist in sechs Wochen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Julia!

    Jedenfalls klettert mein Druck schon länger wieder langsam über meinen Zieldruck von 15 hinaus. Heute war er erstmals wieder bei 20. Die Ärztin vermutet aufgrund fortschreitender Gesichtsfeldausfälle Druckspitzen.

    Ich tropfe nach Bedarf Timo Edo, und heute brachte sie Glaupax ins Spiel. Damit habe ich noch keine Erfahrungen.

    Ich hoffe, hier wieder so gut aufgenommen zu werden, wie es früher der Fall war.

    Liebe Grüße aus dem Südwesten.

    Aber natürlich.... willkommen zurück und schön, dass Du Dich an uns erinnerst, auch wenn der Anlass nicht so schön für Dich ist!

    Wenn Du Glaupax nehmen musst, dann solltest Du auf den Kaliumspiegel im Blut achten und regelmäßige Kontrollen machen lassen.

    Mit Glaskörpertrübungen hatte ich massiv nach Glaskörperabhebungen zu tun. Das ist schon echt nervig!

    Du tropfst nach Bedarf Timolol? Und wie stellst Du den Bedarf fest?

    Liebe Grüße
    Sabine