Humphrey Matrix Zeiss / Insgesamt- vs. Musterabweichung

  • Hallo ihr Lieben, in Mainz wurde an zwei unterschiedlichen Geräten das Gesichtsfeld untersucht. Bei den schwarz weiß Ausdrucken steht unten „Humphrey Matrix“ und der Name „Zeiss“ drauf.

    Pro Auge ein Ausdruck. Unten auf der Seite sind nebeneinander zwei Schaubilder die anhand eingefärbter Kästchen den Schaden aufzeigen.
    Schwarz P <0,5%
    Weiß in Ordnung P >5%

    Stark (dunkelgrau) gepunktet P <1%

    Weniger stark gepunktet (grau) P <2%
    Vereinzelt gepunktet (Weiß mit einzelnen Punkten) P <5%


    Bei dem linken Schaubild steht darüber „Insgesamtabweichung“ und der Befund ist deutlich schlechter als beim rechten Schaubild mit der Überschrift „Musterabweichung“.

    Beim anderen Auge ist es genauso.

    Weiß jemand wie das zu deuten ist und was Insgesamt- und Musterabweichung genau bedeutet? Ist eins von beiden aussagekräftiger?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (20. Mai 2024 um 20:26)

  • Hallo Rala,

    Mit dem Humphey habe ich zwar persönlich noch keine Bekanntschaft gemacht, aber die Logik ist mir von den Geräten bekannt, die bei mir schon zum Einsatz kamen.

    Da die Bennung der Auswertungen aber je nach Gerät unterschiedlich ist, habe ich mal im Benutzerhandbuch nachgeschaut, s. letzter Absatz S. 4/5 und folgende Seite 4/6.

    Der 10-2 (44-Stellen) Fdt Vollständige Schwellenwerttest Ist Ein Zentraler - Zeiss Humphrey Matrix 800 Bedienungsanleitung [Seite 57]
    Zeiss Humphrey Matrix 800 Online-Anleitung: Der 10-2 (44-Stellen) Fdt Vollständige Schwellenwerttest Ist Ein Zentraler. 10-Grad-Gesichtsfeldtest Zur Verwendung…
    www.manualslib.de

    Also:

    Gesamtabweichung = Abweichung der individuell gemessenen Werte gegenüber der Altersnorm.

    Die Farbcodierung (weiß bis dunkel) bzw. der P-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, mit der die Lichtempfindlichkeit einer gemessenen Stelle (gegenüber der Alternorm) 'normal' bzw. herabgesetzt, also pathologisch verändert, ist.

    Musterabweichung = korrigierte Darstellung der Gesamtabweichung.

    Diese Korrektur dient dazu, verfälschende Einflüsse, etwa bei Linsentrübung, herauszurechnen. Korrigiert werden kann sowohl nach oben (wie bei Deinem Sohn) als auch nach unten. Letzteres hatte ich auch schon, habe aber auf Nachfrage keine wirklich plausible Erklärung bekommen.

    Was genau bei Deinem Sohn zur Anhebung der Werte geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Das müsstest Du erfragen.

    Bei Deiner Frage nach der Aussagekraft wäre zu berücksichtigen, aus welcher der beiden Auswertungen sich die Indizes berechnen, der MD insbesondere, nach denen so ein GF eingeschätzt wird.

    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß dazu ja hier noch jemand mehr.

    Ansonsten kannst Du auch mal hier zum Gesichtsfeld nachlesen, da ist auch ein link zu einer informativen Quelle:

    Chanceline
    30. September 2021 um 16:02

    Wie war denn der Termin in Mainz?

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline, zunächst vielen lieben Dank für den Link mit der Anleitung. Ich wollte dir schon früher antworten, aber ich musste die letzten Tage viel arbeiten und war gesundheitlich angeschlagen, sodass ich nach der Arbeit wie ein Stein ins Bett gefallen war.

    Heute bin ich dazu gekommen mir den Link anzuschauen und mir vieles durchzulesen. Vieles verstehe ich darin zwar nicht, weil mir die Begriffe nichts sagen, aber ein wenig habe ich doch davon verstanden.

    Warum die Werte bei ihm so stark angehoben wurden weiß ich auch nicht. Aber MD und PSD haben eine Differenz von knapp 20 dB.

    Zeiss war die zweite Testung in Mainz. Zunächst hatten wir einen Gesichtsfeldtest mit dem OCTOPUS 900. Weil der Test so arg auffällig war, wurde ein zweiter Test mit dem Humphrey Matrix von Zeiss angesetzt.

    Die Ergebnisse vom OCTOPUS 900 sind ja in Farbe und ähneln eher den Ergebnissen der "Insgesamtabweichung" und weniger den Ergebnissen der "Musterabweichung" vom Zeiss Gerät. Wobei nur kleine Bereiche tiefschwarz sind. Die meisten sind violett, dunkelrot und rot.

    Ich hatte unsere Ärztin (Tagesklinik) gefragt, wie denn die beiden Schaubilder (Insgesamt- vs. Musterabweichung) zu deuten sind und eine klare Antwort bekam ich nicht. Sie meinte nur, dass man sich beide im Verhältnis anschaut.

    Ich empfand die Antwort sehr schwammig und daher habe ich hier gefragt. Was du schreibst leuchtet mir ein und wäre in unserem Falle ja tatsächlich sehr erfreulich.


    Wie war denn der Termin in Mainz?

    Lieb dass du fragst :) Die drei Tage vergingen wie im Flug, weil wir ständig zu irgendwelchen Untersuchungen oder zum AID messen gerufen wurden.

    Was die Beurteilung betrifft, ist unser Kind offenbar kein einfacher Fall.

    Die erste Ärztin die sich unseren Sohn ansah, schüttelte zunächst mit dem Kopf beim Thema Glaukom. Sie meinte nämlich, dass es nicht danach aussehen würde. Sie bestätigte zwar die Optikusatrophie, aber ihr fehlten zum Beispiel die Haabschen Linien/Leisten.

    Nach einigen Messungen bekam er ein Mydriaticum und Frau Prof. Dr. Hoffmann sah sich unseren Sohn an.

    Sie meinte, dass es durchaus nach Glaukom aussieht. Die Excavation wäre auch ganz glaukomtypisch. Es handele sich in unserem Falle um ein juveniles Glaukom, weit fortgeschritten. .

    Die Gesichtsfeldmessung zeigte aber dann einen Befund wie nach einem Schlaganfall - homonyme Hemianopsie - wobei durchaus auch Defekte auf der anderen Seite des Gesichtsfeldes beider Augen vorhanden waren.

    Für mich war das kein erschreckender Befund, weil wir ja von einem Tunnelsehen ausgegangen waren und ein Tunnelsehen eine noch größere Beeinträchtigung wäre (meine ich).

    Vorort bekamen wir aber gleich ein cMRT um einen akuten cerebralen Prozess auszuschließen. Wir sollen im Oktober wieder kommen, dann wird sich Frau Prof. Dr. Hoffmann erneut die Augen anschauen.

    Es ist möglich, dass bereits Schädigungen vorhanden waren und sich das Glaukom oben drauf gesetzt hat. Das möchte sie nun überwachen um eine gewissenhafte und saubere Diagnose stellen zu können.

    Der AID ist jedenfalls stabil geblieben und Taflotan und Trusopt S verträgt er bis dato sehr gut.


    Ich hoffe dir gehts auch gut und es ist alles stabil bei dir. <3


    Liebe Grüße


    Rala

    3 Mal editiert, zuletzt von Rala0417 (24. Mai 2024 um 21:44)