Ahmed valve Implantat

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit Ahmed valve Implantat?

    Vorher eine kurze Info:


    Im August 2007 wurde an beiden Augen ein primäres Weitwinkel Glaukom festgestellt.

    Während das linke Auge mit AT gut behandelbar ist macht mein rechtes Auge immer wieder Probleme.

    Mai 2016 wurde ein SLT gemacht.

    Nov. 2017 Xen Implantat und Katarakt OP.

    Febr. 2018 Nachstar gelasert.

    Febr. 2024 Needling 5-FU

    14. März 2024 Glaukom Anfall

    Der Druck ging dann nur mit mehreren Druck senkenden AT und 3 x täglich Glaupax runter.

    Am 17.04.2024 wurde deshalb ein Ahmed valve Implantat eingesetzt.


    Nun meine Frage:

    Sind Schmerzen 19 Tage nach der Operation noch normal?

    Dass immer noch blutiges Wundsekret aus dem Auge kommt?


    Am Freitag hat es stärker geblutet, da war ich zusätzlich beim AA.


    Die Augenärztin meinte dass alles von den Fäden, die sich auflösen, verursacht wird. Bin dort wöchentlich zur Kontrolle.

    Danke für eure Antwort


    Viele Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Nun meine Frage:

    Sind Schmerzen 19 Tage nach der Operation noch normal?

    Dass immer noch blutiges Wundsekret aus dem Auge kommt?

    Das ist schon eine lange Zeit für Schmerzen nach einer OP. Die Ahmed-Implantation ist schon eine wirklich große OP für ein Auge.


    Die Augenärztin meinte dass alles von den Fäden, die sich auflösen, verursacht wird. Bin dort wöchentlich zur Kontrolle.

    Möglich ist das schon. Die Frage ist halt nur, ob es eine Entzündung im oder am Auge gibt.

    Du hast doch bestimmt noch mal eine Kontrolle in der Klinik beim Operateur, oder?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Danke für deine Antwort 😊

    Am Dienstag war ich nochmals zur Kontrolle bei AÄ sie meinte es sei alles in Ordnung und beides sowohl die Schmerzen als auch das Wundsekret seien normal.
    Falls eine Entzündung wäre hätte sie das sicher erwähnt.

    Die Probleme seien wie du meintest, der großen Operation geschuldet. Sie erklärte mir, das sei wie eine sehr schwere Bauch Operation und dauert eben seine Zeit.

    Ich tropfe auch immer noch Pred Forte mittlerweile 4 x täglich und wie üblich jede Woche um einen Tropfen reduzieren.


    Muss erst im August zur normalen Kontrolle zur AÄ kommen und darf ab Montag wieder arbeiten.

    Der Druck war von Anfang an in Ordnung, das ist super 👍.

    Am 27.05. habe ich beim Operateur in der Uniklinik einen Termin, das sind noch 18 Tage.

    Vor der Glaukom Ambulanz bin ich noch in der Sicca Sprechstunde ich denke das trifft sich gut, dann wird die Hornhaut auch mit beurteilt.

    Sollte sich etwas verschlechtern gehe ich früher zum AA oder gleich in die Klinik zur Notfall Ambulanz. Was ich natürlich nicht hoffe.


    Schönen Abend und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Ok, dann scheint ja bei der Kontrolle alles ok gewesen zu sein. Normale Wundheilung.

    Am 27.05. habe ich beim Operateur in der Uniklinik einen Termin, das sind noch 18 Tage.

    Das ist gut, dann ist die nächste Kontrolle ja schon geplant.

    Vor der Glaukom Ambulanz bin ich noch in der Sicca Sprechstunde ich denke das trifft sich gut, dann wird die Hornhaut auch mit beurteilt.

    Super! :thumbup:

    Sollte sich etwas verschlechtern gehe ich früher zum AA oder gleich in die Klinik zur Notfall Ambulanz. Was ich natürlich nicht hoffe.

    Ich drücke die Daumen und das wird bestimmt bis zur Kontrolle in Tübingen nicht nötig sein sein =).


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Am Freitag Abend ist wieder viel Blut aus dem Auge gelaufen, war deshalb noch in der Notfall Ambulanz in München.

    Auch da war alles in Ordnung, ein Faden hat die Hornhaut / Bindehaut verletzt der Arzt wollte ihn entfernen aber der Faden saß noch zu fest.

    Die Beschwerden werden noch durch eine Keratitis verstärkt, tropfe schon zweimal täglich Ikervis.

    Aber wie gesagt am 27.05. bin ich sowieso in der Sicca Sprechstunde und Glaukom Ambulanz.


    Der Druck war auch super.

    Liebe Grüße

    Lodmar

    Einmal editiert, zuletzt von Lodmar (12. Mai 2024 um 22:39)

  • Hallo Lodmar,


    wie geht es Dir mittlerweile ?

    Und viel Erfolg und Glück bei dem AA-Besuch morgen !!!

    Ich hab auch ein Ahmed-Valve, aber keine Blutungen nach OP und das soll auch so bleiben :zwinkern: !


    LG, Gisa

  • Hallo Gisa

    Danke, ja gestern war ich in der Klinik, erst Sicca Sprechstunde dann Glaukom Ambulanz.

    Insgesamt 7,5 Stunden in der Klinik, sehr anstrengend.

    Der Heilungsprozess vom Ahmed ist soweit normal habe aber mittlerweile eine schwere Hornhautentzündung dazu bekommen.

    Vermutlich ausgelöst durch die Operation, Kortison Tropfen und die extrem trockenen Augen.

    Die Pred Forte die ich wegen der Operation noch nehmen muss wurden auf Dexa sine umgestellt das ja ohne Konservierungsmittel ist.

    Warum nicht gleich nach der OP Dexa sine weiß ich nicht.

    Der Augendruck war auf 4 hat mich jetzt nicht so sehr beunruhigt da er bisher zwischen 6 und 10 lag.

    Meine Visus ist leider noch auf 0,5 hoffe das bessert sich noch.


    Wann war deine Operation?

    Wie geht es dir damit?


    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Huhu Lodmar!

    So ein Kliniktag kann so anstrengend und lange sein. Aber wir müssen ja froh sein, dass wir dorthin kommen dürfen.

    Der Heilungsprozess vom Ahmed ist soweit normal habe aber mittlerweile eine schwere Hornhautentzündung dazu bekommen.

    Einerseits ja schön, aber andererseits ist die schwere Hornhautentzündung natürlich übel. Das tut mir wahnsinnig leid für Dich!

    Das Dexa sine wird nun hoffentlich wieder alles ausheilen lassen.

    Musst Du da deswegen noch mal zur Kontrolle?

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja das ist wahr, die Möglichkeit dorthin zu gehen ist ein Geschenk.

    Kontrolle erfolgt in drei Wochen beim AA da im linken Auge die Medikationen umgestellt wurde muss ich sowieso hin.


    Dexa tropfe ich noch 6 Wochen dann wird die Entzündung hoffentlich weg sein.

    LG

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,


    na 7 1/2 Stunden Klinik ist ja auch n Marathon :kopfschuettel:.

    Gut, dass mit dem Ahmed alles so stimmt. Aber eine Hornhautentzündung ist bestimmt sehr schmerzhaft - mir hat ein kleines HH-Geschwürchen schon gelangt...hatte ich aber an dem noch fast nicht operierten LA.


    Mein Ahmed ist nach über 2 1/2 Jahren nun anscheinend gut eingewachsen, denn das braucht Zeit. Auf dem R-Ahmed-Auge habe ich so wechselnde Drucke von 10-18 mmHg und muss einmal morgens zutropfen (Cosduo) und auch HyloComo zur Pflege. Aber alles akzeptabel.


    Ich weiß nicht, wie man hier etwas verlinkt, Du kannst aber unter Chirurgie in dem Thread : "Unterschied Ahmed-Ahmed-Valve" meinen postoperativen Verlauf ansehen.


    Ansonsten weiter gute Besserung und gutes Einwachsen,

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (30. Mai 2024 um 14:06)

  • Hallo Sabine

    Danke für deine guten Wünsche. 😊


    Hallo Gisa

    Danke für deine Information werde in deinem Thread nachlesen.

    Wie lange dauert deiner Meinung nach bis das Ahmed angewachsen ist.

    Steht in deinem Thread auch weshalb der Druck so sehr wechselt und wie weisst du wann du tropfen musst?


    Schönen Abend und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    es dauert schon ne Zeit bis alles eingewachsen ist und gut funktioniert. Bei mir war da der Druck ein wenig instabil so 1 1/2 Jahre, tropfte dann mal mehr oder weniger zu. Das kann immer sein, aber auch vielleicht mal überflüssig werden. Ich habe zudem mit PEX zu tun, was vielleicht auch noch bei dem Ahmed zu Druckschwankungen führt. Werde das nächste Mal den Doc fragen.

    Ich verstehe Deine Frage nach der Tropferei nicht ganz ? Das wird mit meinem Operateur, und Haus-AA, etc abgesprochen und je nach Bedarf aber nur in Absprache mit AÄ verändert bei ner Kontrolle, die regelmäßig alle 2-3 Monate stattfindet ( halb-jahrliche Klinikkontrolle).

    Wie kam es bei Dir eigentlich zu einem Glaukomanfall ? Dachte das wäre selten bei nem Weitwinkelglaukom ?

    Also schwimm nicht davon:01: und trotz allem ein gutes WE, Gisa :blume:

  • Hallo Gisa


    Mit der Tropferei meinte ich ob du das Tag für Tag entscheidest.


    Wegen dem Glaukom Anfall:

    Hatte am 21.02.24 ein Needling an dem besagten rechten Auge musste dadurch zur Routine Kontrolle zum AA, diese hatte dann den Anfall festgestellt mit Augendruck 44.

    Sofort zwei Glaupax, zusätzlich mehrere Tropfen zur Drucksenkung, Überweisung und Einweisung in die Klinik, sie hat mir beide Scheine plus Arztbrief gleich mitgegeben.

    Am Abend hatte ich noch starke Kopfschmerzen und mich heftig erbrochen, am nächsten Morgen ( Freitag ) bin ich gleich in die Uniklinik Notaufnahme.

    Montag Termin in der Glaukom Ambulanz, dort beließ man es mit Glaupax und 4 verschiedenen drucksenkenden Tropfen bis zur Ahmed OP am 17.04.

    Weswegen es so kam weiß ich nicht.

    Laut AA gab es dafür keine Erklärung 🤷‍♀️, tropfte seinerzeit natürlich noch Kortison wegen des vorangegangenen Needling.

    Tropfe auch jetzt wieder Kortison ohne dass der Druck entgleist.


    Allerdings hatte ich in dieser Woche sehr viel Sorgen, Stress und Aufregung, ob das dazu beitrug, keine Ahnung.

    Schönen Abend

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    Deine Schmerzen rühren aber dann doch eher von der HH-Entzündung her, denn da tut alles doch sehr weh ?

    Und wie meinste Du das mit der Tropferei ? Da habe ich mein festes Schema eben wie mit den Docs festgelegt - oder meintest Du was anderes ?

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (5. Juni 2024 um 16:45)

  • Hallo Gisa


    dann doch eher von der HH-Entzündung her

    Ja, da hast du sicher recht, wird jetzt auch langsam besser was vermutlich auch die anderen Kortison Tropfen bewirken die das Auge nicht so sehr austrocknen.

    Und wie meinste Du das mit der Tropferei ? Da habe ich mein festes Schema eben wie mit den Docs festgelegt - oder meintest Du was anderes




    Mit der Tropferei hab ich anfangs gedacht dass du den Druck täglich misst und dann entscheidest. Ist natürlich Quatsch das wäre zu umständlich.

    LG Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    ich werde trotz meines Pexs mir kein Messinstrument anschaffen und mich dem tagtäglichen Messstress aussetzen.

    Grüße, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (12. Juni 2024 um 19:00)

  • Hallo Gisa

    Danke der Nachfrage alles wieder super 👍.

    Nachdem ich andere Kortison Tropfen bekam wurde es zusehends besser.

    Nach wie vor sehr trockene Augen aber das ist ja nichts Neues.

    Augendruck auf 11 ohne Tropfen auch das ist super 👍

    Nächste Kontrolle Mitte August.

    Noch zwei Wochen Dexa-sine dann ist die Kortison Behandlung abgeschlossen.

    Nur das sehen funktioniert leider noch nicht so gut, wobei ich das Gefühl habe dass das linke Auge das sehen mehr und mehr übernimmt.

    Die Ärzte meinten es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis die Sehkraft wieder vollständig hergestellt ist, wir werden sehen 🤷‍♀️.

    Wie geht es dir?

    Dein smiley ist sehr passend, hatten gerade ein schweres Gewitter mit Starkregen.

    Schönen Abend und liebe Grüße

    Lodmar