Augeninnendruck erhöht durch innere Nervösität bei der Messung?

  • Hallo,

    bei der Messung des Augeninnendrucks bin ich immer sehr aufgeregt. Kann dies Einfluss auf das Messergebnis haben? Die Werte waren zuletzt 20 und 23. Bei einem Arztbesuch steigt mein Blutdruck immer enorm an. Für eine Antwort bedanke ich mich sehr.

    Freundliche Grüße aus dem Rheinland

    Franz100

  • Hallo Franz,

    zwar sind Blut- und Augendruck keine miteinander unmittelbar verbundenen Systeme, aber es gibt Studien, die nachweisen konnten, dass der Augeninnendruck unter Anspannung steigt (Studenten mussten Rechenaufgaben in störungsintensiver Umgebung lösen - ihr Augendruck stieg daraufhin)

    Bisher erhielt ich von Ärzten immer die Aussage, dass es nicht eindeutig bewiesen sei, dass Stress und Anspannung den Druck steigen lassen, dass man es sich aber durchaus vorstellen könne.

    Ich bin auch immer sehr aufgeregt in der Augenklinik und bin mir sicher, dass dadaurch auch mein Augeninnendruck steigt.

    Was sagt denn dein Augenarzt zu dem Thema ?

    Liebe Grüße, Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von Tanjalein (6. Mai 2024 um 16:06)

  • bei der Messung des Augeninnendrucks bin ich immer sehr aufgeregt. Kann dies Einfluss auf das Messergebnis haben? Die Werte waren zuletzt 20 und 23. Bei einem Arztbesuch steigt mein Blutdruck immer enorm an. Für eine Antwort bedanke ich mich sehr.

    Hallo Franz,

    Augendruck und Blutdruck korrelieren nicht unbedingt direkt, aber ich halte es für unbestritten, daß Anspannung und Stress nicht nur den Blutdruck, sondern auch den Augendruck erhöhen.

    Ich messe mit dem icare und da ist bei mir der Druck gleich 2 mm höher, wenn ich den Atem anhalte. Ich muß mich wirklich bemühen, ganz gleichmäßig weiterzuatmen.

  • Hallo Franz!

    Willkommen im Forum.

    Ich schließe mich an.... kein direkter Zusammenhang, aber die Aufregung scheint Dich ja zu stressen und das kann letzten Endes auch Einfluss auf den AID haben.

    Wie sieht es denn im Alltag mit Stress bei Dir aus? Ggf. wäre das Erlernen einer Entspannungstechnik gut, damit Du Dich in solchen Situationen dann beruhigen kannst?


    Viele Grüße
    Sabine