Wirkungszeit Brimzolamid

  • Hallo!

    Weiß jemand wie die Wirkzeiten (Anfang, Höchstwirkzeit usw.) von Brimzolamid sind?

    Finde im Netz nichts.würde gerne meine Tropfzeiten optimieren.

    Aktuell Tropfe ich Dorzolamid morgens um 7 und abends um 19Uhr. Aber morgens um 6 bis 8Uhr ist der Augendruck recht hoch.

    Vielen Dank für eure Infos.

  • Hallo Sven!

    Die Wirkdauer eines Carboanhydrasehemmers liegt bei 8-12 Stunden. Eine Therapieumstellung erfordert aber eine Rücksprache mit dem AA.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Sabine.

    Lieben Dank für Info. Mich würde interessieren wann sie wirkungshauptzeit ist. Wann ich am besten tropfen soll wurde mir nie gesagt. Aber seit gestern habe ich das brimzolamid anstatt um 7 und 19 Uhr , um 9 und um 21uhe getropft und hatte zumindest heute keine Drucksitzen am Morgen.

    Lg

  • Ich gratuliere Dir, das ist wirklich ein schönes Beispiel, wie man das i care zur Optimierung der Therapie einsetzt.. Wäre schön, wenn die Augenärzte da mitmachen würden.

  • Ich habe auch mit dem ICare rausgefunden, dass ich jeden Tag eine Druckspitze am späten Vormittag habe, und zwar immer deutlich über 20 mm Hg, obwohl ich morgens um 8 Uhr bei der Augenärztin immer nur 9-10 mm Hg habe und abends auch nur 10-12. Aber am späten Vormittag war ich halt nie bei der Augenärztin.

    Meine Ärztin hat das aber durchaus ernst genommen und dann auch mal am späten Vormittag gemessen und die Werte korrelierten wunderbar mit dem ICare. Deswegen muss ich jetzt auch auf dem 2. Auge tropfen, obwohl ich noch keine Schäden habe, aber die Tagesdruckschwankungen waren der Augenärztin einfach zu hoch. Sie hat mir letztes Jahr aber auch eine Begründung für die Versicherung gegeben, die daraufhin das ICare übernommen hat.

    Viele Grüße

    Lore