Nachstar Laserbehandlung Risiko Makulaödem

  • Nach den Grauer-Star-Operationen bds. trat immer ein Makulaödem (Re.>Li.) auf, auf dem rechten Auge brauchte ich 3 Cortison-Injektionen ins Auge bis zur weitgehenden Rückbildung, auf dem linken Auge 1 Injektion.

    Jetzt besteht ein Nachstar (li.>re.) und soll gelasert werden. Soll ich es machen lassen oder nicht ? Bzgl. der Risiken: hat jmd. Erfahrung bei dieser Konstellation ? Das Makulaödem ist ja eines der Risiken beim Lasern ?

  • Ich habe nach dem Lasern des Nachstars gleich für einige Tage Cortison-AT bekommen. Unbedingt machen lassen, wenn die Sehschärfe schon herabgesetzt ist (also weniger Zahlenreihen gelesen werden können).

  • Hallo Hugo!

    Willkommen im Forum.

    Nach den Grauer-Star-Operationen bds. trat immer ein Makulaödem (Re.>Li.) auf, auf dem rechten Auge brauchte ich 3 Cortison-Injektionen ins Auge bis zur weitgehenden Rückbildung, auf dem linken Auge 1 Injektion.

    Jetzt besteht ein Nachstar (li.>re.) und soll gelasert werden. Soll ich es machen lassen oder nicht ? Bzgl. der Risiken: hat jmd. Erfahrung bei dieser Konstellation ? Das Makulaödem ist ja eines der Risiken beim Lasern ?

    Ein Makulaödem nach einer Kat-OP ist blöd. Aber manchmal entsteht das leider.

    Wie wird denn das Risiko der Nachstar-OP eingeschätzt bei der Vorgeschichte? Wenn Du Seheinschränkungen durch den Nachstar hast, dann muss man darüber reden und Du musst aufgeklärt werden.


    Normalerweise ist das Lasern des Nachstars keine große Sache.

    Viele Grüße
    Sabine