Cosopt sine besser als Duokopt?

  • Ein Bekannter von mir wurde von Duokopt auf Cosopt sine umgestellt. Weil es angeblich besser ist. Er hatte vorher auch noch Monoprost. Das wurde durch Alpha Vision ersetzt. Die Ärztin meinte, das in Duokopt etwas enthalten ist, das mit Alpha Vison nicht passt. Cosppt sine sollte besser sein.

    Hat das schon einmal wer gehört oder Erfahrungen damit, dass Cosopt sine besser wirkt als Duokopt?

  • Da wäre ich mal an einer expliziten Info dazu interessiert.

    Da erkundige ich mich noch einmal. Der einzige Unterschied wird dann sein, das Duokopt ein Mehrdosis Behältnis ist und Cosopt S in Einzeldosen ist. Oder ist Cosopt S auch in einer Flasche?

  • Sabine

    Ist da nicht der Unterschied das beim Duokopt das Natriumcitrat kein gebundenes Wasser hat und beim Cosopt Sine schon?

    Ich glaube hier im Forum auch schon gelesen zu haben, das bei einem User oder Userin Cosopt Sine besser gewirkt hat als Duokopt.

  • Hallo Rudi!

    Da erkundige ich mich noch einmal. Der einzige Unterschied wird dann sein, das Duokopt ein Mehrdosis Behältnis ist und Cosopt S in Einzeldosen ist. Oder ist Cosopt S auch in einer Flasche?

    Naja- das ist ja wohl ohne therapeutische Auswirkung.

    Cosopt S ist in EDOs.

    Sabine

    Ist da nicht der Unterschied das beim Duokopt das Natriumcitrat kein gebundenes Wasser hat und beim Cosopt Sine schon?

    Ich glaube hier im Forum auch schon gelesen zu haben, das bei einem User oder Userin Cosopt Sine besser gewirkt hat als Duokopt.

    Hier auf den Beipackzettel klicken:

    Duokopt 20 mg/ml + 5 mg/ml Augentropfen | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)

    Hier die Fachinfo:

    009814 (fachinfo.de)


    Für mich liest sich die Zusammensetzung identisch.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hier mal ein Link aus dem Forum, wo jemand meint der Druck geht mit Cosopt weiter runter als mit Dorzocomp.

    Püppi123
    26. Juli 2016 um 13:20

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi1 (16. April 2024 um 08:55)

  • Hallo Rudi!

    Naja- die Höhe der Drucksenkung ist ja doch auch eine individuelle Sache. Bei dem Einen senkt Cosopt stärker, beim Anderen das Dorzo comp.

    Ich glaube, bei den AT muss man einfach ausprobieren.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Naja- die Höhe der Drucksenkung ist ja doch auch eine individuelle Sache. Bei dem Einen senkt Cosopt stärker, beim Anderen das Dorzo comp.

    Das ist ja hier das Thema. Cosopt und Dorzo Comp ist doch das gleiche. Warum gibt es da Unterschiede?

    Das ist die gleiche Frage Duokopt oder Cosopt S. Ich habe leider noch keine weiteren Informationen dazu einholen können.

  • Hallo Rudi!

    Das ist ja hier das Thema. Cosopt und Dorzo Comp ist doch das gleiche. Warum gibt es da Unterschiede?

    Das ist die gleiche Frage Duokopt oder Cosopt S. Ich habe leider noch keine weiteren Informationen dazu einholen können.

    Ich glaube nicht, dass du darauf eine zufriedenstellende Info bekommen wirst!

    Warum wirkt das eine Medi bei Person A eine Drucksenkung von z. B. 8 mmHg und bei Peron B bewirkt das gleiche Medi eine Drucksenkung von 3 mmHg? Weil es halt individuell ist, wie ein Körper auf gewisse Wirkstoffe reagiert.

    Ich glaube, das muss man dann halt als gegeben hinnehmen und für sich suchen welche AT halt ausreichend Drucksenkung bringen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Ich glaube nicht, dass du darauf eine zufriedenstellende Info bekommen wirst!

    Warum wirkt das eine Medi bei Person A eine Drucksenkung von z. B. 8 mmHg und bei Peron B bewirkt das gleiche Medi eine Drucksenkung von 3 mmHg?

    Das meine ich nicht.

    Ich meine, warum senkt z. B. Cosopt S den Druck bei jemanden besser als Duokopt obwohl beide die gleichen Inhaltsstoffe haben?

  • Hallo Rudi!

    Ich meine, warum senkt z. B. Cosopt S den Druck bei jemanden besser als Duokopt obwohl beide die gleichen Inhaltsstoffe haben?

    Also Rudi, was erwartest Du denn für eine Antwort? Eine wissenschaftliche Abhandlung?

    Menschen sind nun mal verschieden und so verschieden, wie sie nun mal sind, reagieren sie, respektive ihr Körper, unterschiedlich auf etwas, was eigentlich gleich scheint.


    Viele Grüße

    Sabine