Hautprobleme bei Clonid

  • Hautprobleme bei Clonid Opthal 1/8 sine

    Guten Abend, bzw. guten Morgen!

    Ich tropfe seit ca. 2015 Clonid Opthal 1/8 sine 2 x täglich, die einzigen Tropfen, die ich bisher vertragen habe.

    Folgendes Problem: Sobald mir warm wird, körperliche Anstrengungen, Hitze draußen etc. rötet sich der Bereich unterhalb meines Auges deutlich, dazu ein Juckreiz und Brennen. Auch bei Sonnenschein ähnliche Symptome, so dass ich draußen nur mit Sonnenbrille und großem Hut herumlaufen kann, und auch dann gibt es die Symptome.

    Meine gute AA hat auch keine Idee und die Pharmafirma auf Rückfragen auch nicht, diese Nebenwirkung sei ihnen unbekannt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tipps? Würde mich sehr freuen.

    Ich drücke den Tränenkanal immer ab nach dem tropfen und wische auch mit einem feuchten Tuch die restliche Tropfenflüssigkeit weg.

    Späte Grüße Anke (Lysander)

  • Hallo Anke!

    Willkommen im Forum.

    Ich hab Dein Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht, da solche Fragen sonst (wie hier geschehen) untergehen.

    Wenn Du die Clonid-Tropfen in Verdacht hast, dass die solche Beschwerden machen können, würde ich mit dem Augenarzt (AA) sprechen und nach einer Tropfenumstellung fragen oder ob es verantwortbar ist, mal 4-6 Wochen mit den Tropfen zu pausieren.

    Dann würdest Du sehen, ob da ggf. ein Zusammenhang besteht.

    Bisher wurde über so ein Problem im Forum noch nicht berichtet.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Jep. Bin auch betroffen. Allerdings tropfe ich andere Tropfen. Ich habe Brimovision, Monoprost, HyloGel und Ketaced im Einsatz.

    Bei mir entzündet sich das Ober- und Unterlid des linken Auges. Tropfe aber beide Augen exakt identisch.

    Beide Lider werden dick und rot. Jucken wie S.. Und die Haut platzt auf. Da ich Cortison-Responder bin, darf ich das nicht mehr tropfen. Das hatte früher geholfen.

    (Ich hatte das auch schon vor Brimovision immer wieder mal. Da wurde aber noch mit Cortison behandelt.)

    Da mein AA mich heute unterrichtete Dinge wegschicken musste, bin ich auch für jeden Tipp dankbar. (Bin Pollenallergiker mit Rosacea).

  • Hallo Anke, hallo Drahtseilakrobatin, bei mir hat sich das auch mal so ähnlich geäußert mit Brimovision. Rote Augen unterm Lid. Das sah nicht entzündet aus, sondern war einfach nur gerötet. Gerade bei warmen Wetter war das stärker. Seitdem trage ich 2x täglich Benevi Augenlidcreme auf. Meine Haut neigt auch zu Rosacea und bin Cortison-Responder. Ich weiß nicht, ob es zufällig besser wurde. Bisher kam es zum Glück nicht mehr zurück. Evtl gehst Du mal zum Hautarzt und lässt das mal aus anderer Sichtweise betrachten. Otto

  • Ja, Danke Euch allen für die Antworten, Cortison geht bei mir auch einher mit erhöhtem Augendruck, daher ist das auch keine Alternative (und das ist ja häufig das Allheilmittel beim Hautarzt).

    Einen anderen Tipp habe ich noch für Befeuchtungstropfen, konservierungsmittelfrei natürlich :))

    Bisher war HyloGel mein Favorit aber Ocutears Hydro+ finde ich deutlich besser und stärker.

    Wünsche ein entspanntes Wochenende.

    Anke (Lysander)