Dringender Rat gesucht

  • Hallo Sven,

    Hattest Du bei dem Augenarzt den ich Dir empfohlen hatte mal angerufen? Soweit ich weiß nehmen sie neue Patienten auf und er ist ein Glaukom Spezialist.

    In welche Klinik gehst Du denn im Juni?

    Alles Gute und liebe Grüße

    Conny

  • Hallo Conny.

    Hatte etliche Male versuch bei Langholz anzurufen.

    Bin dann letztendlich zu einer Augenärztin nach Osterholz Scharmbeck gegangen.

    Habe Ende Juni einen Termin im St. Jürgen Stift...

    Das ist mir aber zu lange da mein Augendruck links morgens viel zu hoch ist. Habe in 2 Wochen einen Termin in Hamburg bei der Augentagesklinik von Dr. Wagenfeld bekommen. Mal schauen was die mir als MIG empfehlen.


    Lg

    Sven

  • Hallo Sven,

    Das ist merkwürdig, da die wirklich sehr gut zu erreichen sind. Wenn Du jetzt aber in Osterholz Scharmbeck zufrieden bist, ist das ja super👍

    Dann wünsche ich Dir jetzt erstmal viel Erfolg in Hamburg und hoffe sehr, dass es Dich weiterbringt!

    Der Termin in Bremen wäre im St. Joseph- Stift oder im Klinikum Bremen Mitte in der St. Jürgen-Strasse?

    Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße

    Conny

  • Hallo Sven,

    Das ist merkwürdig, da die wirklich sehr gut zu erreichen sind. Wenn Du jetzt aber in Osterholz Scharmbeck zufrieden bist, ist das ja super👍

    Dann wünsche ich Dir jetzt erstmal viel Erfolg in Hamburg und hoffe sehr, dass es Dich weiterbringt!

    Der Termin in Bremen wäre im St. Joseph- Stift oder im Klinikum Bremen Mitte in der St. Jürgen-Strasse?

    Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße

    Conny

    Meinte natürlich St. Joseph Stift....

  • Hallo Sven

    Ich drücke dir für das weitere Vorgehen alle Daumen. Vielleicht ergeben sich in 2 Wochen in Hamburg schon neue Lösungsansätze. Ich würde es dir sehr wünschen.

    Ich hab am Dienstag am linken Auge die Iridotomie und hoffe, es läuft alles so gut wie beim rechten.

    LG Suju

    Einmal editiert, zuletzt von Suju08 (4. Mai 2024 um 16:41)

  • Huhu!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem groß tropfen der Pupillen gemacht?

    Mein linkes Auge wurde letzten Donnersta für eine Art Stresstest groß getropft. Aber anstatt es klein zu tropfen hatte die Augenärztin sich im Tropffläschchen vergriffen und nochmals die Pupillenerweiternden Tropfen genommen. Zwar hat sie versucht es zu spülen aber drin war es ja schon. Bis heute ist die linke Pupille größer als rechts und reagiert langsamer auf Licht. Kann da was kaputt gegangen sein?

  • Sven, dass die Pupille immer noch größer ist, kommt mir schon merkwürdig vor. Ich wurde auch schon zwei Mal weitgetropft, weil die Wartezeit in der Augenklinik so lang war, dass die Wirkung nachgelassen hatte. Bis zum nächsten Tag war wieder alles normal.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Sven, dass die Pupille immer noch größer ist, kommt mir schon merkwürdig vor. Ich wurde auch schon zwei Mal weitgetropft, weil die Wartezeit in der Augenklinik so lang war, dass die Wirkung nachgelassen hatte. Bis zum nächsten Tag war wieder alles normal.

    Mir kommt das auch ganz komisch vor und habe echt Angst das da was nicht stimmt. Doch vor Freitag komme ich nicht zum AA.

  • Und leider weiß ich auch nicht genau was die AÄ als zweites als sie sich vergriffen hat in mein Auge getropft hat. Sie hat danach nur ganz schnell zu einer Art Spülung gegriffen und gemeint wir müssen mal spülen. Sah so aus als wollte sie das vertuschen. Denn gesagt was ihr da passiert ist hat sie nicht

  • Woher weißt du dann, dass sie zweimal dasselbe getropft hat (wenn sie es nicht gesagt hat)? Hast du es gesehen?


    Egal was sie da getropft hat… Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dabei was ‚kaputt‘ gegangen ist. Aber ich verstehe deine Sorgen und würde das auf jeden Fall auch abklären lassen.


    Hast du Sehprobleme seitdem?

  • Woher weißt du dann, dass sie zweimal dasselbe getropft hat (wenn sie es nicht gesagt hat)? Hast du es gesehen?


    Egal was sie da getropft hat… Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dabei was ‚kaputt‘ gegangen ist. Aber ich verstehe deine Sorgen und würde das auf jeden Fall auch abklären lassen.


    Hast dublin nicht sicher das sie 2x das gleiche getropft hat. Jedoch stand auf dem Fläschchen Atropin.... meine Lebensgefährtin war auch mit im Behandlungszimmer und kann bestätigen das es definitiv kein Pilocarpin war was sie eigentlich nach dem groß Tropfen benutzen wollte. Sonst hätte sie auch nicht ganz hektisch angefangen mein Auge zu spülen.

    Finde es einfach sehr merkwürdig das die Pupille immer noch größer ist als die andere.

  • Hallo Sven!

    Und leider weiß ich auch nicht genau was die AÄ als zweites als sie sich vergriffen hat in mein Auge getropft hat. Sie hat danach nur ganz schnell zu einer Art Spülung gegriffen und gemeint wir müssen mal spülen. Sah so aus als wollte sie das vertuschen. Denn gesagt was ihr da passiert ist hat sie nicht

    Sowas würde ich immer sofort ansprechen, dann kann das geklärt werden. Wenn man das im Nachhinein anspricht, dann kann oder möchte sich nieman mehr erinnern.

    Eine Pupillenerweiterung kann schon mal länger anhalten. Wie ist es denn aktuell?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sven!

    Sowas würde ich immer sofort ansprechen, dann kann das geklärt werden. Wenn man das im Nachhinein anspricht, dann kann oder möchte sich nieman mehr erinnern.

    Eine Pupillenerweiterung kann schon mal länger anhalten. Wie ist es denn aktuell?


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine.

    Leider war ich wegen des "Stress Tests" so aufgeregt und durch den Wind das ich es nicht direkt nachgefragt habe.

    Aktuell bei hellem Lich scheint die Pupille wieder normal zu sein. Jedoch ist sie bei Dämmerung größer als die andere.

    Werde morgen früh nochmal zur AÄ fahren um klären zu lassen was da los ist.

    Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin in der Augentagesklinik von Dr. Wagenfeld in Hamburg da ich von der AÄ eine Überweisung zwecks eventueller MIGS bekommen habe. Da werden dann auch sämtliche Untersuchungen wie Gesichtsfeld, Hornhautdicke usw gemacht. Bin gespannt....

    Aktuell scheint der Augendruck unter Roclanda und Brimzolamid gut zu sein. Auf dem rechten Auge aber gegen Abend mit 8 etwas zu niedrig.


    Lg

    Sven

  • Hallo Sven!

    Ja, dann lass es abklären morgen und sprich das an. Dann weißt Du Bescheid.

    Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin in der Augentagesklinik von Dr. Wagenfeld in Hamburg da ich von der AÄ eine Überweisung zwecks eventueller MIGS bekommen habe. Da werden dann auch sämtliche Untersuchungen wie Gesichtsfeld, Hornhautdicke usw gemacht. Bin gespannt....

    Ok, dann wirst Du da bestimmt Empfehlungen bekommen und kannst Dir dann Gedanken machen wie es weitergehen soll.

    Aktuell scheint der Augendruck unter Roclanda und Brimzolamid gut zu sein. Auf dem rechten Auge aber gegen Abend mit 8 etwas zu niedrig.

    Dann muss man ggf die Tropfen anpassen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Das mit den Tropfen anpassen ist so eine Sache. Diese Werte habe ich selbst mit dem Icare gemessen. Tritt meist gegen Abend auf und da bin ich nicht beim AA so das sie das messen könnte.

    Alles gar nicht so einfach mit Glaukom ...


    Lg

  • Hallo Sven!

    Alles gar nicht so einfach mit Glaukom ...

    Da sagst Du was.... was ist schon einfach?

    Wir müssen unseren Teil dazugeben. Und das machen wir, wenn wir mitdenken, unsere Medis anwenden und regelmäßig unsere Kontrollen machen. Das ist schon ganz viel!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sven,

    Hattest Du einen guten Termin in Hamburg, der Dich weitergebracht hat?

    Liebe Grüße

    Conny

    Hallo Conny.

    Leider musste ich den Temrmin in HH absagen. Habe jetzt kommende Woche einen Termin in der Bergmann Clinik in Bremen. Hoffe die haben eine Idee... der Druck auf meinem linken Auge scheint immer schlechter zu werden. Morgens teilweise 26... befürchte das es keine Microinvasive Sache wird.

    Lg Sven

  • Hallo Sven!

    Morgens teilweise 26... befürchte das es keine Microinvasive Sache wird.

    Für mich ist entscheidend und das Entscheidungskriterium überhaupt, ob alles stabil ist oder nicht.


    Viele Grüße

    Sabin