YAG Laserung als Vorsorge

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich stellte mich gestern als neues Mitglied vor und bitte um eure Hilfe. Das Thema ist für mich absolutes Neuland. Also sorry, wenn ich irgendwas nicht korrekt beschreibe.

    Ich habe eine starke Weitsichtigkeit, 6 Dioptrien, einen engen Kammerwinkel Grad I./ flache Vorderkammer, anatomisch gesehen ein " flaches Auge" (?!). So wurde es mir erklärt.

    Vorsorglich soll eine YAG Laserung vorgenommen werden, um so einem Glaukomanfall vorzubeugen.

    Ich habe KEINEN erhöhten Augeninnendruck.

    Ist nach eurem Wissen dann eine präventive Laserung nötig? Vor der ich obendrauf tierisch Angst habe.

    Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mich mit euren Erfahrungen und Wissen unterstützen könntet. Lieben Dank iim Voraus.

    Suju08

  • Hallo Sujo08,

    Dein Kammerwinkel ist so eng, daß Augendruckanstiege in Deinem Fall jederzeit so hoch werden können, daß sie das Auge gefährden.

    Augendruckanstiege können beim Glaukom auftreten, da hast Du schon recht.

    Aber es gibt darüber hinaus auch viele Konstellationen, wo ohne Glaukom der Druck im Auge steigt.

    Z.B. wenn Du Dich bückst oder wenn der ganze Körper nach hinten gekippt wird, z.B. auf dem Zahnarztstuhl oder wenn Du eine größere Menge Wasser hintereinander austrinkst oder wenn Du starken Stress hast oder wenn Du Dich körperlich sehr stark belastest. Verstärkt wird der Druck dabei noch, wenn die Beleuchtung dabei schlecht ist, da wird der Kammerwinkel noch enger. Also z.B. wenn Du im dunklen Keller gebückt nach einer Weinflasche suchst. Oder wenn Du bei schlechter Beleuchtung einen Thriller schaust, der Dir Streß macht. Und es gibt sehr viele Medikamente, die die Gefahr vergrößern, weil sie den Kammerwinkel noch weiter einengen.

    Gesunde Augen werden unter solchen Bedingungen nicht leiden, aber bei dem Kammerwinkel von 1 ist der Durchfluß minimal, so daß sich aus meiner Sicht durchaus eine größerer Druckaufbau und damit Gefahren für die Augen ergeben können.

    Vielleicht sehen das Deine Augenärzte auch so und wollen deshalb durch die Laserbehandlung den Kammerwinkel erweitern, um Deine Augen vor Gefahren zu schützen.

    Die Laserbehandlung nennt sich Iridotomie. Mir sind da keine wesentlichen Risiken bekannt. Über die Suchfunktion dieses Forums findest Du einige Erfahrungsberichte, die Dir die Angst davor nehmen können.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo malve, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vieles war mir überhaupt nicht bewusst, bei welch simplen Aktionen des täglichen Lebens ein Anstieg des Augeninnendrucks provoziert werden kann. Ich habe in jüngster Vergangenheit ordentlich Cortison bekommen, das hätte also gründlich schief gehen können 😖

    Es spielt also bei der vorsorglichen Iridotomie keine Rolle, ob man sonst einen normalen AID hat? Meiner ist normal (Ohne Tropfen)

    Die anatomischen Verhältnisse des Auges sowie die Weitsichtigkeit reichen quasi in Kombi mit Grad I des Kammerwinkels aus, eine Iridotomie zu begründen?

    Mein AA erklärte mir, dass ich durch die Laserung vor einem Glaukomanfall geschützt sei. Das Kammerwasser könne dann ungehindert zw Vorder- und Hinterkammer zirkulieren. Ich hoffe, es halbwegs verstanden und wiedergegeben zu haben.

    Ich bin so dankbar für deine Unterstützung.

    Lg Suju08

  • Es spielt also bei der vorsorglichen Iridotomie keine Rolle, ob man sonst einen normalen AID hat? Meiner ist normal (Ohne Tropfen)

    Hallo Sujo08,

    so würde ich das nicht formulieren, das ist zu allgemein und hängt immer vom Einzelfall und dem Befund des Augenarztes ab.

    Bei so einem engen Kammerwinkel und der flachen Vorderkammer durch die Weitsichtigkeit hast Du ein Risiko für eine sog. Engwinkelglaukom.

    Das ist eine andere Erkrankung als das Offenwinkelglaukom, wo es zu langsamen Druckanstiegen kommt.

    Für das Engwinkelglaukom gilt, daß es sich in der Regel durch einen Glaukomanfall manifestiert (diese Formulierung kannst Du im Internet nachlesen).

    Das heißt, es bestehen keine vorangehenden Druckerhöhungen, sondern zack aus dem Nichts heraus steigt der Druck an, kann zu extremen Schädigungen des Sehnerven und des Auges führen (z.B. auch Pupillenmuskeln zerreißen).

    Oftmals bestehen auch nach dem Anfall dann nicht mehr so hohe Drücke.

    Enger Kammerwinkel ist ein weiter Bereich, es gibt verschiedene Grade.

    Bei Dir ist der Kammerwinkel extrem eng, so daß das Kammerwasser Schwierigkeiten hat, abzufließen. Es besteht ein hohes Potential für einen Glaukomanfall.

    Die Augenärzte schätzen von Fall zu Fall ein, ob man interveniert oder nicht.

    In die Zukunft schauen kann ich auch nicht, wie es bei Dir laufen wird.

    Ich würde mir die Iridotomie machen lassen, ein bißchen Vertrauen muß man schon zu den Ärzten haben.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo malve, ich danke dir für deine einleuchtenden Erklärungen.

    Ich "störte" mich tatsächlich immer wieder an der Tatsache, dass doch mein AID normal ist, ganz ohne Tropfen, warum also OP?!

    So wiie du es nun erklärst, ergibt die Iridotomie präventiv für mich mehr Sinn zur Notwendigkeit. Immer einen möglichen Glaukomanfall im Nacken zu haben, ist auf Dauer auch zermürbernd. Auch deswegen, weil ich immer mal wieder Cortison verabreicht bekomme.

    Nicht dass meine Angst geschmälert sei vor der Laserung😱, jedoch hast du mich auf einen sicher richtigen und notwendigen Weg geleitet🙏. Mein AA ist Glaukomspezialist, auch die Zweitmeinung kam zum selben Ergebnis. Deine Erklärungen tragen immens dazu bei, mich sicherer zu fühlen.

    Da es nun langsam ernst wird, Laserung 2.4 24, ist meine Unsicherheit erneut gestiegen, drum habe ich den Weg ins Forum gesucht.

    Bzgl der Erfahrungen anderer zur Iridotomie werde ich mich noch gezielt einlesen müssen. Mein AA beschreibt es als Spaziergang, Betroffene oft anders 😱

    Weisst du vlt aus der Erfahrung hier, ob es einen Zusammenhang zw (Engwinkel)glaukom und Morbus Crohn bzw Rheuma gibt? Ich hatte vor einiger Zeit mal ein knallrotes Auge,es hieß Entzündung der Regenbogenhaut durchs Rheuma.

    Herzlichen Gruß Suju08

  • Hallo Suju!

    Ist nach eurem Wissen dann eine präventive Laserung nötig? Vor der ich obendrauf tierisch Angst habe.

    So, wie Du Deine Befunde beschreibst, würde eine Iridotomie schon Sinn machen. Du hast sie auch von 2 Ärzten unabhängig von einander empfohlen bekommen.

    Bzgl der Erfahrungen anderer zur Iridotomie werde ich mich noch gezielt einlesen müssen. Mein AA beschreibt es als Spaziergang, Betroffene oft anders 😱

    Ich hatte je Auge eine Iridotomie. Mein Sohn hatte sie vorgestern.

    Risiken: Es kann durch das Lasern eine kleine Blutung im Auge entstehen, es kann zu einem (in der Regel) vorübergehendem Anstieg des AIDs kommen, die Iridotomie kann vernarben (dann muss sie wiederholt werden) und es kann zur Blendung und Doppelbilder kommen. Um Doppelbilder zu vermeiden, sollte der Operateur darauf achten, dass die Iridotomie unter dem Oberlid sitzt, wenn das Auge normal offen ist.

    Man bekommt einen Tropfen ins Auge, der die Pupille enger macht. Dann bekommt man einen Tropfen ins Auge, der das Auge betäubt, also schmerzunempfindlich macht. Dann bekommt man ein Kontaktglas, auf dem etwas Gel ist, auf das Auge aufgesetzt. Dann beginnt der Operateur mit dem lasern. Man spürt ein Pieksen oder auch mal ein etwas stärkeres Pieksen. Das ist wirklich gut auszuhalten.

    Es kann vorkommen, dass von dem Gel und von den Tränen während dem Lasern Flüssigkeit aus dem Auge läuft. Das ist nicht tragisch, das wischt man danach einfach weg.
    Das Auge selbst fühlt sich hinterher etwas "matschig" an. Das ist auch von dem Gel und dem Kontaktglas. Das gibt sich schnell.

    Gut wäre eine Druckmessung am nächsten Tag.

    Alles in allem waren meine Iridotomien und die meines Sohnes sehr schnell und unkompliziert gemacht.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine, danke, dass du deine persönlichen Erfahrungen und die deines Sohnes mit mir teilst. Das hört sich ziemlich entspannt an. Nach Aussage meines AA könne ich danach alles machen, sogar Sport. Eine AU stelle er für den Tag der Laserung aus. Am Folgetag soll ich mich zur Druckmessung einfinden.

    Wenn ich deinen Bericht lese und auch den von Malve, bin ich fest entschlossen, dann kippt es wieder, Angst und Skepsis sind immer wieder hoch im Kurs.

    Kann man nach der Iridotomie wieder Kontaktlinsen tragen?

    Ich wünsche deinem Sohn nun erstmal gute Heilerfolge. Danke, dass du dir die Zeit für meine Thematik genommen hast.

    Viele Grüße Suju

  • Hallo Suju!


    Eine AU stelle er für den Tag der Laserung aus. Am Folgetag soll ich mich zur Druckmessung einfinden.

    Das reicht auch völlig aus, die AU für einen Tag.

    Das ist wirklich keine große Sache.

    Kann man nach der Iridotomie wieder Kontaktlinsen tragen?

    Klar. Ich würde die für 2-3 Tage pausieren, da das Auge manchmal einfach etwas beleidigt ist wegen dem Kontaktglas, aber das erledigt sich schnell.

    Ich wünsche deinem Sohn nun erstmal gute Heilerfolge. Danke, dass du dir die Zeit für meine Thematik genommen hast.

    Vielen Dank und sehr gerne!

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine und alle Interessierten,

    Hatte heute meine Iridotomie. Ich war wirklich krass aufgeregt.

    Du hast recht, völlig überflüssig. Bevor msn realisiert, dass es beginnt, ist schon alles geschafft. Ohne Schmerz. Auch im Verlauf des Tages alles gut.

    Das "Löchlein" kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. "Geschossen" wurde 3 x an einer Stelle der Regenbogenhaut, wo mit weniger Laserenergie ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Hoffentlich drücke ich mich annähernd so aus, dass es inhaltlich richtig ist?!

    Mein AID lag vor der Laserung bei 17. Morgen muss ich zur Kontrolle.

    Wenn das andere Auge auch so problemlos läuft, kann ich nur jedem sagen, daß man wirklich keine Angst davor haben muss. Ich habe mich komplett unnötig verrückt gemacht.

    LG Suju08

  • Hallo Suju!

    Bei mir wurde gestern auch spontan ein Auge gelasert. Der erste Laserstoß war etwas doll und ich bin ein wenig zurückgezuckt... aber alles in allem war es nicht schlimm. Es wurden bei mir 2 Löcher gemacht. Zur Druckkontrolle muss ich aber erst morgen. Mal schauen wie es geworden ist. Da jetzt auch festgestellt wurde das ich kein offenwinkelglaukom sondern ein Engwinkelglaukom habe fühle ich mich durch die Löcher sicherer.

    LG

    Sven

  • Hallo Sven, herzlichen Glückwunsch!!

    ja so ging mir es auch, hab auch etwas gezuckt 😃 Es war wirklich keine große Sache, wie Sabine schon schrieb. Habe auch keinerlei Probleme🙏 Kannst du deine gelaserten Löcher sehen?

    Wird pro "Schuss" ein Löchlein gelasert? Weisst du das oder vielleicht einer der anderen Leser?

    Danke nochmal auch an Malve und Sabine. Ich glaube, ohne euch hätte mich der Mut verlassen.

    LG Suju

  • Hallo!

    Naja- man ist doch immer aufgeregt, wenn man nicht genau weiß was da auf einen zukommt. Das ist doch normal. Und da kann einem dann viel erzählt werden. Man hat halt selbst keine Vorstellung. Und dann macht man sich halt Gedanken.

    Schön, dass Du das nun hinter Dir hast!

    Für die Kontrolle sind die Daumen gedrückt.:girlshuepfend:


    Hallo Suju!

    Bei mir wurde gestern auch spontan ein Auge gelasert. Der erste Laserstoß war etwas doll und ich bin ein wenig zurückgezuckt... aber alles in allem war es nicht schlimm. Es wurden bei mir 2 Löcher gemacht. Zur Druckkontrolle muss ich aber erst morgen. Mal schauen wie es geworden ist. Da jetzt auch festgestellt wurde das ich kein offenwinkelglaukom sondern ein Engwinkelglaukom habe fühle ich mich durch die Löcher sicherer.

    LG

    Sven

    Gut, dass nun endlich raus ist, dass Du kein POWG hast, sondern ein Engwinkelglaukom.

    Auch für Dich sind die Daumen gedrückt :girlshuepfend:!

    Hallo Sven, herzlichen Glückwunsch!!

    ja so ging mir es auch, hab auch etwas gezuckt 😃 Es war wirklich keine große Sache, wie Sabine schon schrieb. Habe auch keinerlei Probleme🙏 Kannst du deine gelaserten Löcher sehen?

    Wird pro "Schuss" ein Löchlein gelasert? Weisst du das oder vielleicht einer der anderen Leser?

    Danke nochmal auch an Malve und Sabine. Ich glaube, ohne euch hätte mich der Mut verlassen.

    LG Suju

    Aus den ganzen Schüssen wir ein Löchlein gemacht. Ich hatte damals 20 Schüsse am rechten Auge und daraus wurde dann das eine Löchlein der Iridotomie.

    Alles gut, Suju. Dafür gibt es ja so ein Forum.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, warum werden so unterschiedlich viele Schüsse gesetzt, die dann in Summe zu einem Löchlein werden? Bei mir 3, bei dir 20? Hängt das mit der Beschaffenheit der Regenbogenhaut zusammen, wie oben von mir laienhaft versucht auszudrücken?

    Liebe Grüße Suju

  • Hallo Suju!

    Meine Iridotomien waren 2004, 20 Jahre her.

    Vielleicht gibt es da einfach neue Erkenntnisse? Ich sehe im Spiegel meine Iridotomien. Vielleicht sind das quasi Garagentore von Iridotomien und man ist inzwischen zur Erkenntnis gekommen, dass es weniger auch tut? Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ich musste köstlich lachen über deine Nachricht und Garagentore :oD

    Hast schon recht, wichtig ist nur, sie verschließen sich nicht. Der Rest ist egal.

    War zur Kontrolle, alles in Ordnung, AID 15🙂

    Liebe Grüße Suju

  • Huhu. Ich war gestern zur Kontrolle und beide Löcher sind offen. Meine kann man mit bloßem Auge auch gar nicht sehen....

    Bin schon gespannt wie es nächsten Dienstag am rechten Auge wird

  • Hallo Sven, super, das freut mich riesig.=)

    War dein AID auch okay?

    Tröstet mich tatsächlich gerade irgendwie, dass du deine Löchlein auch nicht sehen kannst🙏

    Du Glücklicher🙏 mein anderes Auge wird erst im Mai gelasert. Die Praxis macht das wohl immer in einem vierwöchigen Abstand zueinander.

    Dir weiterhin ganz viel Erfolg.

    Lg Suju

    Einmal editiert, zuletzt von Suju08 (5. April 2024 um 16:52)

  • Hey Suju!

    Mein Druck auf dem linken Auge lag Dienstag vor der OP bei 26. Gestern bei 19. Mein Kammerwinkel war auf dem Auge kaum noch zu sehen. Kaut AÄ dauert es ein paar Tage bis die kleinen Löcher richtig arbeiten. War vorhin nochmal beim Optiker und da war der Druck links auf 18. Muss natürlich weiter tropfen da die OP ja nicht wirklich viel den Druck senkt. Aber so ist die Gefahr für einen akuten Glaukomanfall minimiert.

    Lg

    Sven

  • Hallo Sven!

    Schön, das freut mich natürlich auch für Dich! Auch für Dich ein Grund zum hüpfen :hops: .

    Liebe Grüße
    Sabine

    Vielen lieben Dank!

    Habe ab und an das eine meiner Pupillen sichtlich größer ist als die andere. Vor der Laserung war es das linke... jetzt ist die rechte größer. Dachte erst das kommt vom Pilomann aber morgens ist das auch so... da ist das letzte tropfen schon über 8 Stunden her... hast du eine Erklärung?

  • Hallo Sven, das ist doch ein super Erfolg 🙏😀🍀 nun bist du sicher enorm beruhigt und deine Ängste abgebaut. Wie schön 🙏 dein Magen hat sich sicherlich automatisch auch beruhigt🙂

    Eine Frage habe ich an all euch Lesenden: hat man ein Engwinkelglaukom erst NACH einem Glaukomanfall oder bereits auch schon davor? Wenn man also lediglich einen engen Kammerwinkel hat? Und nur in Kombination mit einem erhöhten AID?

    Ich danke bereits im Voraus.

    LG Suju

    2 Mal editiert, zuletzt von Suju08 (5. April 2024 um 21:40)

  • Das ist prima, Sven!

    Übrigens hast du in deinem Profil "Weitwinkelglaukom" stehen, das solltest du noch ändern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sven!

    Vielen lieben Dank!

    Habe ab und an das eine meiner Pupillen sichtlich größer ist als die andere. Vor der Laserung war es das linke... jetzt ist die rechte größer. Dachte erst das kommt vom Pilomann aber morgens ist das auch so... da ist das letzte tropfen schon über 8 Stunden her... hast du eine Erklärung?

    Nein, nicht wirklich. Hat sich das denn inzwischen gegeben?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sven!

    Nein, nicht wirklich. Hat sich das denn inzwischen gegeben?


    Viele Grüße
    Sabine

    Mal ist es besser mal nicht... wenn Dienstag an meinem rechten Auge auch eine yag iridotomi gemacht wurde brauche ich laut AÄ das Pilomann nicht mehr. Wobei ich sehr skeptisch bin Dan nur noch Dorzocomp zu tropfen, da mein Druck jetzt mit 2x Dorzocomp und 4x Pilomann meist bei 19 liegt. Befürchte einen starken Druckanstieg.