YAG Laserung als Vorsorge

  • Hallo Sven!

    Mal ist es besser mal nicht... wenn Dienstag an meinem rechten Auge auch eine yag iridotomi gemacht wurde brauche ich laut AÄ das Pilomann nicht mehr. Wobei ich sehr skeptisch bin Dan nur noch Dorzocomp zu tropfen, da mein Druck jetzt mit 2x Dorzocomp und 4x Pilomann meist bei 19 liegt. Befürchte einen starken Druckanstieg.

    Hm, ok, das ist natürlich schon viel weniger auf einen Schlag. Da muss dann schon gemessen werden.

    Das Pupillenspiel könnte vielleicht auch vom Pilomann noch beeinträchtig sein.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sven!

    Hm, ok, das ist natürlich schon viel weniger auf einen Schlag. Da muss dann schon gemessen werden.

    Das Pupillenspiel könnte vielleicht auch vom Pilomann noch beeinträchtig sein.

    Viele Grüße
    Sabine

    Hoffe das mit den Pupillen normalisiert sich wenn ich das Pilomann weglasse. Bin immer recht skeptisch bei den AA da der erste der mein Glaukom diagnostiziert hat nir wenig Ahnung hatte. Habe leider auch nix im Forum zum Engwinkelglaukom in Zusammenhang mit Tropftherapie von anderen Mitgliedern gefunden. Würden denn eher Tropfen zur Minderung der Kammerwasserproduktion oder zur Verbesserung des Abflusses sinnvoll sein?

  • Hallo Sven!

    Hoffe das mit den Pupillen normalisiert sich wenn ich das Pilomann weglasse. Bin immer recht skeptisch bei den AA da der erste der mein Glaukom diagnostiziert hat nir wenig Ahnung hatte. Habe leider auch nix im Forum zum Engwinkelglaukom in Zusammenhang mit Tropftherapie von anderen Mitgliedern gefunden. Würden denn eher Tropfen zur Minderung der Kammerwasserproduktion oder zur Verbesserung des Abflusses sinnvoll sein?

    Ich drücke die Daumen, dass die Pupillen sich nach weglassen der Pilo dann noramlisieren.

    Du bist für Dich doch ein großes Stück weiter und kannst mitreden. Du kannst Fragen stellen, kannst hinterfragen und auch einfach mal einen Vorschlag machen, wenn Du das Gefühl hast, dass Du was möchtest und es wurde bisher nicht darüber gesprochen.

    Mir ist nicht bekannt, dass es bei einem Engwinkelglaukom Tropfen gibt, die besser oder schlechter sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Eine Frage habe ich an all euch Lesenden: hat man ein Engwinkelglaukom erst NACH einem Glaukomanfall oder bereits auch schon davor? Wenn man also lediglich einen engen Kammerwinkel hat? Und nur in Kombination mit einem erhöhten AID?

    Hallo Suju!

    Bei engem Kammerwinkel und erhöhtem AID spricht man von Engwinkelsituation.

    Glaukom ist es erst, wenn Schäden am Sehnerv da sind.

    Freut mich, dass die Iridotomie bei dir und Sven gut geklappt hat.

    Bei mir - habe auch enge Kammerwinkel - wurde abgecheckt, ob die Iridotomie ausreichende Wirkung hätte. Dafür wurde ein "Provokationstest" gemacht.

    Leider werden wohl bei mir die Löcher nicht ausreichen. Daher wird direkt ein Linsentausch gemacht. Habe noch klare Linsen. Aber die Kunst-Linsen sind dünner.

    Alles Gute! LG Nin

  • Hallo Nin, danke für deine Aufklärung und guten Wünsche🍀🙏

    Ich habe "nur" einen engen Kammerwinkel (Grad I), keinen erhöhten AID. Dann ist es wahrscheinlich nicht mal eine Engwinkelsituation?!

    Solch Provokatiostest wurde bei mir nicht gemacht. Hast du einen erhöhte AID? So dass bei dir der Linsentausch angedacht ist? Eine Iridotomie deshalb keine ausreichende Wirkung hätte?

    Diese Frage zum Linsentausch, und damit alle Probleme mit einer Klappe zerschlagen zu können, hatte ich auch gestellt. Mir wurde gesagt, dass wenn die Linsen noch klar sind, die KK dann den Linsentausch nicht zahlen würde. Scheint ja so nicht ganz zu stimmen.

    Ganz lieben Dank für deine Antwort.

    Lg Suju

  • Hallo Suju,

    doch, der enge Kammerwinkel bestimmt ja die Engwinkelsituation.

    Ich tropfe seit einigen Jahren, um den AID zu senken. Der höchste gemessene Wert war 30, bevor ich die Tropfen verschrieben bekam.

    Ich habe vor einiger Zeit Zweifel an der Diagnose Offenwinkelglaukom bekommen (die Kammerwinkel wurden nie sorgfältig bestimmt) und bin initiativ geworden. War bei einem Glaukom Spezialisten und danach zum TagNachtProfil und eben diesem Provokationstest eine Nacht stationär in einer Augenklinik.

    Der Provokationstest: Die Pupillen werden weitgetropft und die ganze Zeit wird der AID bestimmt. Insbesondere wenn die Pupillen wieder kleiner werden... wenn es da zum Druckanstieg kommt, kann eine Iridotomie mit dem zusätzlichen Austausch durch die Löcher ausreichend helfen. Die Löcher sind ja an einer Stelle, die Linse aber 360° nahe der Iris.

    Bei mir bringt der Linsentausch demnach mehr.

    Die KK bezahlt es, und das ist so üblich, soweit ich weiß.

    Diese Frage zum Linsentausch, und damit alle Probleme mit einer Klappe zerschlagen zu können,

    Naja, ich fürchte, so einfach ist es nicht. Der Kammerwinkel bleibt ja eng, das Trabekelwerk gedrückt, je nach in ividueller Situation. Der Abfluss ist somit nicht optimal....

    Darum muss man oft trotzdem weiter tropfen. So wurde es mir erklärt.

    Aber auf jeden Fall sollte die Gefahr des Blockierens und Glaukomanfalls gebannt sein.

    Und das ist ja schon mal wichtig und beruhigend.

    Liebe Grüße Nin

  • Hallo ihr Lieben!

    Heute wurde am rechten Auge auch eine YAG Laser iridotomie gemacht. Vorher lag der Druck bei 18 und stieg eine Stunde später auf 26. Das sei aber soweit normal. Donnerstag muss ich wieder zur Nachkontrolle. Hoffe der Druck ist dann wieder runter.

    Momentan Tropfe ich 2x Dorzocomp und 4x Pilomann 1%. Ab morgen soll ich 2x Dorzocomp und und nur einmal das Pilomann. Bin ein wenig besorgt das der Druck ziemlich steigt.

    Was meint ihr dazu?

  • Mir wurde gesagt, dass wenn die Linsen noch klar sind, die KK dann den Linsentausch nicht zahlen würde. Scheint ja so nicht ganz zu stimmen.

    Da hast Du recht. Es muß natürlich einen Grund geben für den Linsentausch, das kann die Trübung im Alter (grauer Star) sein, aber auch eine Engwinkelsituation. Tatsächlich aber meist erst nach einem Glaukomanfall oder wenn bei schon bestehendem Glaukom die Gefahr eines Anfalls besteht. Dann werden auch schon die noch klaren Linsen entfernt und die Kasse bezahlt das.

    Bei Dir ist es speziell: Du hast kein Glaukom, ob Du mal eins bekommst, ist ungewiss, da wird man sich schwer tun, die Linsen zu entfernen.

    Die Frage für mich wäre: Inwieweit ist durch die Iridomie die Engwinkelsituation behoben, also wie ist der Kammerwinkel jetzt, also nochmal nach einer Gonioskopie fragen.

    Und dann noch: Wie sieht es jetzt mit der flachen Vorderkammer aus, das Problem dürfte doch nach wie vor bestehen, das kommt doch von der Weitsichtigkeit.

    Also, bist Du nun, falls doch der Druck ansteigt, ausreichend vor einem Glaukomanfall geschützt oder nicht?

    Ich würde da noch mal dranbleiben, manchmal ist es auch ratsam, zu einem Experten für Glaukom zu gehen.

    Gruß Malve

  • Hallo Nin, ich könnte mir es vlt erklären durch den AID, der bei dir grundsätzlich erhöht ist und bei mir im Normbereich liegt, ohne zu tropfen. Natürlich wäre auch bei mir ein Druckanstieg bei einem Glaukomanfall zu erwarten, stelle mir jedoch laienhaft vor, da mein Ausgangswert im Normbereich liegt, dass dadurch bei mir eine Iridotomie reicht und bei dir ein Linsentausch empfohlen wird?!

    Ich denke, wenn es eine eindeutige und einleuchtende Begründung gibt, zahlt die KK auch. Dein Beispiel ist ja repräsentativ🙏🍀😇

    Bei mir wäre der Linsentausch, lt AA, eigentlich gut, da ich durch die starke Weitsichtigkeit eine flache Vorderkammer habe, dadurch den engen Kammerwinkel (wenn ich es richtig verstanden habe), im zunehmenden Alter die Linse weiter aufquillt und eine Kunstlinse wohl 6 x dünner sei als die Naturlinse.

    Aber scheinbar möchte er erstmal mit der Iridotomie dem Glaukomanfall vorbeugen und reicht in meinem Fall. Im Mai kontrolliert er nochmal, ob das Löchlein offen ist.

    Offengestanden wäre ich meine 6 Dioptrien gern los🙄🤣👀, Brillen sehen wenig vorteilhaft aus, drum trage ich nur Kontaktlinsen.

    Danke für deine Infos. Es hilft, besser zu verstehen. Das Thema ist noch so unendlich neu für mich. Ich bin für eure Antworten immens dankbar.🍀🍀

    Liebe Grüße Suju

  • Bin ein wenig besorgt das der Druck ziemlich steigt.

    Hallo Sven,

    Donnerstag wird ja kontrolliert. Das ist ja schon Übermorgen.

    Gut, dass du deine Iridotomie jetzt hinter dir hast. Das bringt doch schon mehr Sicherheit, oder?

    Habe den Eindruck, du bist aktiv seit deiner Diagnose und kommst gut voran, dich gut behandeln zu lassen.

    Beste Wünsche! Nin

  • Bei mir wäre der Linsentausch, lt AA, eigentlich gut, da ich durch die starke Weitsichtigkeit eine flache Vorderkammer habe, dadurch den engen Kammerwinkel (wenn ich es richtig verstanden habe), im zunehmenden Alter die Linse weiter aufquillt und eine Kunstlinse wohl 6 x dünner sei als die Naturlinse.

    Jetzt erstmal die Iridotomie, und dann in Ruhe weiter sehen... In ein paar Jahren kann ja der Linsentausch dann gemacht werden, wenn deine Linsen etwas dicker geworden sind. Vielleicht gibt's da sogar schon wieder bessere Kunstlinsen.

    Meine sind schon dick genug, nur noch nicht trüb.

    Vermutlich spielen da neben dem AID viele Faktoren zusammen. Die Größe des Sehnervenkopfes zum Beispiel (bei mir klein, darum tendenziell empfindlicher), usw.

    Das ist ja wirklich sehr komplex.

    Danke für deine Infos

    Gerne, allerdings kenne ich mich nur mit dem kleinen Teil, der meine Augen betrifft, etwas aus.

    Wobei ich zwar schon lange zur Glaukom Vorsorge gehe, aber erst ziemlich spät darauf kam, zur Glaukomsprechstunde und zum Glaukomspezialisten zu gehen - angeregt durch das Forum hier!

    Liebe Grüße Nin

  • Hallo malve,

    Und dann noch: Wie sieht es jetzt mit der flachen Vorderkammer aus, das Problem dürfte doch nach wie vor bestehen, das kommt doch von der Weitsichtigkeit     

    Mein AA sagt, dass sich in den seitlichen Ecken der Vorderkammer der Kammerwinkel befindet. Die ungünstige Anatomie der flachen Vorderkammer durch die Weitsichtigkeit ist das eine. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bleibt durch die Iridotomie die Vorderkammer zwar wie sie ist, dennoch wird einem Glaukomanfall vorgebeugt, weil diesen doch letztlich ein verschlossener Kammerwinkel auslöst. Oder liege ich da falsch?

    Der Kammerwinkel wird Anfang Mai überprüft.

    Also, bist Du nun, falls doch der Druck ansteigt, ausreichend vor einem Glaukomanfall geschützt oder nicht?

    Beziehst du die Frage auf die Vorderkammer, ob sie nach der Iridotomie bleibt wie sie ist? Ich denke, HOFFE, ich bin geschützt, weil das Kammerwasser durch die Iridotomie zirkulieren kann. Bei meinen Recherchen las ich immer wieder, Iridotomie bei flacher Vorderkammer/engem Kammerwinkel. Ich werde es beim nächsten Termin nochmal explizit erfragen.

    Mein AA ist Glaukomspezialist.

    Hatte mir zwei weitere Meinungen eingeholt, sie gaben unabhängig voneinander dieselbe Empfehlung.

    Danke für deine Gedanken. LG Suju

  • Hallo Nin, du hast ganz sicher recht, es werden viele Faktoren eine Rolle spielen. So ganz durchblicke ich die Thematik noch nicht😩 weiß nur, dass bei flacher Vorderkammer/engem Kammerwinkel die Indikation zur Iridotomie gegeben ist.

    Wobei ich zwar schon lange zur Glaukom Vorsorge gehe, aber erst ziemlich spät darauf kam, zur Glaukomsprechstunde und zum Glaukomspezialisten zu gehen - angeregt durch das Forum hier!

    Mein AA ist spezialisiert auf Glaukom Diagnostik und Behandlung. "zufälligerweise" bin ich schon seit x Jahren bei ihm und er beobachtet meinen Kammerwinkel seither. Er lasert auch selbst. Er ist niedergelassener AA. Ist ein Glaukomspezialist in einer Klinik die bessere Wahl?

    Lg Suju

  • Ist ein Glaukomspezialist in einer Klinik die bessere Wahl?

    Nein, denke ich nicht. Hauptsache, ein Glaukomspezialist, und wenn es der HausAA ist, umso besser. Da hast du Glück.

    Ich hatte mir eine große Augenarztpraxis mit gutem Ruf ausgesucht, die Glaukom Vorsorge mit modernen Geräten anbieten... Habe viele OCTs machen lassen in den ganzen Jahren.

    Dachte, das ist ausreichend. Dann hat es sich so entwickelt, daß ich ständig bei anderen AÄ in dieser Praxis war und das war nicht optimal.

    Ich werde jetzt einmal im Jahr zu einem Glaukomspezialisten gehen. Der erst hatte endlich die Engwinkelsituation klar diagnostiziert und mir den Linsentausch empfohlen, oder erst Iridotomie. Er hat aber bereits vermutet, daß die Iridotomie nicht ausreicht.

    Zur Abklärung und Voruntersuchung für die Linsentausch OP war ich dann eine Nacht in der Augenklinik.

  • Hallo Nin, ja ich bin auch ein sehr personenbezogener Mensch, gerade bei solch sensiblem Thema möchte ich gern immer vor dem gleichen Arzt sitzen. Mein AA kommt aus der MHH Hannover und hat sich dann niedergelassen.

    Da fragt man sich doch ernsthaft, warum dein vorheriger Arzt bzw Praxisgemeinschaft die Engwinkelsituation nicht diagnostiziert hat bei best ausgestatteter Technik. Aber die ist wohl immer nur so gut wie dessen Bediener. 😱

    Wann wird dein Linsentausch erfolgen?

    Hast du auch eine flache Vorderkammer?

    LG Suju

    Einmal editiert, zuletzt von Suju08 (9. April 2024 um 20:11)

  • warum dein vorheriger Arzt bzw Praxisgemeinschaft die Engwinkelsituation nicht diagnostiziert hat

    Hallo Suju, ja, das ist sehr unbefriedigend. Ich war leider auch erst sehr spät darauf gekommen.

    Vor Beginn der Tropftherapie hatte die AÄ eine SLT machen wollen. Die Praxis ist an eine Tagesklinik angeschlossen. Aber nach drei Laserschüssen hat sie geschimpft, da käme sie nicht rein, sei zu eng.

    Bei dem nächsten Termin (anderer AA in der Praxis) fragte ich dann, ob ich denn ein Engwinkelglaukom hätte, weil eng. Der schaute in meine Akte, und sagte, Offenwinkelglaukom.

    So ging es dann weiter bei den nächsten Terminen, als ich nach Vorderkammer und Kammerwinkel fragte, und die SLT-Versucherin meinte sogar, offenbar reden wir aneinander vorbei. Naja.

    Wann wird dein Linsentausch erfolgen?

    Hast du auch eine flache Vorderkammer?

    Im Juni. Da ich keinen Glaukomanfall habe, ist's ja nicht so dringend.

    Ja, ich habe auch eine flache Vorderkammer. Aber bin nur etwas Altersweitsichtig geworden. Vorher war ich leicht kurzsichtig.

    MHH Hannover

    Hat er sich im Raum Hannover niedergelassen? Da wohnt Familie von mir, für die wäre das interessant (Nichte und Schwester mit erhöhtem AID).

    Liebe Grüße Nin

  • Bei dem nächsten Termin (anderer AA in der Praxis) fragte ich dann, ob ich denn ein Engwinkelglaukom hätte, weil eng. Der schaute in meine Akte, und sagte, Offenwinkelglaukom.

    Offenwinkelglaukom wurde diagnostiziert, da es leichte Veränderung in den OCTs gab, und vielleicht weil's häufiger ist?...

    Aber ich habe weder Offenwinkelglaukom noch Engwinkelglaukom, da keine Gesichtsfeldausfälle. Also kein Glaukomschaden.

    Ich habe wie gesagt eine Engwinkelsituation.

  • Hat er sich im Raum Hannover niedergelassen? Da wohnt Familie von mir, für die wäre das interessant (Nichte und Schwester mit erhöhtem AID).

    Hallo Nin, nein in Braunschweig hat er sich niedergelassen, was aber theoretisch kein Weg ist. Ich zB fahre von Braunschweig immer zur MHH zum Rheumatologen 😃

    Das ist ja krass, dass sie es während der SLT als zu eng empfand, aber die richtige Diagnose trotzdem nicht gestellt hat😱 und der eine guckte nur, was der andere Arzt in die Akte schrieb. Schrecklich.

    LG Suju

  • in Braunschweig hat er sich niedergelassen, was aber theoretisch kein Weg ist.

    Danke, Suju. Ja, das ist kein Weg, wenn man dafür gut betreut und behandelt wird.

    Das gilt bestimmt auch für gute Rheumatologen.

    Alles Gute!

  • Definitiv. Rheumatologen sind Mangelware. Aber wie es an Unikliniken so ist, da sitzt man jedesmal vor einem anderen Arzt. Sehr anstrengend. Man hat aber den Vorteil, interdisziplinär weiterbehandelt werden zu können. Ich bin mal zum Termin hingekommen, knallrotes Auge, ich wurde sofort in der Augenklinik der MHH angemeldet, saß da zwar 4 Stunden, aber immerhin alles an einem Tag behandelt.

    LG Suju

  • Hallo Nin, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Probleme mit den Augen, nur die bekannte Weitsichtigkeit.

    Es war eine Entzündung der Regenbogenhaut. Tritt wohl imZusammenhang mit meiner Grunderkrankung Morbus Crohn und Rheuma auf. Hab es damals 2019 gelassen genommen. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich mich mit der jetzig vorherrschenden AugenSituation komplett verrückt machen.

    Ob es ein Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

    LG Suju

  • Hallo Suju, da hast du ja mehrere "Baustellen"...

    Engwinkel und Weitsichtigkeit, also Form des Auges, ist vermutlich hauptsächlich genetisch. Und somit muss kein Zusammenhang bestehen zu den anderen Erkrankungen, meine laienhaften Gedanken.

    Ja, wenn man von einer Erkrankung oder einem Risiko nichts weiß, geht man vielleicht angstfreier ran.

    Aber auch gut, wenn man sich systematisch im Vorfeld damit auseinander setzen kann.

    Auf jeden Fall gut, dass du mit der Iridotomie das Risiko eines Glaukomanfalls hoffentlich gebannt hast. Besser, als entspannt in so eine Situation reinzuschlittern.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Nin

  • Hallo Nin, da hast du wahrscheinlich absolut richtig kombiniert.

    Ja leider hats mich gesundheitlich insgesamt ziemlich am Wickel. Jedes für sich allein reiche schon, in Summe ists krass anstrengend. Kurz vor der Diagnose mit meinen Augen hatte ich nen schweren Bandscheibenvorfall HWS mit Schädigung der Nervenwurzeln. Es kam alles zusammen. Dass sich da insgesamt viele Ängste aufbauen, ist wahrscheinlich nachvollziehbar. "Arbeite" nach und nach meine Baustellen ab. Einiges geht, vieles bleibt.

    Danke für deine netten Worte. LG Suju