• Hallo

    Ich melde mich nach langer Zeit zurück.

    Vor 7 Jahren habe ich ein Xen Implantat bekommen, der Augendruck war mit Ganfort in Ordnung.

    Im Februar war der Druck auf 19, bei meiner dünnen Hornhaut zu hoch, daraufhin wurde ein Needling gemacht, ohne Erfolg.

    Bei der letzten Kontrolle am Donnerstag war der Druck auf einmal bei 44, die Ärztin hat mir gleich 2 Glaupax gegeben und andere Augentropfen dazu, mit der Anordnung baldmöglichst in die Uniklinik zu gehen.

    Der Arzt in der Notfall Ambulanz der Uniklinik hat mir weiterhin Glaupax und 3 verschiedene Drucksenkende Tropfen getropft, Druck auf 32.

    Übers Wochenende sollte ich Glaupax und 4 verschiedene drucksenkende Tropfen verwenden.

    Das alles zur Überbrückung bis Montag, Termin in der Glaukom Ambulanz.

    Meine Augenärztin meinte eine Revision wäre nötig, wer hat Erfahrung damit?

    Wie funktioniert das?

    LG Lodmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodmar (17. März 2024 um 22:16)

  • Hallo Lodmer, dabei wird die Bindehaut aufgeschnitten und die Filtrationszone erweitert. Du hast dann ein breitbasiges Filterkissen, durch das das Kammerwasser gut abfließen kann.

    Da offensichtlich der Xen durch das needeling kaputtgegangen ist, werden sie Dir vermutlich auch einen neuen Xen legen.

    Die Revision ist ein invasiver Eingriff, soll nur gemacht werden von erfahrenen Ärzten, die die Filtrationschirurgie beherrschen, also z.B. auch Trabekulektomie können.

    Kannst Du noch was sagen, wie der Druck nach der OP war, wie lange Du ohne Tropfen warst und wie lange das dann nach erneuter Tropfenbehandlung noch gut reguliert war.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Danke für deine Nachricht.

    Ich war nie ohne Tropfen immer Ganfort das habe gut vertragen, nun ja im Nachhinein ist erst bekannt geworden dass diese Tropfen die Narbenbildung fördern.

    War heute in der Klinik, das Xen bleibt, es ist offen nur durch die Vernarbungen läuft nichts ab.

    Jetzt wird zusätzlich wird ein Ahmet eingesetzt.

    Alles andere ist laut Arzt nicht sinnvoll da die Bindehaut zu sehr vernarbt ist.

    Es wird in Vollnarkose gemacht, Dauer der OP ca. 1 Stunde 2 Tage Klinikaufenthalt.

    Denke schon dass ich in guten Händen bin in München, Uniklinik.

    Die OP ist am 17.04. bis dahin 4 verschiedene Drucksenkende Tropfen und Glaupax.

    LG Lodmar

  • Ich war nie ohne Tropfen immer Ganfort das habe gut vertragen, nun ja im Nachhinein ist erst bekannt geworden dass diese Tropfen die Narbenbildung fördern.

    Sorry, wenn es Off topic ist. Kannst du das etwas ausführen? Betrifft das nur die OP Zeit? Ich tropfen ebenfalls Ganfort, habe aber keine OP. Habe ich da auch etwas zu befürchten?

  • Hallo Affected

    Beim Auge ohne Implantat habe ich keine Probleme.

    Nur das Auge mit dem Xen Implantat ist betroffen.


    Das mit der Narbenbildung verstärkt durch Ganfort ist wohl auch bei Augenärzten noch nicht so bekannt, meinte mein Arzt in der Klinik.

    Es gibt immer neue Erkenntnisse 🤷‍♀️.

    LG Lodmar

  • Hallo Lodmer, was im Ganfort soll die Narbenbildung fördern, der Betablocker oder das Bimatoprost. Kannst Du das noch mal fragen? Habe auch einen Xen.

    Wie haben Sie festgestellt, dass der Xen offen ist, war das Filterkissen prall?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Bin erst am 17.04. wieder in der Klinik wenn die Operation ansteht , da kann ich fragen.

    Tropfst du auch Ganfort?

    Das mit Ganfort war auch meiner Augenärztin auch bekannt, warum dann nicht umgestellt wurde weiß ich nicht. Vielleicht weil ich viele Tropfen nicht vertrage.

    Zum Thema feststellen:

    Bei der Augenuntersuchung sagte der Arzt der Ablauf ist offen, nur kann durch die vernarbte und auch sehr verhärtete Bindehaut nichts mehr abfließen.

    Das Sickerkissen war bei mir von Anfang an sehr prominent, was mir sehr viele Probleme bereitet hat, da das Augenlid durch die Erhöhung des Sickerkissens das Auge sehr schlecht befeuchten kann, was mit extrem trockenen Augen ein zusätzliches Problem darstellt.

    LG Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    War heute in der Klinik, das Xen bleibt, es ist offen nur durch die Vernarbungen läuft nichts ab.

    Jetzt wird zusätzlich wird ein Ahmet eingesetzt.

    Oh, da wird gleich ein Ahmed gesetzt? Das ist ja schon ein großer Eingriff.

    Eine Revision des Sickerkissens beim Ablauf des XENs ist gar nicht mehr möglich? Oft ist tatsächlich das Ende des XENs verstopft und wenn das entfernt wird, dann ist die Funktion wiederhergestellt.

    Die OP ist am 17.04. bis dahin 4 verschiedene Drucksenkende Tropfen und Glaupax.

    Und wie hoch war denn nun der Druck damit?
    Daumen für die OP sind gedrückt! :girlshuepfend:

    Ich war nie ohne Tropfen immer Ganfort das habe gut vertragen, nun ja im Nachhinein ist erst bekannt geworden dass diese Tropfen die Narbenbildung fördern.

    Da schließe ich mich den anderen Usern an. Mich würde auch der Grund interessieren. Ich konnte jetzt bei der suche im www nichts dazu finden.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Lodmer,

    Habe eine Augenärztin befragt, ihr ist auch bekannt, dass Prostaglandine die Funktion des Filterkissens beeinträchtigen, also nicht nur Ganfort. Es war ihr nicht mehr der genaue Mechanismus gegenwärtig.

    Aber immerhin bist Du mit Ganfort noch 7 Jahre zurechtgekommen und der Xen alleine hat bei Dir doch nicht funktioniert, wie Du schreibst.

    Da wäre tatsächlich die Revision kritisch zu hinterfragen.

    Gruß Malve

  • Hallo Zusammen

    Eine Revision des Sickerkissens beim Ablauf des XENs ist gar nicht mehr möglich? Oft ist tatsächlich das Ende des XENs verstopft und wenn das entfernt wird, dann ist die Funktion wiederhergestellt.

    Laut Arzt:

    - Bindehaut stark vernarbt, nicht mobil.

    - Offene Revision m. E. nicht zielführend


    Nach Meinung des Arztes ist der Ablauf vom Xen offen🤷‍♀️

    Nachdem bereits ca. 30% vom Sehnerv nicht mehr funktionieren, möchte ich kein Risiko eingehen und dem Arzt nicht widersprechen.

    Das Needling im Februar hat absolut nichts gebracht.

    Mein Ziel ist es den Rest der Sehfähigkeit unter allen Umständen zu erhalten.

    Und wie hoch war denn nun der Druck damit?

    Mit den drucksenkenden Tropfen plus 3x täglich Glaupax war der Druck auf 15, Zieldruck bei mir wäre 12.


    Da ich auch unter schweren trockenen Augen leide, die bereits zweimal täglich mit Ikervis behandelt werden, sind die vielen Tropfen zum Teil sehr schmerzhaft, vor allem Cosopt-S.

    Da wäre tatsächlich die Revision kritisch zu hinterfragen.

    Auch ich mache mir sehr viele Gedanken darüber, aber auch meine Hausaugenärztin es muss dringend etwas passieren, so kann es nicht bleiben.


    Ich will nur hoffen dass die Ärzte richtig entscheiden, als Laie bin ich hilflos ausgeliefert, obwohl mir ihre Erklärungen sehr plausibel erscheinen.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Mein Ziel ist es den Rest der Sehfähigkeit unter allen Umständen zu erhalten.

    Sehr verständlich, das wollen wir Alle gerne. :hops:

    Nach der Ahmed-OP kann der Druck erstmal Achterbahn fahren. Das sollte man einfach wissen, so dass man sich dann nicht allzu große Sorgen macht. In der Regel gibt sich das.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Nach der Ahmed-OP kann der Druck erstmal Achterbahn fahren. Das sollte man einfach wissen, so dass man sich dann nicht allzu große Sorgen macht. In der Regel gibt sich das.

    Danke, das ist gut zu wissen.

    Bin ja zwei Nächte in der Klinik so dass ich gut überwacht bin, dann werde ich sehen wie es weitergeht.

    Es wird sich schon einpendeln, ich hoffe es.

    Liebe Grüße

    Lodmar