• Hallo

    ich nehme seit 1 Jahr Fixaprost ( grüner Star ) und habe im Okt 23 und jetzt eine Bronchitis gehabt.

    Ich habe Asthma und mein Lungenfacharzt hat gesagt, ich soll es testen.

    Fixaprost hat ja Nebenwirkungen für Asthma Patienten. Kann das ein Zusammenhang sein ??

    Wenn ja, welche Tropfen kann man statt dessen nehmen.?

  • Ich habe auch Asthma und nehme 2 verschiedene Augentropfen mit Betablockern, das ist für Asthma nicht gut. Mein Asthmaspray hat Cortison, das ist für den grünen Star nicht gut. Also, was machen. Meine Augenärztin sagt, ich muss es ausprobieren und evtl. mehr Husten in Kauf nehmen. Mir ist es wichtiger, dass meine Augen gut versorgt sind.

  • Hallo Zahra!

    Willkommen im Forum.

    Hallo

    ich nehme seit 1 Jahr Fixaprost ( grüner Star ) und habe im Okt 23 und jetzt eine Bronchitis gehabt.

    Ich habe Asthma und mein Lungenfacharzt hat gesagt, ich soll es testen.

    Fixaprost hat ja Nebenwirkungen für Asthma Patienten. Kann das ein Zusammenhang sein ??

    Wenn ja, welche Tropfen kann man statt dessen nehmen.?

    Für mich stellt sich die Frage, ob Du diese Bronchitiden im Rahmen eines Infektes hattest oder ob die einfach so kamen?

    Bei Asthma-Patienten sollte man vorsichtig sein mit Betablockern und mit den Prostaglandinen. Grundsätzlich kann es da schon einen Zusammenhang geben. Dann muss man schauen.

    Bitte absprechen mit Augen- und Lungenfacharzt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo . Nein ich hatte keinen Infekt. Der Augenarzt hat mir jetzt Travo Vision sine verschrieben.

    Hoffe das geht besser.

    Leider muss ich die 100 Euro für OCT Untersuchung selbst zahlen TK Krankenkasse. Oder gibt es eine Kasse die das trägt?

    mfg

    Zahra 123

  • Hallo Zahra!

    Hallo . Nein ich hatte keinen Infekt. Der Augenarzt hat mir jetzt Travo Vision sine verschrieben.

    Hoffe das geht besser.

    Ok, das ist doch ein guter Versuch. Ich drücke die Daumen! :girlshuepfend:

    Leider muss ich die 100 Euro für OCT Untersuchung selbst zahlen TK Krankenkasse. Oder gibt es eine Kasse die das trägt?

    Von den gesetzlichen Krankenkassen übernimmt keine die Kosten für eine OCT-Untersuchung bei Glaukom.


    Viele Grüße
    Sabine