Roclanda oder wieder Laser

  • Guten Tag.
    Zu Beginn möchte ich ein wenig von meiner Geschichte erzählen. Ich bin 50 Jahre alt und weiß seit etwa 10 Jahren, dass ich diese Krankheit habe. Es liegt in meiner Familie. Mein augeninnendruck ist recht hoch. Er lag fast immer weit über 20.


    Vor etwa 8 Jahren hatte ich eine Laserbehandlung. Um die Anwendung von Tropfen zu verschieben. Mein Blutdruck ist gesunken, aber nie viel unter 20. Vor 8 Monaten habe ich 3 Tage lang im Krankenhaus verbracht und mein Duck gemessen wurde. Mein Blutdruck steigt nachts stark an. (Über 30 teilweise) Man hat mir Monoprost verschrieben, und jetzt war ich wieder in Manhagen, noch einmal gemacht und festgestellt, dass es nicht viel geholfen hat. Immer noch zu hoch.
    Jetzt empfehlen sie mir entweder Laser oder andere Tropfen. Meine Augenärztin hat mir Roclanda verschrieben.
    Sie sagt, dass man immer noch später lasern kann. Ich habe vorgestern damit angefangen, und meine Augen sind sehr rot und ein bisschen beschlagen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn ich über die Auswirkungen von Roclanda lese, ist das ein bisschen beängstigend. Ich habe hier gelesen und fast niemand hat gute Erfahrungen damit gemacht.
    Hinzu kommt die Angst, dass ich das Monoprost nicht richtig angewendet habe, ich habe nie den Augenwinkel eingedrückt. Ich dachte, das sei nicht wichtig. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es doch wichtig ist.:'C
    Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich weiß nicht, ob ich diese Tropfen aufgeben und es mit dem Laser versuchen soll. Es gibt eine andere Art von Tropfen für diese mit weniger Nebenwirkungen?
    Es tut mir leid, wenn ich nicht so richtig schreibe. Ich bin Spanierin und mein Deutsch ist nicht perfekt.=)
    Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Ich wusste nicht, dass es existiert.

  • Hallo Patricia,

    willkommen im FORUM !

    Du schreiibst "Blutdruck", meinst aber "Augeninnendruck" ?!

    Das sind im Deutschen völlig unterschiedliche Bedeutungen -.

    Zu deinen Fragen kann ich leider mangels Erfahrungen nichte beitragen.

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Hallo Patrizia.

    Willkommen im Forum.

    Wenn Roclanda ursächlich so schnell Beschwerden machen, sollten Dir bald andere Tropfen verschrieben werden.

    Bei mir trat die Unverträglichkeit zu Roclanda erst im Oktober auf, nachdem ich voriges Jahr im Februar damit gestartet war; dann massiv gereizt/gerötet und mit Hornhaut-Ablagerungen.

    Eine gute Option war zudem die Laserbehandlung vorigen Sommer. Diese Woche war mein Druck bei 12/11 mmHg, obwohl ich nun weniger tropfe.

    Dennoch ist meine Progression nur bestmöglich zu verlangsamen. Sollte der Druck wieder ansteigen, würde ich die Laser-OP DSLT wiederholen.

    Ich bin etwas gleich lang mit der Diagnose unterwegs - nicht vergleichbar ist, dass bei meinem Normaldruckglaukom die Therapie komplexer ist.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Dankeschön Tee

    Meine Augen sind immer noch rot, als ob ich auf Drogen wäre. 😂 Ich werde morgen mit dem Arzt sprechen und vielleicht beschließen, mich wieder lasern zu lassen. Das letzte Mal ist schon viele Jahre her.


    Lg

    Patrizia

  • Das tut mir leid, ja ich muss allerdings auch noch Zusatztropfen nehmen, Cosopt S ( allerdings jetzt Dorzocomp Vision ( Cosopt S früher mit aut idem) und Clonid 1/8 .
    Es ist jetzt im Moment mit dem Druck ok.
    Es ist immer ein Versuch liebe Patricia. Ich drücke dir die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Zumba (30. Januar 2024 um 11:25) aus folgendem Grund: Berichtigung Tropfenname Dorzo-Vision® sine 20 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis