Nebenwirkungen der Augentropfen

• Hallo, bin noch neu hier und muss - nach langem nicht akzepieren wollen der Krankheit Glaukom - nun doch Tropfen. Xalatan vertrug ich wegen des Konservierungstoffes nicht, habe nun Taflotan sine doch auch hier beginnen m Körper NEBENWIRKUNGEN. Habe nach 33 Tagen Einnahme schon zu meinen eh vorhandenen Gelenkproblemen nun noch mehr dazubekommen. Ebenso Herzdruck und vermehrt meine Herzrhytmusstörungen.Dazu leichtere Kopfschmerzen, wo ich doch so froh war, nach den Wechseljahren meine Migräne los zu sein. An den Augen auch Stechen , brennen Ermüdung der Augen nach kurzem Lesen oder am PC.
    Wer ist auch so anfällig für Nebenwirkungen?

• Hallo, was Du hier beschreibst habe ich auch. ab März 2023 wurde ich auf roclanda umgestellt, die Nebenwirkung :tränende Augen, verschwommen Sehen, Kopfschmerzen, und Morgens verklebte Augen .rote geschwollene Augen???? SLT- Laser hatte ich auch noch.

• Hallo,

ich nehme auch seit kurzem Taflotan sine, nachdem ich Brimondin nicht gut vertragen habe und Clonid-Ophtal sine den Druck leider nicht gesenkt hat, daher ergänzend zu Clonid-Ophtal zusätzlich Taflotan - ein Tropfen Taflotan vor dem Schlafen gehen. Ich habe rote Augen, leichtes Brennen.... Ich habe morgen meinen Termin beim Augenarzt, dann wird geprüft, ob der Druck gesenkt wurde, daher mache ich mir erstmal nicht so viele Gedanken über die Nebenwirkungen, aber sie sind definitiv da.

• Hallo,

ich nehme auch seit kurzem Taflotan sine, nachdem ich Brimondin nicht gut vertragen habe und Clonid-Ophtal sine den Druck leider nicht gesenkt hat, daher ergänzend zu Clonid-Ophtal zusätzlich Taflotan - ein Tropfen Taflotan vor dem Schlafen gehen. Ich habe rote Augen, leichtes Brennen.... Ich habe morgen meinen Termin beim Augenarzt, dann wird geprüft, ob der Druck gesenkt wurde, daher mache ich mir erstmal nicht so viele Gedanken über die Nebenwirkungen, aber sie sind definitiv da.

Hi,

diesen Text könnte ich geschrieben haben.

LG sissy

• Hallo,

4 Monate nach meiner letzten ZPK ist mein Augendruck wieder zu hoch. Meine Ärztin spricht schon wieder von OP, aber jetzt nehme ich zusätzlich zu Cosopt Clonid Ophtal und zur Nacht Ganfort. Die Clonid Ophtal sind nicht so prickelnd, ich sehe schlechter und muss ständig blinzeln und viel Tränenflüssigkeit nehmen. Das schlechtere Sehen soll sich noch geben - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich muss sagen, bevor ich mich ständig operieren lasse, im März war meine 4. - da nehme ich ständiges Blinzeln, leichtes Brennen, trockene Augen, in Kauf. Nur schlechteres Sehen ist natürlich nicht so top, aber damit müssen wir Glaukompatienten wohl alle rechnen, es wird nicht besser, schleichend also schlechter. Ich hoffe noch auf ein paar Jahre.

Lieben Gruß von Laudate

• Liebe Laudate,

Das klingt ganz schön depressiv. Du hast recht, bisher nimmt die Sehkraft bei vielen mit Glaukom mit zunehmendem Alter schleichend ab.

Aber schau dir doch mal das Youtube-Video über die letzte Glaukom-Diskussion führender Spezialisten an (ich hatte einen Thread erstellt). Bisher wurde immer nur die Drucksenkung als einzige Therapiemassnahme diskutiert.

Da wurde als neuer Ansatz intensiv über Neuroprotektion besprochen. Das ist sehr positiv! Denn der Druck ist nicht alles, sonst würde es kein Augenhochdruck ohne Glaukom, Hochdruckglaukom und Normaldruckglaukom geben.

Die Ursache ist nicht der Druck, sondern liegt irgendwo an den Sehnervzellen.

Da ist doch der Therapieansatz der Nervenstabilisierung prima!

Die Ärzte sagen: im Reagenzglas wirken die Substanzen, in den Versuchstieren ebenfalls, aber bei Patienten ist es noch nicht aussagekräftig, das dauert noch ein paar Jahre, die Evidenz fehlt.

Mein Fazit: die Zeit habe ich nicht! Die Substanzen sind, nicht überdosiert, ungefährlich.

Meine Entscheidung: ich nehme, was meine Nerven schützt und stabilisiert.

Gespräche mit dem Hausarzt, dem Augenarzt und/ oder dem Apotheker sind ja immer möglich.

Da könntest du deine Therapie in die eigene Hand nehmen ...

Also, die Hoffnung nicht verlieren

Liebe Grüsse

Mellirosa