Neu hier mit einem Neovaskularisationsglaukom und vielen Problemen.

  • Hallo, ich bin die Neue :)

    Am 19.12.2023 kam ich ins Krankenhaus, Diagnose Neovaskularisationsglaukomauf der rechten Seite. Natürlich wurde ich von oben bis unten auf den Kopf gestellt, es wurde nichts gefunden. Kein Verschluss, kein Herz, kein Diabetes.

    Es wurde eine Kryokoagulation vorgenommen und am 24.01.2024 steht meine erste LAKO Laserung an.

    Ich habe ein paar doofe Symptome: Meine linke Gesichtsseite und Lippe fühlt sich etwas taub und geschwollen an. Dabei ist mein linkes Auge das Gesunde. Es tränt auch etwas.

    Aber zum Glück keine Schmerzen auf der OP Seite mehr.

    Gibt es hier Menschen, die Ihre Erfahrungen teilen möchten? :)

    Liebe Grüße

    Anne

  • Hallo Anne,

    sei begrüßt hier bei unserem FORUM !

    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber schon gelesen, dass es sich um eine möglichst schnell zu behandelnde Gl.-art dreht, in Therapie bist du ja schon gottseidank.

    Das NVG wird aber als "Sekundaer"-Glaukom bezeichnet. Das sagt nichts über die Schwere im ind. Fall aus, aber es müsste also ein Primärglaukom vorhanden sein -?

    Nur zum besseren Verständnis deiner Gesamtsituation gefragt -.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich war bis vor kurzem noch ein "Glaukom Unwissender".


    Es begann mit sehr starken Schmerzen, ab ins Krankenhaus, diverse Untersuchungen und dann eine kyrokuagulation am betroffenen Auge.


    Bei mir ist das rechte Auge ischämisch, wahrscheinlich schlecht eingestellte Zuckerwerte in der Vergangenheit.


    Ich habe gerade Probleme mit dem gesunden Partnerauge, es fühlt sich vergrößert an. :( Ich vermute, dass der Druck rüberdrückt.


    Ich wünsche uns allen Gesundheit und nur das Beste!


    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von RoteBlume (12. Januar 2024 um 16:12)

  • Hallo Rote Blume!

    Willkommen im Forum.

    Kein Verschluss, kein Herz, kein Diabetes.

    Bei mir ist das rechte Auge ischämisch, wahrscheinlich schlecht eingestellte Zuckerwerte in der Vergangenheit.

    Ja, was denn nun? Kein Diabetes und dann doch schlecht eingestellte Zuckerwerte in der Vergangenheit?

    Ich habe ein paar doofe Symptome: Meine linke Gesichtsseite und Lippe fühlt sich etwas taub und geschwollen an. Dabei ist mein linkes Auge das Gesunde. Es tränt auch etwas.

    Wurde das Taubheitsgefühl und die Schwellung untersucht?


    Ein Neovaskularisationsglaukom ist nicht so schön. Es bilden sich neue Gefäße, die den Abfluss behindern und somit steigt der Druck an.

    Wie hoch war denn Dein Druck im Dezember am rechten Neovask.-Auge?

    Und ich hoffe, dass der Druck auch am LA gemessen wurde? Wie hoch war dieser?

    Gibt es hier Menschen, die Ihre Erfahrungen teilen möchten? :)

    Geh mal auf die Startseite vom Forum und dann gib oben links, wo die Lupe ist, den Begriff "Neovaskularisation" ein. Dann kommen etliche Beiträge dazu.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Bei mir ist die Lupe oben rechts. Auf jeden Fall ist die Lupe oben. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.