Fusidinsäure/ Betamethason Creme im Gesicht bei Kind

  • Hallo!

    Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück mal! Meine kleine Tochter (2 Jahre und 8 Monate) hatte einen entzündlichen Ausschlag im gesicht (auf beiden Seiten neben der Nase). Der Bereitsschaftsarzt hat uns eine Salbe namens fusidinsäure 20mg + 0.1% Betamethason verschrieben. Ich habe die Salbe vorgestern einmal angewandt (unwissend das es sich um Cortison handelt).

    Ich habe dann allerdings von unserem Hausarzt gesagt bekommen das man diese Salbe bei Kindern nicht in dem Gesicht benutzen soll, vom Risiko zur Entstehung eines Glaukoms zu weiteren gruseligen Sachen. Der Apotheker hatte dies heute bestätigt, dass man damit sehr sehr vorsichtig sein soll.

    Ich hatte die Salbe nur einmal angewandt (und seit dem nicht mehr) kann ich davon ausgehen dass diese einmalige Anwendung im Gesicht (ich würde sagen auf beiden Seiten jeweils 2€ Münzen groß) keine der gruseligen Folgen nach sich ziehen wird? Sie hat keine negative äußerliche Reaktion auf die Creme gezeigt. Dadurch das die Creme im gesicht, neben der Nase, aufgetragen wurde und sie sich das Gesicht reibt - weiß ich nicht ob, im schlimmsten fall, davon minimale spuren ins auge gekommen sind - ich gehe sehr stark davon aus das die Wahrscheinlichkeit seht sehr klein ist. Denn wenn die Nase läuft reibt sie sich das nach unten und nicht in die Augen - falls sie gelaufen ist.

    Ich würde hoffen das eine einmalige Anwendung keine Folgen haben sollte bzw diese Risikos eher im langfristigen Gebrauch bestehen? (Vor allem in Bezug auf das Glaukom).

    Bzw. Selbst wenn das Auge reagieren sollte, würde der Druck Wahrscheinlich nach absetzen (was ja nach dem einen mal passiert ist), sich der druck von alleine normalisieren?

    Tut mir echt leid aber die Aussagen von dem Arzt und google machten mich etwas verrückt...

    Liebe Grüße

  • Hallo JM,

    wir sind hier in der Tat ein spez. GLAUKOM-Forum und keine Ärzte.

    Du brauchst m.E. Kommentare durch Hautärzte, evtl. auch Kinderärzte. Suche bitte in diesen Richtungen weiter.

    Alles Gute und baldigen Erfolg!

    LG - Senator

  • Hallo JM!

    Ich schließe mich da Senator an. Du bist hier tatsächlich falsch.

    Bitte besprich Dich unbedingt mit Deinem Kinderarzt und sprich Deine Bedenken an.

    Für mich gäbe es auch eine Nutzen-Risiko-Abwägung und ganz wichtig wäre für mich die Dauer der Anwendung. Das würde ich ansprechen.

    Sei uns nicht böse, hier bist Du falsch. Deshalb schließe ich das Thema und wünsche Euch alles Gute!


    Viele Grüße

    Sabine