Therapieänderung?

  • Hallo,

    1998 wurde bei mir erhöhter Augendruck festgestellt, Maximalwerte so um die 25, wenn ich mich richtig erinnere. Begonnen wurde die Therapie mit Clonid-Ophtal 1/16, seit einigen Jahren nehme ich nun dreimal täglich Clonid-Ophtal 1/8.
    Bei der Kontrolluntersuchung gestern war der Druck auf beiden Augen 17. Meine Augenärztin meinte, wir sollten nach ihrem Urlaub und wenn die Tropfen aufgebraucht sind, die Therapie ändern. Clonid-Ophtal wäre nicht mehr der neueste Stand der Wissenschaft, man würde nun am Anfang anders therapieren.
    Auf meine Frage warum sagte sie, Clonid-Ophtal könnte den Blutdruck senken (mein Blutdruck ist z.Zt. normal, so um die 120/80) und dann könnte evtl. der Sehnerv nicht richtig durchblutet werden.
    Sie müßte aber erst meinen Hausarzt befragen, ob er einen Einwand gegen Beta-Blocker hat.

    Nun bin ich verwirrt. Ist es wirklich sinnvoll, die offensichtlich erfolgreiche Therapie zu ändern und mit einem neuen Medikament zu experimentieren?

    Gruß
    Miriam

  • Hallo, Miriam !

    Clonidin ist ein Alpha-2-selektives Adrenergikum. Es vermindert die Kammerwasserproduktion, gesenkt wird mit diesem Mittel ca. um 20 - 25 %. Als Nebenwirkungen kann es Augenrötungen, Müdigkeit, Mundtrockenheit und insbesondere Blutdrucksenkung hervorrufen. Wie Deine Ärztin schon mitteilte, kann die Durchblutung am Auge gestört werden, was natürlich für das Glaukom ungünstig wäre. Ich nehme an, dass aus diesem Grund Deine Therapie geändert werden soll.

    Betablocker können bei manchen Patienten erhebliche Nebenwirkungen im Bronchial-und Herz-/Kreislaufbereich hervorrufen. Informier Dich gut, es gibt z. B. noch die Prostaglandinpräparate, die nur 1 x am Tag genommen werden und die bisher die geringsten Nebenwirkungen haben. Vielleicht wäre dies die bessere Lösung. Aber bisher scheinst Du Clonid-Ophtal gut vertragen zu haben.

    Grüße von Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Da die Antwort meines Hausarztes gegen Beta-Blocker spricht, will meine Augenärztin jetzt doch bei Clonid-Ophtal bleiben.
    Wollte sie mir nur ein ganz bestimmtes Medikament aufdrängen?? ?(

  • Hallo, Miriam !

    Warum immer das Schlechte von den Ärzten denken? Sie hat vielleicht Bedenken, dass die Durchblutung Deines Auges mit Clonid gestört werden kann. Das kann nur sie beurteilen, und nur sie die Diagnosen stellen, wie sieht denn Dein Sehnerv aus? Frag sie mal, falls Du dies noch nicht getan hast.

    LG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    es ist richtig, dass ich Ärzten gegenüber mißtrauisch bin. Ich habe bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich denke aber: entweder ist Clonid-Ophtal nicht gut für mich (das war ja die Begründung dafür, auf Beta-Blocker zu wechseln), dann aber müßte sie mir jetzt doch ein anderes Medikament vorschlagen?
    Oder es ist nicht doch nicht so schlecht, warum sollte ich dann wechseln?

    Wie mein Sehnerv aussieht? Meinst du die Durchblutung? Wie stellt man das fest?

    Gruß
    Miriam

  • Hallo, Miriam,

    unter folgendem Link findest Du ein wenig z. B. zur Bestimmung der Durchblutung des Auges:

    http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/augen…om/info.de.html

    Eine Doppler-Sonografie, also Ultraschall, macht dies möglich. Ob dies an allen Kliniken durchgeführt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn Du ein bißchen im Netz stöberst, findest Du sicher noch mehr dazu und kannst uns berichten.

    Hast Du denn bereits eine Aushöhlung des Sehnerven? Wie ist Dein Gesichtsfeld?

    Gruß, Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund