Keine Medikamente trotz Verschlechterung

  • Hallo zusammen,

    ich (43 Jahre) bin neu hier und ziemlich ratlos. Vorletztes Jahr wurde bei mir zufällig festgestellt, dass mein Sehnerv ausgehöhlt sei. Er sei so stark geschädigt, dass ich bereits Gesichtsfeldausfälle haben müsste. Zum Glück ist mein Gesichtsfeld aber sogar richtig gut.

    Die Augenärztin meinte, dass mein Sehnerv vielleicht einfach nur besonders sei und ich wohl keinen Grünen Star hätte. Ich sollte jährlich wiederkommen.

    Letztes Jahr war alles gut, diese Woche wurde aber festgestellt, dass der Nerv im linken Auge weiter geschädigt und der Druck gestiegen ist. Links habe ich nun 17, rechts nach wie vor 15. Die Augenärztin (eine andere als bisher) will weiter abwarten und mir keine Medikamente verschreiben.

    Jetzt soll ich alle sechs Monate kommen. Meine Sorge: Wenn ich weiter keine Behandlung bekomme, wird mein Sehnerv weiter geschädigt und irgendwann habe ich irreparable Schäden.

    Oder kann man da wirklich nichts machen, weil der Druck nicht bei 22 liegt?

    Viele liebe Grüße

    Sabine

  • Willkommen hier, Sabine!

    Möglicherweise hast du nur einen auffallenden Sehnerven, aber kein Glaukom. Wurde ein OCT gemacht? (Kostet normalerweise um die 80 oder 100 Euro). Wenn ja, hast du dir einen Ausdruck geben lassen?

    Vielleicht kannst du die Augenärztin bitten, dir eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde an der Augenklinik auszustellen, damit dort noch einmal alles untersucht wird.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    vielen Dank für deine Antwort. Eine Überweisung für die Uniklinik Freiburg habe ich mir ausstellen lassen.

    Ich weiß leider nicht, wie die anderen Untersuchungen hießen. Bei einer wurde vor einem Jahr eine Schichtaufnahme gemacht, da war links der Wert knapp unter grün, rechts noch in Grün.

    Diese Woche wurde ein Bild von den Augen gemacht. Und während der Untersuchung murmelte die Ärztin, "0,4 und 0,6". Was das heißt hat sie nicht gesagt und Nachfragen abgewürgt. Gespräch und Untersuchung haben insgesamt fünf Minuten gedauert.

  • Hallo Sabine!

    Willkommen im Forum.

    vielen Dank für deine Antwort. Eine Überweisung für die Uniklinik Freiburg habe ich mir ausstellen lassen.


    Ich weiß leider nicht, wie die anderen Untersuchungen hießen. Bei einer wurde vor einem Jahr eine Schichtaufnahme gemacht, da war links der Wert knapp unter grün, rechts noch in Grün.

    Lass Dir von Deinem AA von allen Untersuchungen einen Ausdruck geben. Insbesondere vom OCT.

    Druck 22 ist nur eine Momentaufnahme. Wurde mal die Hornhautdicke gemessen bei Dir?

    Wichtig wäre mal zu wissen, was heißt "weiter geschädigt". Wie wurde das festgestellt? Im OCT?

    Zur Glaukomsprechstunde in der Uniklinik Freiburg reicht nur eine Überweisung nicht. Es gibt auf der Homepage eine Beschreibung des Anmeldeprocederes:

    Anmeldung | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de)


    Wichtig ist, dass da die Aufnahmen von vor einem Jahr und die aktuellen miteinander verglichen werden. Nur an der Spaltlampe reicht nicht. Auch nur ein OCT reicht nicht. Das muss ein Zusammenspiel sein aus den bildgebenden Untersuchungen und der Untersuchung an der Spaltlampe.


    Viele Grüße

    Sabine