Hallo - neues Mitglied Martinus stellt sich vor !

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin schon seit einiger Zeit auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir ein direkter Austausch mit Euch sinnvoller erscheint.

    Daher meine Situation (bin 55 Jahre alt):

    - seit ca. 2020 Niederdruckglaukom beidseitig mit Spitzenwerten von 22 mmHg (gemessen bei 24h Tensios, morgens)

    - Zieldruck: RA 12, LA 13

    - hohe Kurzsichtigkeit beidseitig

    - kein Apnoe

    - seitdem in Tropftherapie, leider mit wenig Erfolg weil das Glaukom voranschreitet (akt. OCT zeigt die typischen Bereiche, bei denen die Nervenfaserschichtdicke gege 0 geht)

    Tropfmedikamente waren bisher:

    1. Taflotan sine -> gut vertragen, brachte aber nix

    2. Monoprost -> gut vertragen, brachte aber nix

    3. Lumigan -> rote Augen, brachte etwas aber nicht genug

    4. Simbrinza+Lumigan -> rote Augen (Konjunktivitis), brachte etwas aber nicht genug

    5. Dorzo Vision Sine+Brimo Vision Sine (Einzelsubstanzen Simbrinza) -> rote Augen, starken Brennen (wegen Dorzo), brachte nicht genug

    6. Roclanda+Brimo Vision sine -> rote Augen, Stechen nach dem Brimo und Brennen -> das brachte bis jetzt den Druck iam besten runter (auf 11-12 beidseitig), aber vertrage ich nicht

    (7. OP ?)

    Der Plan vom AA war: Roclanda+Brimo Vision sine+Dorzo -> das habe ich ein paar Male versucht, musste ich aber abbrechen, da gebrannt wie "Schweiss im Auge"

    Ich habe von einer älteren Bekannten gehört, dass sie ebenfall lange probieren musste (wegen roter Augen und starkem Brennen), um ein geeignetes Mittel bei ihrem Glaukom zu finden. Für sie ist Cosopt das Optimum, was allerdings ein Betablocker ist.

    Da mir so langsam die Medikamente ausgehen:

    A) Seht Ihr das Cosopt als geeignete Alternative bei meinem ND-Glaukom an ?

    B) Ist jemand ähnlich allergisch auf so viele Präparate wie ich und hat eines gefunden, das er gut verträgt zum Drucksenken ?

    C) Gibt es aus Eurer Sicht ein verträglicheres/besseres "Roclanda", was ich noch versuchen könnte ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen noch einen schönen Sonntag =) .

    Liebe Grüße,

    Martinus

  • Hallo Malve,

    aktuell tropfe ich Monoprost+Brimo vision sine und vertrage es mittelmässig (also kein Brennen, aber rote Augen sind mir geblieben) - den Druck von dieser Kombination muss ich noch messen lassen, der wird aber nicht im Zielkorridor liegen. Das ist also nur eine Art "zeitlich befristete Zwischenlösung", bis ich eine neue Kombi testen kann.

    VG,

    Martinus

  • Hallo Martinus,

    wenn Deine Augen jetzt durch die Tropfen stark entzündet sind, bringt es nichts, noch weitere Tropfen draufzugeben, zumal Du ja schon auf viele Tropfensorten mit toxischen Entzündungen reagiert hast.

    Unter diesen Entzündungen sind die Oberflächen der Augen stark gereizt, so daß die Tropfen dann gar nicht mehr wirken können.

    Dann hilft nur, alles absetzen, die Augen (notfalls unter Drucksenkung mit Glaupax) sanieren und neu anfangen.

    Unter Umständen sind dann aber auch nur noch Operationen eine Option zur Drucksenkung.

    Schau hier:

    Ophthalmologisches Quartett, Folge 15, Beitrag von Prof. Prokosch aus Köln, warum bei gereizten Augen weitere Tropfen oft nicht mehr helfen.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Martin, schau auch Folge 6.

    Vielleicht muss man auch erst ein zugrundeliegenes entzdl. Geschehen behandeln, um die Auge für die Tropfen fit zu machen.

    Gruss Malve

  • Bitte stelle dich in einer Glaukomsprechstunde einer Uniklinik vor

    Wenn das alles nicht medikamentös funktioniert, muss über drucksenkene OP nachgedacht werden.

    Im Ordner A bis Z unter G = Glaukomklinik sind Adressen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Danke für Deine Nachricht und ja, habe mich schon mehrmals dort vorgestellt (Köln). Dort wurde mir zuletzt vom Prof. noch nicht zu einer OP geraten, weil ich als kurzsichtiger Patient ein besonders hohes Risiko hätte, nach ein paar Jahren schlechter zu sehen als vor der OP, weil der IOD evtl. dann zu niedrig sein könnte (ich denke, hier ware eine TE gemeint).

    Aktuell teste ich zus. Betablockertropfen (Vistagan), aber so wirklich scheinen die noch nicht anzuschlagen.

    Wie lange kann es dauern, bis wirkungsvolle Tropfen anschlagen - ich hätte gedacht so 2-3 Tage unter der Eingabe?

    Aktuell tropfe ich Monoprost (1xtäglich) + Brimivision sine (2x täglich) und als Versuch nun den Betablocker.

    Ich wollte auch mal wegen einer Vitamin C-Infusionstherapie recherchieren, bin mir aber nicht sicher, ob das für meinen Fall überhaupt etwas bringen kann (es gibt ja Beiträge dazu).

    LG,

    Martinus

  • Hallo Martinus,

    Entzündung bekämpft man so:

    Weizen

    Zucker

    Schweinefleisch

    Weg.

    Google:NDR Ernährungsdocs, nimm die Rheuma Ernährung.

    Bei den Tropfen muss man notfalls über Allergietest herausfinden, ob du alles ohne Konservierung benötigst.

    Die Wirkung bei Tropfenwechsel kann man nach ca. 2-3 Wochen messen. Der alte Wirkstoff muss raus, der neue rein. So schnell ist das alles nicht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo liebe Jenat,

    Du hast komplett recht, ich lasse zusätzlich auch noch die (leckeren) Milchprodukte, Eier und Soja weg (in Anlehnung an A. William, wobei der ja noch mehr empfielt, aber das ist finde ich irgendwann nicht mehr praktikabel).

    Aktuell tropfe ich Monoprost+Brimo vision sine+Vistagan. Ich glaube, die sind alle ohne Konservierungsstoffe.

    Darf ich Dich fragen, welche Tropfen Du nimmst bei Deinem ND-Glaukom, wo Deine IOD's liegen und wie hoch sie ursprünglich waren ?

    Verträgst Du die Tropfen gut oder hast Du manchmal etwas brennen ?

    LG,

    Martinus

  • Hallo Martinus,

    ich tropfe seit 2011 Latanoprost von Pfizer konserviert ohne Probleme.

    Lumigan: Kurzzeitgedächtnisverlust arbeitsunfähig 2011
    Trusopt Sine: wirkungslos
    Trusopt konserviert: wirkt, macht sehr müde und rote Augen

    Das ist bei jedem anders. Meine Druckwerte waren bei ungefähr 19, unter Therapie 12, mittlerweile 15, Wirkung lässt nach über die Jahre, aber Sehnerv stabil, alles andere ist egal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)