Thrombose links und jetzt graue Felder beidseits peripher

  • Einen schönen guten Morgen,

    ich bin 39 Jahren alt, weiblich. Bin seit einiger Zeit Mitglied in dem Forum, bisher habe ich jedoch nur Beiträge gelesen und nach Informationen gesucht.

    Ich habe Juli 2022 einen hemizentralen Venenverschluss an dem linken Auge erlitten. Aus dem Grund ist meine Sicht zentral, parazentral fleckig, ziemlich blöd, was mich extrem belastet und die Flecken verschlechtern sich allmählich. Hier habe ich auch Blitze und Flackern.

    Seit etwa Januar 2023 entwickeln sich zusätzlich graue Felder oben seitlich in beiden!! Augen, dessen Ursache jedoch bisher komplett ungeklärt ist. Die Augenärzte hören diese Beschwerden fast gar nicht zu, als Ex Thrombose Patientin werde ich sofort in diese Schublade eingeschoben und die denken gar nicht weiter.

    Es fing an in Januar damit, dass ich feine weiße Blitze gesehen habe in diesen Arealen beidseits oben seitlich beim Augenbewegungen und bei Blinzeln. Im Verlauf entwickelten sich immer zunehmende graue Felder mit immer zunehmenden weißen Blitzen vor allem vor weißen hellen Hintergrund.

    Nun stellt sich die Frage woher diese beidseitige, periphere, ziemlich symmetrische Veränderungen kommen und warum auch mein offiziell gesundes linkes rechtes Auge darunter leidet. Da die Thrombose letztenendes auch ungeklärt geblieben ist habe ich an Normaldruck-Glaukom gedacht beziehungsweise Flammer-Syndrom. Aber die alle Ärzte hier in der Umgebung im Saarland wo ich in Betreuung bin haben überhaupt keine Kompetenz dazu. Das Einzige was festgestellt wurde bei mir sind Glaskörperteilabhebungen in beiden Augen, welches jedoch nach meinem Wissen keine graue Felder bei Augenbewegungen und Blinzeln auslösen würden.

    Habt ihr auch ähnliche Symptomen erlebt, vor allem diejenigen die mit Normaldruck Glaukom kämpfen oder ist das ganz atypisch dafür? Könnt ihr mir vielleicht hier in der Umgebung ein wirklich kompetenter Augenarzt empfehlen, wer auch meine Beschwerden zuhört und versucht die Sache abzuklären und nicht nur Tunnelblick auf die Thrombose hat? Vielleicht hier im Saarland oder in Rheinland-Pfalz?

    Ich bedanke mich schon für Eure Antworten im Voraus!

    Liebe Grüße aus dem Saarland

  • Ildikoagnes Willkommen in diesem Forum!

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Weiße Blitze hatte ich nie, allerdings Glaskörpertrübungen. Unsere Moderatorin Sabine scheint z.Zt. ähnliche Probleme zu haben, vielleicht könnt ihr euch austauschen.

    Einige Fragen: Bist du stark kurzsichtig? Wie sind deine Druckwerte und wie der Zieldruck? Nimmst du drucksenkende Tropfen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ildikoagnes!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Juli 2022 einen hemizentralen Venenverschluss an dem linken Auge erlitten. Aus dem Grund ist meine Sicht zentral, parazentral fleckig, ziemlich blöd, was mich extrem belastet und die Flecken verschlechtern sich allmählich. Hier habe ich auch Blitze und Flackern.


    Seit etwa Januar 2023 entwickeln sich zusätzlich graue Felder oben seitlich in beiden!! Augen, dessen Ursache jedoch bisher komplett ungeklärt ist. Die Augenärzte hören diese Beschwerden fast gar nicht zu, als Ex Thrombose Patientin werde ich sofort in diese Schublade eingeschoben und die denken gar nicht weiter.

    Ein Venenverschluss ist eine schwere Augenerkrankung. Wenn Du hier nun noch Blitze siehst und Flackern, dann würde ich das noch mal abklären lassen.

    Die zusätzliche Entwicklung von grauen Feldern muss auch abgeklärt werden! Und wenn die am eigentlich gesunden Auge nun auch auftauchen muss man sich das einfach anschauen!

    Wurde mal ein OCT gemacht, wurde der Augenhintergrund mit weit getropfter Pupille mit Kontaktglas untersucht?

    Hast Du irgendwie Borreliose oder eine sonstige Infektionskrankheit?

    Wie hoch ist Dein Augeninnendruck (AID)? Ein Schaden an einem Gefäß durch Thrombose hat meist eine eingeschränkte Funktionalität zur Folge.

    Wurde mal die Durchblutung im Auge/in den Augen untersucht?

    Es fing an in Januar damit, dass ich feine weiße Blitze gesehen habe in diesen Arealen beidseits oben seitlich beim Augenbewegungen und bei Blinzeln. Im Verlauf entwickelten sich immer zunehmende graue Felder mit immer zunehmenden weißen Blitzen vor allem vor weißen hellen Hintergrund.


    Nun stellt sich die Frage woher diese beidseitige, periphere, ziemlich symmetrische Veränderungen kommen und warum auch mein offiziell gesundes linkes rechtes Auge darunter leidet. Da die Thrombose letztenendes auch ungeklärt geblieben ist habe ich an Normaldruck-Glaukom gedacht beziehungsweise Flammer-Syndrom.

    Wie kommst Du auf ein NDG?

    Aber die alle Ärzte hier in der Umgebung im Saarland wo ich in Betreuung bin haben überhaupt keine Kompetenz dazu. Das Einzige was festgestellt wurde bei mir sind Glaskörperteilabhebungen in beiden Augen, welches jedoch nach meinem Wissen keine graue Felder bei Augenbewegungen und Blinzeln auslösen würden.

    Diese Klinik hier gibt es z. B. im Saarland:

    OA Dr. Arno Haus - Augenklinik Saar - Sulzbach (augenklinik-sulzbach.de)

    Dr. Haus ist tatsächlich ein Spezialist. Ich nehme mal an, dass Du eine Überweisung brauchst, aber das kannst Du in der Klinik erfragen.

    Eine Glaskörperabhebung habe ich auch gerade. Ich habe dadurch Blitze gesehen (und sehe sie teilweise noch immer) und Monster-Mouche-volantes haben sich gebildet. Aber auch das muss angeschaut werden.

    Habt ihr auch ähnliche Symptomen erlebt, vor allem diejenigen die mit Normaldruck Glaukom kämpfen oder ist das ganz atypisch dafür? Könnt ihr mir vielleicht hier in der Umgebung ein wirklich kompetenter Augenarzt empfehlen, wer auch meine Beschwerden zuhört und versucht die Sache abzuklären und nicht nur Tunnelblick auf die Thrombose hat? Vielleicht hier im Saarland oder in Rheinland-Pfalz?

    Siehe oben den Link.


    Viele Grüße

    Sabine