Kontaktlinsenunverträglichkeit seit der Tropftherapie

  • Hallo,

    ich muss seit 1 Monat tropfen mit Brimo-Vision sine (also ohne Konservierungsmittel). Seitdem vertrage ich die weichen Kontaktlinsen nicht mehr, habe also Fremdkörpergefühl, reibende Augen oder milchige Sicht. Ich habe starke Myopie (-10) und will nicht ständig Brille tragen.

    Kennt das jemand oder hat sogar Tipps?

    Ist eine ICL von vorn herein ausgeschlossen mit Glaukom?

    Vielen Dank!!

  • Willkommen in unserem Forum!

    Wie lang nach dem Tropfen setzt du die Kontaktlinsen ein? Eine Viertelstunde ist Minimum, bei weichen Linsen wäre eine halbe Stunde besser.

    Drucksenkende Tropfen machen fast alle trockene Augen. Benutzt du Benetzungstropfen? Mit Kontaktlinsen sind z.B. Artelac Splash EDO oder Hylo Comod geeignet. Bei beiden muss man die Linsen vor dem Befeuchten nicht rausnehmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich setze die Kontaktlinsen erst 1-2 stunden nach dem Tropfen ein, daran kann es nicht liegen. Nach dem Einsetzen muss ich sie nach ca. 1 Stunde wieder rausnehmen weil es zu unangenehm ist.

  • Und nimmst du Benetzungstropfen oder nicht? Es hört sich für mich nämlich schon nach trockenen Augen an.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • habe also Fremdkörpergefühl, reibende Augen oder milchige Sicht

    Das kenne ich vom Brimonidin sehr gut, das wurde leider im Laufe der Zeit immer schlimmer, bis ich sie absetzen mußte. Befeuchtende Augentropfen oder antiallergische Augentropfen haben leider nicht geholfen.

    Brimonidin ist bekannt dafür, daß es häufig allergische oder toxische Reaktionen auslöst.

  • Das kenne ich vom Brimonidin sehr gut, das wurde leider im Laufe der Zeit immer schlimmer, bis ich sie absetzen mußte. Befeuchtende Augentropfen oder antiallergische Augentropfen haben leider nicht geholfen.

    Brimonidin ist bekannt dafür, daß es häufig allergische oder toxische Reaktionen auslöst.

    Also könnte es sein, dass es mit anderen Tropfen besser klappt?

  • Also könnte es sein, dass es mit anderen Tropfen besser klappt?

    Kann sein, kann aber auch nicht sein,

    das ist leider individuell sehr verschieden.

    Man muß immer abwägen, bevor man Augentropfen absetzt, wenn diese gut den Druck senken, denn darauf kommt es ja an.

    Wenn allerdings die Nebenwirkungen untolerierbar werden, muß gewechselt werden.

    Dann kann es ein, dass Du schnell andere Tropfen mit guter Wirkung und guter Verträglichkeit findest, es kann aber auch sein, daß Du dafür mehrere Sorten und häufiger am Tag tropfen mußt. Das ist auf Dauer auch belastend.

    Ich würde mich an das Problem rantasten.

    Vielleicht hilft ja konsequentes Befeuchten schon, manchmal ist das sogar stündlich nötig.

    Ansonsten könntest Du probieren, ob Deine Augen die Tropfen besser tolerieren, wenn Du eine Brille trägst.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann würde die Nebenwirkungen tatsächlich an den Tropfen und nicht an den Kontaktlinsen liegen.

    Viel Glück und gute Besserung. Gruß Malve

  • Hallo Roland,

    hast Du es schon mal mit formstabilen ("harten") Kontaktlinsen versucht? Die sind zuerst gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer besser verträglich für das Auge, da sie auf dem Tränenfilm schwimmen. Ich habe die weichen KL nach ca. drei Jahren nicht mehr vertragen und trage nun seit 34 Jahren formstabile KL. Zumindest bei mir ist es so, dass durch die formstabilen auch ein besseres Sehen ermöglicht wird als mit den weichen.

    Viele Grüße

    Kira

  • Danke! Ich dachte das befeuchten ist auch eine zweischneidige sache, da das auge dann verlernt selbst einen tränenfilm zu bilden.

    Wenn du mal Tante google fragst, z.B. "Machen Augentropfen süchtig", dann wirst du sehen, dass das nicht so ist. Wenn man unter trockenen Augen leidet, kann es allerdings leider sein, dass man dauerhaft tropfen muss.

    Ob - wie Kira sagt - formstabile Linsen für dich besser wären, müsste ein Augenarzt oder Anpasser feststellen. Bei weichen Linsen gibt es auch extreme Unterschiede bezüglich der Verträglichkeit. Ich habe die besten Erfahrungen mit "Dailies Total 1" gemacht, die gibt es bis -12 Dioptrien. Allerdings sind sie sehr teuer.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn du mal Tante google fragst, z.B. "Machen Augentropfen süchtig", dann wirst du sehen, dass das nicht so ist. Wenn man unter trockenen Augen leidet, kann es allerdings leider sein, dass man dauerhaft tropfen muss.

    Ob - wie Kira sagt - formstabile Linsen für dich besser wären, müsste ein Augenarzt oder Anpasser feststellen. Bei weichen Linsen gibt es auch extreme Unterschiede bezüglich der Verträglichkeit. Ich habe die besten Erfahrungen mit "Dailies Total 1" gemacht, die gibt es bis -12 Dioptrien. Allerdings sind sie sehr teuer.

    Wo bekommt man die dailies total 1? Ich war bisher immer bei fielmann. Der preis wäre mir egal wenn ich die vertrage

  • Ich habe bei Fielman mal ein Probepäckchen mit 5 Stück kostenlos bekommen. Da könntest du mal drum bitten und die Linsen so testen.

    Früher hatte ich vorwiegend harte Linsen, aber die habe ich durch die Tropferei nicht mehr vertragen und trage hauptsächlich Brille. Manchmal brauche ich aber beruflich Kontaktlinsen oder möchte keine Brille aufsetzen. Da bin ich dann auf diese Tageslinsen ausgewichen. Andere waren bei mir deutlich weniger verträglich.

    Inzwischen habe ich eine Katarakt-OP hinter mir und statt -12,5 Dioptrien nur noch -2,5, dafür brauche ich aber noch Korrektur für die Nähe. Die Dailies Total gibt es auch mit Addition, aber zum Lesen klappt's nur bedingt, reicht aber zum Einkaufen etc. Wenn ich damit lesen muss, nehme ich sie ein kleines bisschen zu schwach, dann geht's. Das wäre aber natürlich dann nichts zum Autofahren. Das alles nur als Zusatzinfo, du wirst ja vermutlich noch keine Addition benötigen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (8. August 2023 um 13:59)

  • Liebe DieDa, das verstehe ich nicht so recht. Eine Katarakt OP bewirkt doch keine Korrektur hinsichtlich der Dioptrien oder doch?

    Ich hatte mich nämlich wegen einer ICL OP informiert, und da hieß es, dass das bei Glaukom nicht zulässig ist, weil die Gefahr besteht, dass sich durch die implantierte Linse der Augendruck erhöht.

    Wenn es natürlich doch irgendwie geht, meine stärke operativ zu korrigieren, wäre mir auch extrem geholfen.

  • rolandb Die eigene Linse wird bei einer Katarakt-OP entfernt und eine andere eingesetzt. Da sich monofokale Linsen anscheinend aufgrund schlechterer Kontraste nicht bewährt haben, bekommt man normalerweise monofokale Linsen. Damit kann man in der Nähe ODER in der Ferne gut sehen.

    Stark Kurzsichtige werden i.d.R. auf die Nähe eingestellt, auf -2,.5 oder -3 Dioptrien. Ich muss also zum Lesen keine Brille tragen, brauche aber sonst eine Gleitsichtbrille. Diese fehlende Akkomodation hat mich die ersten Wochen ziemlich irritiert, da ich nicht so sehr alterssichtig war, aber inzwischen bin ich daran gewöhnt.

    Wenn nicht die Notwendigkeit aufgrund des Katarakts besteht, muss man selbst ein paar tausend Euro bezahlen. Ob das für dich Sinn macht, müsstest du mit dem Augenarzt besprechen. Normalerweise wird eher davon abgeraten. Bei mir mit meinen -12,5 Dioptrien habe ich aber sofort Ja gesagt, als es hieß, man könnte meinen (noch nicht sehr ausgeprägten) Grauen Star operieren. Warum, das kannst du dir denken. ;o) :oD

    Der Linsentausch kann mit etwas Glück sogar den Augendruck ein wenig senken. Bei mir hat es leider nicht geklappt. Da ich offensichtlich Kortisonresponder bin, ging der Druck nach der OP sogar zunächst steil nach oben. Seit die Kortisontropfen abgesetzt sind, hat er sich wieder auf den Werten von vor der OP eingependelt.

    Ich komme jetzt nicht ohne Brille aus, aber -2,5 Dioptrien sind natürlich angenehmer als -12,5 oder auch schon -10 Dioptrien.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa vielen Dank. Das Forum hier ist echt super. Man erfährt die Sachen die einem normalerweise der Augenarzt sagen sollte. Bei mir beschränkte sich die aufklärung des arztes leider auf „sie haben jetzt glaukom, nehmen sie diese tropfen. Wiedersehen“