Normaldruck Glaukom - noch am Anfang

  • Hallo,

    Ich habe im Januar d.J. Die Diagnose bekommen, da war noch alles im grün-gelben Bereich. Jetzt, nach nur 6 Monaten bin ich mit einem Auge in den roten Bereich abgestürzt. Ich habe gedacht, so etwas passiert nicht so schnell, gerade nicht am Anfang.

    Meine Frage an alle Betroffenen: Kann ein Normaldruck Glaukom wirklich zum Stillstand kommen ?

    Und was braucht es dazu ?

    FINNi

  • Hallo Keili,

    Willkommen im Club. Kommt auf die individuelle Konstitution an. Jedenfalls braucht es dazu straightes Teamwork mit den Docs und eben allerhand Glück. 🤗🤗👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo,

    Ich habe im Januar d.J. Die Diagnose bekommen, da war noch alles im grün-gelben Bereich. Jetzt, nach nur 6 Monaten bin ich mit einem Auge in den roten Bereich abgestürzt. Ich habe gedacht, so etwas passiert nicht so schnell, gerade nicht am Anfang.

    Meine Frage an alle Betroffenen: Kann ein Normaldruck Glaukom wirklich zum Stillstand kommen ?

    Und was braucht es dazu ?

    FINNi

    Buch: Glaukom - mehr als ein Augenleiden von Prof. STrempel. Lesen, Fachärzte nacheinander aufsuchen und vor allem: selbst den Lebensstil ändern.

    Unbedingt: Internist, Kardiologe, Lebensstil.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Finni!

    Willkommen im Forum.

    Hallo,

    Ich habe im Januar d.J. Die Diagnose bekommen, da war noch alles im grün-gelben Bereich. Jetzt, nach nur 6 Monaten bin ich mit einem Auge in den roten Bereich abgestürzt. Ich habe gedacht, so etwas passiert nicht so schnell, gerade nicht am Anfang.

    Meine Frage an alle Betroffenen: Kann ein Normaldruck Glaukom wirklich zum Stillstand kommen ?

    Und was braucht es dazu ?

    FINNi

    Das könnten z. B. auch mal Messungenauigkeiten sein. Natürlich könnten es auch Verschlechterungen sein, ja.

    Ein NDG ist anders zu behandeln. Zuerst einmal:

    - wie hoch war Dein gemessener AID?

    - wo liegt Dein Zieldruck?

    - hast Du sonstige Erkrankungen?

    - wurde mal ein 24-h-Blutdruckprofil gemacht?

    - nimmst Du Medikamente ein?


    Du kannst auch hier mal lesen:

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome (flammer-syndrome.ch)


    Viele Grüße

    Sabine