TE Rivision Mitte August 2023

  • Guten Tag,

    ich bin 46 J alt, anfang 2015 wurde zufällig das Glaukom am linken Auge entdeckt (bzw. Augeninnendruck wert mit 35 linke und 22 Rechts) . Der Sehnerv war noch nicht beschädigt aber Grenzwertig. Unter den Augen des behandelden Arztes und Tropfen bleibt er für Monatelang über 24 links, was wird später zu einem grossen Schaden am Sehnerv ( dp 6.3, RNFL von 104 auf 56 jetzt)

    Als ich gegen Ende 2015 entschied den AA zu wechseln und während des Wartens auf das Tetmin hatte ich ein starkes Schmerzen am Auge und Kopf. Flöglich bin ich durch die Rettung zum Spital trasportiert worden. Der Deruck links war damal 45.

    Nach Bahandlung und Medikamente wurde ich nach 3 Tagen entlassen mit ca 23 links. Da ich den Personal übermittelte, dass ich einen Termin bei einem Glaukom-Spezialist in Wien (Operatuer) habe.

    Der Operatuer hat für mich einen sofortigen Termin für TE +MMC gebucht. 15en Tagen danach bin ich operiert worden ( Feb.2016).

    Nach einem Jahr mit Augeninnendruck rauf und runter war der Druck zw 12-14 links Stabil ( mit Tropfen= Dorzilamid mit Timilol 2x und Travatan 1x links und rechts ).

    Ab August 2022 stieg der Druck links bis auf 16/18 links.

    Termin mit Operatur war November 2022. Druck 21 links. Needling Termin im Feb. 2023 gebucht und bis dahin:

    Neue Tropfen Konservierungsmittlfrei

    -Alpha vision 2x noch verschroeben

    -Cospot

    -Lumugan

    -Diamox 1/4 4x

    Die Needling ist gescheitert. Augendruck mit 33 Nach Op mit aller Tropfen und Diamox liegt bei 26 manchmal bisschen weniger manschmal höher.

    Nun ist der Op- Termin für TE Rivision im August 2023 gebucht.

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie:

    Haben Sie Erfahrung mit Erfolgsrate einer Rivision- Der Prof.( der Operateuer hat nichts versprochen). Krein Garantie auf Erfolg.

    Haben Sie Empfehlungen über das gesundheitliche Verhalten vor, während und nach der Rivision- Op, mit sich man die Erfolgsrate eventuell positiv beeinflussen könnte.


    Das rechte Auge hat offiziel keine Glaukom aber Grenzwertig. Ist aber das Glaukom ein Schicksal und wird es davon eines Tages betroffen?

    Allerdinge zeigt OCT eine Verschlechterung RNFL links von 62 ( 2017 auf 56 2023).

    GF laut Prof.ist Stabil.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher bitte um Verständnis.

  • Hallo Jakob,

    Das rechte Auge musste ich von Anfang an vorsorglich ebenfalls tropfen. Es dauerte allerdings 16 Jahre bis sich dort der erste Glaukomanfall entwickelte und zur TET geschritten wurde.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Lieber Skotum,

    vielen Dank für deine Meldung!

    Nach deiner Erfahrung, wie hast du den Glaukomanfall bemerkt? Entwickelte sich auch, wenn den IOP beim Zieldruck beibehaltet wird? Explodiert der Glaukomanfall plöztlich trotz der regelmäßigen Kontrolle? Ich meine war der Befund deines rechten Augen im Jahr 15 gleich wie im Jahr 1. Oder kann man durch OCT und GF was vorher wahrnehmen?

    Es tut mir Leid, da ich viele Fragen gestellt habe. Meine schlechte Erfahrung mit mehrere AÄ zwingt mir, mich für das Schlimmste vorbereiten. Vor 7 Jahren hätten die Augen Ärzte schnell und richtig reagiert ( und nicht das Auge 14 Monatelang mit 25 bis 45 HHmg glessen und Tropfen probiert) , hätte ich das Linke Auge Ohne Schaden mendistens bis heute gehalten.

    Und heute trotz des großen Schaden am Sehnerv des lenken Auge musste ich mit IOP mendistens von 22 bis 32 seit November 2022 auf Needling im Feb 2023 warten.

    Die Op ist leider geschetert und den Druck ist immer gleich hoch. Musste ich seitdem noch bis das Auge sich heilt, warten bzw. bis Ende August, wobei den Termin der Re TE ohne keine Garantie zu Erfolg.

    😔

    Danke im Voraus

  • Hallo Jacob,

    Der Glaukomanfall entwickelte sich urplötzlich: Halos um Lichtquellen, trübe Sehschärfe, Druck um die 60. Notaufnahme in der Klinik und kurz darauffolgend die TET. (2006) Hielt bis voriges Jahr.

    Bei Dir es ist ein Kreuz. Sorry. 🤔🤔🙄🙄 Bin ein nicht so ganz komplizierter Fall. Man ist den Ärzten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Soll ich sagen "Kopf hoch" ? Ich hoffe sehr dass Deine Ärzte eine "Lösung" finden!

    Wir bleiben in Kontakt.

    Liebe Grüsse Skotum