Beiträge von Jakob

    Hallo Malve, Hallo Sabine,


    heute hat mein behandelnder Prof. die OCT und Befunde meines Sohnes üperprüft und gesagt, dass alles normal aussieht.

    Muss man aber sicherheithalber alle 2 Jahre kontrolle macht. Keine Sorge!

    Bezüglich die Schartz an Kugel war die Auslegung, das wegen konztrarion auf mittlern Punkt, welche bei manche passeirt. Er hielet es als normal insbesondere dass Schwarz weg geht, wenn man blizt.

    Danke euch für eure Reaktionen!

    Lg

    Jakob

    Hallo Mellirosa,

    vielen Dank für deine Antwort und deine Idee.

    Aber wenn es um Votamine Mangel geht, warum ist bei mir nur beim betroffenen Auge zu swhen?

    Auf der anderen Seite sind die Augen meines Sohnes nicht krank . Er hat nur Myopie und jenes Zeichen bei Premitrie. Wie kann man das auslegen? Hat etwas mit anderen Augenkrankenheiten zu tun?

    Liebe Grüße

    Jakob

    Guten Tag ihr lieben,

    Ich mache mir Sorge auf mein Sohn ( 18 J. mit Myopie 6 dip L- 7 dip R). Als Vorsorge hat er eine Gesichtsfeld Untersuchung gemacht. Unauffällig. Aber mir war fragwürdig, was er erlebt hatte.

    Er sage, dass er währed der Untersuchung und wenn er auf den mittleren Punkt konzentriert, wird die weise Kugel schnell in Schwarz außer den mittleren Punkt ( genau wien tunnel sehen). Wenn er blizt wird alles weider normal.

    Ich war erschrocken, als ich das gehört hatte, weil ich diese Lage kenne. Selbst wenn ich den GF mache.

    Aber bei mir wird alles Schwarz nur im linken Auge, welches von Glaukum betroffen und Schaden am Sehnerv hat. Auch wenn ich blize geht den Dunkel weg. Beim meinem gesunden rechen Auge sehe ich die Kugel immer normal während der die ganze Untersuchung.


    Der Artz hat gesagt, das rote teil in OCT meines Sohnes ist wegen Myopie. Netzhaut war 88 micron beide Augen. Sehnerv intakt. Druck 17- 18.

    Mein Sohn beschwert sich, dass er im Dunkel nicht angenehm sieht. Manchmal sieht manche Sachen in der Nach nicht klar ider gar nicht.

    Der AA meinte, dass wegen Müdigkeit und schwache Berillegläser.

    Ist ez bei euch auch so während der GF untersuchung? Wird die Kugel Schwarz?

    Was Konnte es sein, insbesondere bei meinem Sohn, der kein Glaukom hat?

    Danke

    Jakob

    Liebe Sabine,

    Danke für deine Tipps!

    unabsichtlich wurde den Beitrag 2 mal veröffentlicht und konnte leider nicht einer von denen löscgen.Sorry!

    Ich habe den Operateur nachgefragt, ob ich die Tropfen vor der Op absetzen kann. Meinte er, das wäre in meinen Fall ein Risikofür hoheren IOP somit mehr Schaden.

    10 Tage vor der OP soll ich softacort 3x tropfen zzgl. glaukom Tropfen.

    Hätte ich nicht nachgefragt würde mir nix verschrieben. Das finde ich so Komisch!

    Lg

    Jakob

    Hallo Lonestar,

    Bin vor der Ventil-OP mit einem Druck von 34 rumgelaufen so 14 Tage. Unter 9 Glaupax täglich.Tiefstwert 24. Die Schäden zeigen sich erst einige Zeit lang später..

    Liebe Grüsse Skotum👍

    Lieber Skotom,

    Nach wie vielen Wochen/Monaten/ Jahren sind die Schaden im Gesichtsfeld zu sehen.

    Da ich 6 micron von Retina dicke verloren habe. Ca. 10 % der restlichen RNFL. Diese tauchen später funktionell auf ( wie ich in einer Studie gelesen habe). Und bin wirklich im Stress, weil mein linkes Auge nicht wie früher funktioniert ( im Dunkel sieht nicht wie das richte normale* Auge). Und bis jetzt ist der Gesichtfeld istabil!!


    Lg Jakob

    Hi Jakob,

    Wie viele Monate bist du mit dem Druck von 24 rumgelaufen, um einen Schaden zu bekommen?

    Ich habe nämlich schon seit 6 Monaten einen Druck bei 30 wegen Kortison und jetzt soll ich zu einem Spezialisten gehen. Der Termin ist jedoch erst in einem Monat. Bisher habe ich noch keinen Schaden. Ich habe aber Angst, dass in dem Monat ein Schaden passiert.

    Übrigens soll ich zum Spezialisten, um über eine OP zu sprechen.

    Hallo Lonestar,

    zuerst entschuldige mich für die verspätete Antwort!

    Jahrlang von 2015 schwankte der Druck zw. 24 und 35 ( ohne Schaden im OCT) und an einem Tag war er 45 ( für mehrer Stunden und musste zum Spital im Ambulanz) wobei die Schaden fielen. Nach 2 Wochen wurde mir Te gemacht. RNFL 62/ 2016 heute bei 56 linke Auge.

    Die schaden auf einmal passierten.

    Seit 11. 2022 bis heute ist der Druck zw 18 und 28. Was ich mache, dass ich eine oder eine halbe Tablete diamox schlucke, wenn ich das Gefühl haben, dass der Druck hoch ist. Mache oft Augenmessunhskontrolle.

    Keiner Arzt hat 2015 Diamox geschriebn ( keiene Schaden aber Druck sehr hoch). Das konnte ich es nicht verstehen; warum wurde mir keine Diamox verschrieben, um den Anfall zu bewältigen.

    Dann frag dein/e AA, ob du Diamox schlucken kann ( für lang term 4x halbe Tablete zzg. Tropfen).

    Mendestens tandelt man sich später nicht mit " hätte ich".

    Alles Gute

    Jakob

    Lieber Skotum,

    vielen Dank für deine Meldung!

    Nach deiner Erfahrung, wie hast du den Glaukomanfall bemerkt? Entwickelte sich auch, wenn den IOP beim Zieldruck beibehaltet wird? Explodiert der Glaukomanfall plöztlich trotz der regelmäßigen Kontrolle? Ich meine war der Befund deines rechten Augen im Jahr 15 gleich wie im Jahr 1. Oder kann man durch OCT und GF was vorher wahrnehmen?

    Es tut mir Leid, da ich viele Fragen gestellt habe. Meine schlechte Erfahrung mit mehrere AÄ zwingt mir, mich für das Schlimmste vorbereiten. Vor 7 Jahren hätten die Augen Ärzte schnell und richtig reagiert ( und nicht das Auge 14 Monatelang mit 25 bis 45 HHmg glessen und Tropfen probiert) , hätte ich das Linke Auge Ohne Schaden mendistens bis heute gehalten.

    Und heute trotz des großen Schaden am Sehnerv des lenken Auge musste ich mit IOP mendistens von 22 bis 32 seit November 2022 auf Needling im Feb 2023 warten.

    Die Op ist leider geschetert und den Druck ist immer gleich hoch. Musste ich seitdem noch bis das Auge sich heilt, warten bzw. bis Ende August, wobei den Termin der Re TE ohne keine Garantie zu Erfolg.

    😔

    Danke im Voraus

    Guten Tag,

    ich bin 46 J alt, anfang 2015 wurde zufällig das Glaukom am linken Auge entdeckt (bzw. Augeninnendruck wert mit 35 linke und 22 Rechts) . Der Sehnerv war noch nicht beschädigt aber Grenzwertig. Unter den Augen des behandelden Arztes und Tropfen bleibt er für Monatelang über 24 links, was wird später zu einem grossen Schaden am Sehnerv ( dp 6.3, RNFL von 104 auf 56 jetzt)

    Als ich gegen Ende 2015 entschied den AA zu wechseln und während des Wartens auf das Tetmin hatte ich ein starkes Schmerzen am Auge und Kopf. Flöglich bin ich durch die Rettung zum Spital trasportiert worden. Der Deruck links war damal 45.

    Nach Bahandlung und Medikamente wurde ich nach 3 Tagen entlassen mit ca 23 links. Da ich den Personal übermittelte, dass ich einen Termin bei einem Glaukom-Spezialist in Wien (Operatuer) habe.

    Der Operatuer hat für mich einen sofortigen Termin für TE +MMC gebucht. 15en Tagen danach bin ich operiert worden ( Feb.2016).

    Nach einem Jahr mit Augeninnendruck rauf und runter war der Druck zw 12-14 links Stabil ( mit Tropfen= Dorzilamid mit Timilol 2x und Travatan 1x links und rechts ).

    Ab August 2022 stieg der Druck links bis auf 16/18 links.

    Termin mit Operatur war November 2022. Druck 21 links. Needling Termin im Feb. 2023 gebucht und bis dahin:

    Neue Tropfen Konservierungsmittlfrei

    -Alpha vision 2x noch verschroeben

    -Cospot

    -Lumugan

    -Diamox 1/4 4x

    Die Needling ist gescheitert. Augendruck mit 33 Nach Op mit aller Tropfen und Diamox liegt bei 26 manchmal bisschen weniger manschmal höher.

    Nun ist der Op- Termin für TE Rivision im August 2023 gebucht.

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie:

    Haben Sie Erfahrung mit Erfolgsrate einer Rivision- Der Prof.( der Operateuer hat nichts versprochen). Krein Garantie auf Erfolg.

    Haben Sie Empfehlungen über das gesundheitliche Verhalten vor, während und nach der Rivision- Op, mit sich man die Erfolgsrate eventuell positiv beeinflussen könnte.


    Das rechte Auge hat offiziel keine Glaukom aber Grenzwertig. Ist aber das Glaukom ein Schicksal und wird es davon eines Tages betroffen?

    Allerdings zeigt OCT eine Verschlechterung RNFL links von 62 ( 2017 auf 56 2023).

    GF laut Prof.ist Stabil.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher bitte um Verständnis. Liebe Grüße aus Wien

    Guten Tag,

    ich bin 46 J alt, anfang 2015 wurde zufällig das Glaukom am linken Auge entdeckt (bzw. Augeninnendruck wert mit 35 linke und 22 Rechts) . Der Sehnerv war noch nicht beschädigt aber Grenzwertig. Unter den Augen des behandelden Arztes und Tropfen bleibt er für Monatelang über 24 links, was wird später zu einem grossen Schaden am Sehnerv ( dp 6.3, RNFL von 104 auf 56 jetzt)

    Als ich gegen Ende 2015 entschied den AA zu wechseln und während des Wartens auf das Tetmin hatte ich ein starkes Schmerzen am Auge und Kopf. Flöglich bin ich durch die Rettung zum Spital trasportiert worden. Der Deruck links war damal 45.

    Nach Bahandlung und Medikamente wurde ich nach 3 Tagen entlassen mit ca 23 links. Da ich den Personal übermittelte, dass ich einen Termin bei einem Glaukom-Spezialist in Wien (Operatuer) habe.

    Der Operatuer hat für mich einen sofortigen Termin für TE +MMC gebucht. 15en Tagen danach bin ich operiert worden ( Feb.2016).

    Nach einem Jahr mit Augeninnendruck rauf und runter war der Druck zw 12-14 links Stabil ( mit Tropfen= Dorzilamid mit Timilol 2x und Travatan 1x links und rechts ).

    Ab August 2022 stieg der Druck links bis auf 16/18 links.

    Termin mit Operatur war November 2022. Druck 21 links. Needling Termin im Feb. 2023 gebucht und bis dahin:

    Neue Tropfen Konservierungsmittlfrei

    -Alpha vision 2x noch verschroeben

    -Cospot

    -Lumugan

    -Diamox 1/4 4x

    Die Needling ist gescheitert. Augendruck mit 33 Nach Op mit aller Tropfen und Diamox liegt bei 26 manchmal bisschen weniger manschmal höher.

    Nun ist der Op- Termin für TE Rivision im August 2023 gebucht.

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie:

    Haben Sie Erfahrung mit Erfolgsrate einer Rivision- Der Prof.( der Operateuer hat nichts versprochen). Krein Garantie auf Erfolg.

    Haben Sie Empfehlungen über das gesundheitliche Verhalten vor, während und nach der Rivision- Op, mit sich man die Erfolgsrate eventuell positiv beeinflussen könnte.


    Das rechte Auge hat offiziel keine Glaukom aber Grenzwertig. Ist aber das Glaukom ein Schicksal und wird es davon eines Tages betroffen?

    Allerdinge zeigt OCT eine Verschlechterung RNFL links von 62 ( 2017 auf 56 2023).

    GF laut Prof.ist Stabil.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher bitte um Verständnis.