Suchfunktion: Eingrenzung der Suchergebnisse

  • Hallo zusammen,

    hallo liebe Administration!

    Die Suchfunktion hier im Forum ist eine ausgesprochen hilfreiche und ausgefeilte Sache!

    Je besser man sich damit auskennt, umso besser wird man damit fündig.

    Mir fällt auf, dass die standardmäßige Eingrenzung der Treffer Probleme macht - je nach Geübtheit des Nutzers und Startpunkt der Suche.

    Häufig startet man - zumindest ich tue das - die Suche aus einem Thread heraus!

    Da ist die aktuelle Einstellung so, dass die Suchergebnisse auf eben diesen Thread begrenzt sind.

    Bei den erweiterten Filtern sitzt da automatisch der Haken! Und 'dieses Thema' steht ja auch links neben dem Suchfeld. Die Bedeutung dieses linken Feldes ist einem aber möglicherweise nicht so bewusst!

    Und dann denkt man, es gäbe keine Treffer, oder eben nur solche in diesem einen Thread; die ab kennt man ja schon! :'C

    Spräche etwas dagegen, beim Start der Suche aus einem Thread heraus standardmäßig eine höhere Ebene, z.B. 'Forum' einzustellen.

    Die Option 'dieses Thema' kann man ja belassen. Wer die Suche so eingrenzen will, kann das ja tun.

    Oder gibt es Gründe für diese automatische Voreinstellung auf den engstmöglichen Bereich?

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Sabine,

    Liebe Chanceline!


    Ich verstehe den Grund Deiner Frage.


    Ob das möglich ist muss ich klären, das kann ich so ad hoc gerade nicht sagen.

    Danke Sabine!

    Sorry, wenn Du damit wieder mal Arbeit hast.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    über einen Eingriff in die Software lässt sich so gut wie jedes Verhalten beeinflussen, bringt allerdings auch Risiken beispielsweise bei einem Update mit sich.

    Da die Software direkt neben dem Suchfeld der suchenden Person den zu durchsuchenden Bereich anzeigt und dieser auch direkt an Ort und Stelle1 änderbar ist, würde ich persönlich von einer Änderung des Standardverhaltens abraten. Finde das kontextbezogene Suche durchaus ihren Sinn. Lasse mich durch Google gerne mal in Foren-Themen navigieren und nutze im nachfolgenden dann gerne nochmal innerhalb des Themas die Suche, um die Begriffe zu spezifizieren.

    Die letzte Entscheidung würde ich allerdings Sabine überlassen.

    1: pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Dennis(?)

    danke für die prompte Reaktion.

    über einen Eingriff in die Software lässt sich so gut wie jedes Verhalten beeinflussen, bringt allerdings auch Risiken beispielsweise bei einem Update mit sich.

    Ich verstehe: Bei einem update würde eine solche Änderung auf den Standard zurückgesetzt und müsste dann jedes Mal neu eingerichtet werden. Das ist arbeitsintensiv und vermutlich die Sache nicht Wert. Wenn man begriffen hat, wie die Suche tickt, lässt sich die Einstellung im Feld daneben ja schnell ändern oder man nutzt die erweiterten Sucheinstellungen.

    Nur interessehalber gefragt: gäbe es denn alternative Standards für die Einrichtung der Suchfunktion?

    Und eine letzte Frage:

    Finde das kontextbezogene Suche durchaus ihren Sinn. Lasse mich durch Google gerne mal in Foren-Themen navigieren und nutze im nachfolgenden dann gerne nochmal innerhalb des Themas die Suche, um die Begriffe zu spezifizieren.

    Haben wir denn hier im Forum eine kontextbezogene Suche in dem Sinn, dass das System aus dem Verhalten des Users lernt und dann die Suchergebnisse entsprechend selektioniert?

    LG und Dank!

    Chanceline

  • Hallo!

    über einen Eingriff in die Software lässt sich so gut wie jedes Verhalten beeinflussen, bringt allerdings auch Risiken beispielsweise bei einem Update mit sich.

    Ich danke Dir für Deine Infos dazu.

    Risiken und eventuelle Probleme mit Updates sind nicht erstrebenswert. Ich bin unglaublich froh, dass das Forum so zuverlässig läuft.

    Von daher würd ich mal sagen, muss die Forumssuche wie bisher betrieben werden. Es sei denn, dass Dennis noch eine andere Möglichkeit im Ärmel hat, die einfach umzusetzen ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,

    Nur interessehalber gefragt: gäbe es denn alternative Standards für die Einrichtung der Suchfunktion?

    bis auf Einstellungen bezüglich der Sortierung der Suchergebnisse gibt es nichts, was sich ohne manuellen Eingriff in den Quellcode der Software verändert lässt. Daher ist die Antwort auf deine Frage leider nur mit einem "Nein" zu beantworten.

    Haben wir denn hier im Forum eine kontextbezogene Suche in dem Sinn, dass das System aus dem Verhalten des Users lernt und dann die Suchergebnisse entsprechend selektioniert?

    Ein Kontext ist in dem Fall ein Thema, ein Forum, eine Konversion oder ein Artikel. Das was du meinst, ist eine Suche die sich dem Benutzer anpasst, also benutzerbezogen ist. Letzteres würde beispielsweise auf Google zutreffen, die deine Suchergebnisse anhand verschiedener Faktoren personalisiert ausgeben, unabhängig vom Kontext, der allerdings mit Befehlen wie site:glaukom-forum.net innerhalb der Google-Suchzeile aktiviert werden kann.

    Die Software selber überwacht die Benutzer anhand der durchgeführten Suchen nicht. Suchergebnisse werden aufgrund der hohen Ressourcennutzung für ±3 Stunden zwischengespeichert und anhand verworfen.

    Von daher würd ich mal sagen, muss die Forumssuche wie bisher betrieben werden. Es sei denn, dass Dennis noch eine andere Möglichkeit im Ärmel hat, die einfach umzusetzen ist.

    Ich bin aus vorgenannten Gründen auch gegen eine Änderung in jeder Art. Gerade in Bezug auf Updates muss der Eingriff in eine solche Kernfunktion mehr als gut überlegt sein.

  • Hallo Dennis,

    danke für Deine wie immer hilfreichen und kompetenten Informationen!!!

    Ein Kontext ist in dem Fall ein Thema, ein Forum, eine Konversion oder ein Artikel. Das was du meinst, ist eine Suche die sich dem Benutzer anpasst, also benutzerbezogen ist. Letzteres würde beispielsweise auf Google zutreffen, die deine Suchergebnisse anhand verschiedener Faktoren personalisiert ausgeben, unabhängig vom Kontext, der allerdings mit Befehlen wie site:glaukom-forum.net innerhalb der Google-Suchzeile aktiviert werden kann.


    Die Software selber überwacht die Benutzer anhand der durchgeführten Suchen nicht. Suchergebnisse werden aufgrund der hohen Ressourcennutzung für ±3 Stunden zwischengespeichert und anhand verworfen.

    Da bin ich aber beruhigt, dass 'Kontext' hier anders verstanden wird als bei Google & Co. Bei letzteren kommt man sich gelegentlich doch zu persönlich genommen vor und wundert sich über die recht eigenwillige Vor-Selektion von Suchergebnissen.....

    Ich bin aus vorgenannten Gründen auch gegen eine Änderung in jeder Art. Gerade in Bezug auf Updates muss der Eingriff in eine solche Kernfunktion mehr als gut überlegt sein.

    Wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, scheint auch mir das die Mühe nicht wert.

    Wir sind hier ja alle lernfähig: spätestens wenn die Suche keine Ergebnisse produziert, weil der Suchbereich zu eng (vor)eingestellt ist, wird man der Sache auf die Schliche kommen....

    Was ich schon lange mal fragen wollte: es eilt aber nicht: Suchmaschinen-Roboter treiben sich ja oft zahlreich hier im Forum herum, wie anhand der Listung bei den Benutzern online ersichtlich.

    Ist für diese 'Crawler' eigentlich alles im Forum abfischbar? Ist der PN-Bereich davor geschützt?

    Dank an Dennis und Sabine!

    Allen Suchenden hier ein schönes Wochenende!

    Chanceline

  • Hallo,

    Was ich schon lange mal fragen wollte: es eilt aber nicht: Suchmaschinen-Roboter treiben sich ja oft zahlreich hier im Forum herum, wie anhand der Listung bei den Benutzern online ersichtlich.


    Ist für diese 'Crawler' eigentlich alles im Forum abfischbar? Ist der PN-Bereich davor geschützt?

    das ist richtig, die Suchmaschinen-Roboter sind in der Regel rund um die Uhr hier unterwegs, um Änderungen für deren Suchindex entgegen zu nehmen und die Inhalte des Forums somit extern auffindbar machen.

    Um auf die Frage zurückzukommen:

    Die Suchmaschinen-Roboter werden wie Gäste behandelt und sehen somit jenes, welches man selber im ausgeloggten Zustand zu Gesicht bekommt.

    Selbst wenn die Suchmaschinen-Roboter einen Link zu einer solchen Konversation finden oder "errät", scheitern sie natürlich an der entsprechenden Rechte-Prüfung.