Hallo DieDa ,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich lese aber heraus, dass das noch nicht 100% ist, richtig? Nur sind die Probleme weniger geworden?
Hallo DieDa ,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich lese aber heraus, dass das noch nicht 100% ist, richtig? Nur sind die Probleme weniger geworden?
Guten Morgen,
das wäre super, wenn dies klappt. Wenn man da irgendwie behilflich mit sein kann, gerne melden.
Bei mir leider nicht.
Schade. Gibt es vielleicht einen Screenshot oder eine Aufzeichnung vom Netzwerk?
Guten Abend.
Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nichts, unter der Browserzeile ist ein schmaler blauer Balken der bei ca 1/3 stehen bleibt. Fehlermeldung gibt es keine.
Das hört sich für mich nach einem Problem mit der Verbindung zum Server an.
Dann hilft auch irgendwie nichts außer Browser abschießen auf dem Handy und neu versuchen. Dann klappt es bei mir direkt wieder.
Hilft gegebenenfalls auch schon ein "Neu laden" der Seite? Wäre super, wenn dies beim nächsten Auftreten einmal getestet werden könnte.
Ich notiere mir Mal den nächsten Zeitpunkt (aber ist bei mir leider selten), vielleicht findet sich ja was in den Serverlogs.
Was wäre sehr nett und wirklich hilfreich.
Mist, eben hatte ich das mit F12 probiert, aber die Speichermöglichkeit nicht gefunden. Und dieser Beitrag kam gerade mal wieder schnell.
Im Firefox geht dies über das Zahnrad-Symbol oben rechts in dem Fenster, was sich beim Drücken von F12 öffnet. Geht allerdings wohl auch über einen Rechtsklick im Fenster, wie hier nachzulesen ist.
Guten Abend DieDa ljomur Jella Affected ,
um gezielt dem Fehler nachgehen zu können, wäre in erster Linie ein Video mit dem Problem hilfreich. In Windows 11 integrierte Tools wie zum Beispiel das Snipping Tool lassen mittlerweile sogar bewegliche Screenshots in Form von Videoaufnahmen zu. Sonst auch einfach mit dem Handy abfilmen.
Noch besser wäre es jedoch, wenn wir ein Beispiel der Netzwerkaktivität zum Zeitpunkt des Aufrufens eines solchen Beitrags bekämen. Siehe hierzu den letzten Absatz auf dem Beitrag #12:
Man kann über den Browser die Netzwerkaktivität und somit die Anfrage vom Browser zum Server und umgekehrt aufzeichnen lassen. Daraus lässt sich erkennen, wo genau das Problem liegt.
Beim Firefox geht es beispielsweise über die Taste F12 und dem Klick auf den Reiter "Netzwerkanalyse". Bei diesem geöffneten Fenster muss einmal das Problem nachgestellt werden. Sobald geschehen muss einmal der Inhalt über das Zahnradsymbol oben rechts "Alles als HAR speichern" gespeichert werden und mir zukommen gelassen. Wichtig ist, dass das nicht in der Öffentlichkeit gepostet wird, da es sensible Informationen enthalten kann.Wenn das jemand macht, dann bitte nicht öffentlich posten. Das kann dann bitte an mich geschickt werden an sabine@glaukom-forum.net
Das Forum wird mittlerweile alle 30 Sekunden (vorher minütlich) auf Erreichbarkeit geprüft. Ich selber rufe sowohl dieses wie auch das Kinder-Forum regelmäßig über verschiedene Endgeräte und Internetanschlüsse auf. Ein generelles Problem mit der Erreichbarkeit scheint hier nicht vorzuliegen, möchte ich aber auch nicht 100% ausschließen.
Deshalb wären wir Euch sehr verbunden, die obig genannten Informationen zu bekommen. Wir sind guter Dinge, dass das Problem sich dann lokalisieren und auch lösen lässt.
Es wurde von Euch zudem nur die Erreichbar bzw. der Aufruf in Zusammenhang mit den Beiträgen als problematisch benannt. Es betrifft also wirklich nur die Beiträge oder auch das Dashboard, die Konversationen oder sonstige Teile?
Ist ein ärgerliches Problem. Gemeinsam können wir dies beseitigen. ![]()
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Mithilfe!
Hallo zusammen,
ich melde mich einmal direkt mit meiner Nachfrage:
Ist jemand in der Lage, ein Video von diesem Verhalten zu machen?
Für mich persönlich hört sich das nach sporadischen Verbindungsproblemen an. Im Normalfall zeigt der Firefox bei solchen Problem nach Ablauf der "Versuchszeit" die Meldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Kommt dies bei Euch?
Hallo,
hab das Thema gerade zufällig gesehen:
Es gibt tatsächlich Banken, welche einem eine Prepaid-Kreditkarte zur Verfügung stellen. Bunq wäre eine solche Bank, allerdings habe ich es auch schon vor Jahren bei Revolut und bei Check24 gesehen.
Beim erstgenannten kenne ich jemanden, der sogar ein Konto mit einer solchen Kreditkarte hat. Hier ist allerdings zu beachten, dass das rein Digital ist und man für physische Karten (in den kleineren Tarifen) monatlich etwas zahlen muss.
Hallo Marie1 ,
die Änderung des Benutzernamens ist hier ausschließlich durch die Administration möglich.
Wie genau möchtest Du ihn denn vervollständigt haben?
Guten Abend Chanceline ,
vielen Dank für dein Feedback.
Freut mich, dass das Update auch für Euch als Nutzer des Forums keine Einschränkungen mit sich bringt und ihr Euch nicht großartig umgewöhnen müsst.
Es gibt eine Beschreibung des neuen Editors in einer Art Vorstellung seitens des Herstellers dieser Foren-Software, die allerdings mehr technischer Natur ist und Euch nicht wirklich weiterhelfen wird. Daher werde ich sie auch nicht verlinken, sondern einmal mit eigenen Worte das wichtigste Zusammenfassen.
Die große Neuerung bei diesem Editor ist eher im Hintergrund, da dieser wieder auf aktuellen Techniken basiert und den alten Editor nach langer Zeit ablöst.
Für Euch sichtbar sind und vielleicht auch schon aufgefallen, dass das Drücken der ENTER-Taste nun einen echten Absatz erzeugt (wie man es aus Microsoft Word beispielsweise kennt) und die Tastenkombination UMSCHALT + ENTER nun einen Zeilenumbruch erzeugt. Erkennt man gut, wenn man Texte die mit der vorherigen Version geschrieben wurden mit Texten aus der neuen Version vergleicht.
Ansonsten gibt es nun noch die Möglichkeit, Textstellen mit einer Art Textmarker farbig hervorzuheben. Man kann somit keine Auszeichnungsmerkmale mehr benutzen, um andere Benutzer auf die Wichtigkeit/Existenz bestimmter Wörter hinzuweisen. Ob dies für alle Themenfelder von Foren sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Neben dem Editor zeigt die Foren-Liste unter Foren nun die zwei letzten Themen pro Forum an. In der Vorgängerversion sah man nur das zuletzt beantwortete/erstellte Thema.
Aufgefallen sind ggf. auch die Icons, welche aktualisiert bzw. modernisiert wurden. Gleiches gilt auch für die Dialoge, welche ein Facelift spendiert bekommen haben.
Zusammengefasst ist die neue Version 6.0 ein solides Update welches eine gute Basis für kommende Versionen liefert.
Wenn gezielte Fragen zum Editor oder allgemein vorliegen, kann man gerne an mich herantreten.
PS: Die Schaltflächen sind tatsächlich in einer neuen Reihenfolge. Den Grund dahinter kann ich leider nicht nennen, betrifft allerdings mehrere Stellen wie ich gesehen habe.
Hallo Kira,
ja, das ist möglich. Du musst einfach das gewünschte Thema über die "Abonnieren" - Funktion abonnieren.
Klickst Du dort auf "Abonniert" bekommst du automatische E-Mail - Benachrichtigungen, insofern Du eine tägliche oder sofortige E-Mail - Benachrichtigung für abonnierte Thema in den Einstellungen für Benachrichtigungen gesetzt hast. Ansonsten landet es standardmäßig in deiner Zentrale für Benachrichtigungen.
Bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden.
Hallo,
Was ich schon lange mal fragen wollte: es eilt aber nicht: Suchmaschinen-Roboter treiben sich ja oft zahlreich hier im Forum herum, wie anhand der Listung bei den Benutzern online ersichtlich.
Ist für diese 'Crawler' eigentlich alles im Forum abfischbar? Ist der PN-Bereich davor geschützt?
das ist richtig, die Suchmaschinen-Roboter sind in der Regel rund um die Uhr hier unterwegs, um Änderungen für deren Suchindex entgegen zu nehmen und die Inhalte des Forums somit extern auffindbar machen.
Um auf die Frage zurückzukommen:
Die Suchmaschinen-Roboter werden wie Gäste behandelt und sehen somit jenes, welches man selber im ausgeloggten Zustand zu Gesicht bekommt.
Selbst wenn die Suchmaschinen-Roboter einen Link zu einer solchen Konversation finden oder "errät", scheitern sie natürlich an der entsprechenden Rechte-Prüfung.
Guten Morgen,
Nur interessehalber gefragt: gäbe es denn alternative Standards für die Einrichtung der Suchfunktion?
bis auf Einstellungen bezüglich der Sortierung der Suchergebnisse gibt es nichts, was sich ohne manuellen Eingriff in den Quellcode der Software verändert lässt. Daher ist die Antwort auf deine Frage leider nur mit einem "Nein" zu beantworten.
Haben wir denn hier im Forum eine kontextbezogene Suche in dem Sinn, dass das System aus dem Verhalten des Users lernt und dann die Suchergebnisse entsprechend selektioniert?
Ein Kontext ist in dem Fall ein Thema, ein Forum, eine Konversion oder ein Artikel. Das was du meinst, ist eine Suche die sich dem Benutzer anpasst, also benutzerbezogen ist. Letzteres würde beispielsweise auf Google zutreffen, die deine Suchergebnisse anhand verschiedener Faktoren personalisiert ausgeben, unabhängig vom Kontext, der allerdings mit Befehlen wie site:glaukom-forum.net innerhalb der Google-Suchzeile aktiviert werden kann.
Die Software selber überwacht die Benutzer anhand der durchgeführten Suchen nicht. Suchergebnisse werden aufgrund der hohen Ressourcennutzung für ±3 Stunden zwischengespeichert und anhand verworfen.
Von daher würd ich mal sagen, muss die Forumssuche wie bisher betrieben werden. Es sei denn, dass Dennis noch eine andere Möglichkeit im Ärmel hat, die einfach umzusetzen ist.
Ich bin aus vorgenannten Gründen auch gegen eine Änderung in jeder Art. Gerade in Bezug auf Updates muss der Eingriff in eine solche Kernfunktion mehr als gut überlegt sein.
Hallo zusammen,
über einen Eingriff in die Software lässt sich so gut wie jedes Verhalten beeinflussen, bringt allerdings auch Risiken beispielsweise bei einem Update mit sich.
Da die Software direkt neben dem Suchfeld der suchenden Person den zu durchsuchenden Bereich anzeigt und dieser auch direkt an Ort und Stelle1 änderbar ist, würde ich persönlich von einer Änderung des Standardverhaltens abraten. Finde das kontextbezogene Suche durchaus ihren Sinn. Lasse mich durch Google gerne mal in Foren-Themen navigieren und nutze im nachfolgenden dann gerne nochmal innerhalb des Themas die Suche, um die Begriffe zu spezifizieren.
Die letzte Entscheidung würde ich allerdings Sabine überlassen.
1:
Hallo,
mit einem anderen Browser solltest du noch Erfolg haben. Akzeptiert werden Verbindungen sogar noch von Android 4.4.x.
Mir ist da gerade etwas aufgefallen.
Das Problem ist folgendes:
Android 7.0/ EMUI 504/
Android 7.0 ist seit mittlerweile August 2019 ohne aktuellem (Sicherheits-)Update und die (Zertifizierungs-)Stelle, welches die Zertifikate für das Forum ausstellt, unterstützt diese Kombination aus Betriebssystem und Google Chrome nicht mehr.
Du könntest Glück haben, wenn du von Google Chrome Mobile auf Firefox Mobile wechselst, da Firefox einen anderen Weg hat, die Zertifikate auf Aktualität zu prüfen.
Über das Smartphone solltest du übrigens trotz aktivem Virenschutz keine Aktivitäten für die Bank machen.
Hallo,
Reicht Dir das?
das ist auf jeden Fall das aktuell gültige Zertifikat. Aktuell dürftest du also keine Probleme beim Aufrufen der Seite haben, korrekt?
Wenn du auf das rote Warndreieck klickst, solltest du auch die Möglichkeit haben, dir das ausgelieferte Zertifikat anzeigen zu lassen. Müsstest auf jeden Fall einmal den Moment abpassen, wo das Problem wieder auftritt.
Kannst es alternativ nach dieser Anleitung machen, wenn das Forum ohne Warnmeldung sich aufrufen ließ:
Würde mich sehr interessieren was die Ursache dahinter letzten Endes ist.
Hallo,
Und warum tut die AVS das?
Die versuchen dem Kunden vor Attacken dadurch zu schützen, indem sie die Möglichkeit hinterrücks haben, den eigentlich verschlüsselten Datenverkehr zu entschlüsseln und somit zu überprüfen.
Beispiel:
Die Server deiner Bank wurden übernommen und liefern nun kompromittierten Code aus. Wohlgemerkt über die korrekte Adresse, die du auch sonst über den Browser ansteuerst. Dieser Datenverkehr geschieht in der Regel verschlüsselt (HTTPS) und kann daher ohne Weiteres nicht von der Software überprüft werden. Durch die Installation eines Stammzertifikats im Browser, wird der Software die Möglichkeit eingeräumt, den verschlüsselten Datenverkehr zu entschlüsseln, mitzulesen und somit zu überprüfen. Das ist immer so eine Sache worüber sich verschiedene Leute streiten. Klar kann es grundsätzlich nützlich sein, allerdings führt das die eingangs angestrebte Verschlüsselung des Datenverkehrs ad absurdum. Ich möchte beispielsweise nicht, das meine Aktivitäten die verschlüsselt beispielsweise mit meiner Bank ablaufen, entschlüsselt werden und durch eine Sicherheitssoftware laufen.
Heißt das denn nun, dass da tatsächlich eine Gefährdung gegeben ist?
Würde mir da jetzt keine große Gedanken machen und es als "False Positive" einstufen. Wenn du die Meldung wirklich nur sporadisch bekommst, können auch fehlerhafte Signaturupdates der AntiViren-Software zu einem solchen Problem führen. Ebenfalls unterschiedliche Zugriffsarten, wo beispielsweise der Desktop-PC über den heimischen Internetanschluss online geht und das Smartphone sich via Mobilfunk ins Internet verbindet. Bei der zuletzt genannte Varianten gibt es beispielsweise noch das Phänomen, das Mobilfunkanbieter versuchen Werbung in die Seite zu injizieren und dies ebenfalls zu einem scheinbar defektem Zertifikat führen kann.
Insofern du dir weiterführende Informationen anzeigen kannst, kannst du davon mal gerne einen Screenshot machen und diesen hier posten. Vielleicht bekommen wir so die Ursache wirklich heraus.
Norton selber stuft die komplette Domain https://glaukom-forum.net als sicher ein:
Und warum tut die AVS das nur auf meinem Mobilteil, wohingegen auf den win-Geräten (7/10) alles problemlos läuft.
Unterschiedliche Einstellungen (aktivierter Webschutz vs. deaktiviertem Webschutz) oder ein unterschiedlicher Funktionsumfang/unterschiedliche Arbeitsweise der Software zwischen Desktop-Computer und mobilem Endgerät wären eine plausible Erklärung.
Hallo Chanceline,
nach vielen Jahren Berufserfahrung im Bereich Webhosting und Webentwicklung, ist das ein typisches Verhalten für eine AntiViren-Software, die sich zwischen dem eigentlichen (echten) Sicherheitszertifikat der Seite hängt und zusätzlich mit Hilfe eines injizierten Zertifikats versucht, die verschlüsselte Kommunikation mitlesen zu können.
Insofern Du mir einmal das verwendete mobile Endgerät sowie installiertes Betriebssystem, verwendete Firefox-Version sowie Name und Version der installierten AntiViren-Software nennst, kann ich mal ein wenig recherchieren.
Laut Wortlaut würde ich auf Bitdefender als AntiViren-Software tippen.
Das Zertifikat ist serverseitig gültig und wird von allen aktuellen System als vertrauenswürdig anerkannt:
Die notwendige Weiterleitung von unverschlüsselt (http) auf verschlüsselt (https) ist ebenfalls funktionstüchtig: