Brauche eure Erfahrung ..

  • Hallo zusammen, ich melde mich auch mal.

    kurzer Stand zu mir: ich nehme seit 2020 Latano Vision. Und mein Augendruck ist seitdem immer zwischen 16 und 19(ohne Therapie lag er bei 27).

    Ich bin eigentlich in Köln in Behandlung, obwohl ich in Dortmund lebe, die Augen Ärztin in Köln ist ganz okay, könnte natürlich besser sein aber sie ist besser als die Ärzte in der Vergangenheit. Allerdings habe ich jetzt im Laufe der Zeit gemerkt. Das ist super anstrengend ist, immer wieder nach Köln zu fahren und wenn mal was spontan ist, ist es auch immer sehr schwierig, deswegen hab ich gedacht, ist es immer noch besser, einen Augenarzt in Dortmund zu haben, auch für Notfälle.

    Ich hatte für heute einen Augenarzttermin in Dortmund in dieser Praxis arbeitet auch Prof. Dr. Michael Diestelhorst aus Uni Klinik köln (Katarakt, Spezialsprechstunde Glaukom, allgemeine Augenheilkunde). Er ist allerdings nur Donnerstags Vorort.

    Ich muss sagen, er war super nett, man hat auch sofort gemerkt er weiß, wovon er redet, hat sich auch im Gegensatz zu den vergangenen Ärzten mehr Zeit genommen. Er sagt allerdings, dass links mein Sehnerv komplett in Ordnung ist und rechts eine minimale Veränderung sieht, aber um genau zu sagen was es ist, möchte er mich komplett untersuchen. Er ist sich auch noch nicht sicher ob es wirklich schon Glaukom ist oder NUR erhöhter augendruck. Daher möchte es als aller erstes ein Tagesdruck Profil von mir machen, d.h. ich soll in drei Wochen wiederkommen und er möchte mein Augendruck zu verschiedenen Uhrzeiten messen, um zu gucken wie er schwankt (hat bisher auch kein Arzt vorgeschlagen)und danach noch weiter auf mein Sehnerv eingehen und alle weiteren Untersuchungen …

    Allerdings soll ich dafür ab sofort meine Tropfen absetzen, erst mal nur für die nächsten drei Wochen, weil er möchte wissen wie meine Augenwerte sind ohne Tropfen.

    Ich habe ihn gefragt, ob das nicht schlimm sei, wenn drei Wochen lang mein Augendruck erhöht wäre, aber er meinte, in den drei Wochen wird schon nichts passieren. Vor allem nicht, wenn ohne Tropfen meine Werte unter 30 liegen.

    Ich habe irgendwie Angst die Tropfen abzusetzen aber andererseits, habe ich ein gutes Gefühl, auch das er das alles mit einem anderen Blickwinkel sieht als die anderen Ärzte.

    Was denkt ihr darüber?

    Liebe grüße Kamal Singh

  • Kamal, ich würde an deiner Stelle den Vorschlag annehmen, aber darum bitten, dass 1-2x wöchentlich der Druck gemessen wird. Falls sie einen Püster haben, der von einer medizinischen Fachangestellten bedient wird, würde das für den groben Überblick ja auch schon reichen

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.