GLAUKOM-SPEZIALIST im STUTTGARTER RAUM GESUCHT

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und habe seit ca. 12 Jahren am linken Auge weit fortgeschrittenes , sekundäres , chronisches Offenwinkelglaukom bei Pseudoexfoliaions-Syndrom (papillenmorphologisches Glaukomstadium IV - V ) damals 30 mmHg unter Therapie zunächst 10mmHg, jetzt angestiegen auf 25 mmHg.

    Der Augenarzt meinte, dass die medikametöse Therapie fast maximal ausgeschöpft sei .

    Er empfiehlt nun eine Augendruckdekompensation am linken Auge die Durchführung einer Trabekulektomie ( mit ihren Nachteilen ? )

    Deshalb suche ich einen Glaukom-Spezialisten im Stuttgarter Raum und setze auf Eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

    Danke im Voraus

  • Willkommen hier, Designer!

    Warst du schon in einer Augenklinik? Ich gehe nach Tübingen, dort sind sie bezüglich Glaukom recht kompetent.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa,

    Danke für die Info,

    Tübingen ist auch nicht gerade um´s Eck. Aber wer ist in der Augenklinik der kompetente Glaukom-Spezialist ?


    Möchte nicht zuerst sämtliche Assistenzärzte dort kontaktieren müssen.

  • Designer, dann wohnst du nördlich von Stuttgart? Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Ich bin bei der Glaukomsprechstunde auch immer bei diversen Assistenzärzten, aber habe gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nötig ist, kommt ein Chefarzt dazu. Ich wurde in Tübingen operiert und bin sehr froh darüber.

    Zur Augenklinik in Stuttgart kann ich nichts sagen.

    Was / wie oft tropfst du zurzeit? Wie sieht es mit Gesichtsfeldausfällen bei dir aus? Wie ist dein Zieldruck?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.