Veränderter Sehnerv seit 20 Jahren

  • Laut Augenarzt habe ich einen stark veränderten Sehnerv seit über 20 Jahren. Deshalb gehe ich jedes Jahr zur Kontrolle und mache auch alle so 3 Jahre die kompletten Igelleistungen, immer ohne Befund.

    Gerade erst das ganze vor 3 Monaten, keinen Hinweis auf Glaukom.

    Auch kein Normaldruckglaukom, das Gesichtfeld ist 100% in Ordnung.

    Nun gab es plötzlich eine deutliche Verschlechterung der Sehfähigkeit und ich ging zum Optiker um mir eine neue Brille zu kaufen. Leider ergab sich am rechten Auge folgendes Problem:

    Sobald das linke Auge abgedunkelt war und der Optiker das Gerät so einstellte, das ich die Zahlenreihen erkennen konnte, sah ich 6 statt 4 zahlen.

    Beim kreuztest war es noch seltsamer, statt einen Kreis sah ich zwei und im linken war der waagerechte Strich und im rechten der Senkrechte.

    Der Optiker sagte ich sollte sofort zum Augenarzt, aber der konnte mich erst in 2 Monaten nehmen.

    Hat jemand von diesen seltsamen Symptomen gehört?

  • Hallo Dany 44!

    Sobald das linke Auge abgedunkelt war und der Optiker das Gerät so einstellte, das ich die Zahlenreihen erkennen konnte, sah ich 6 statt 4 zahlen.

    Beim kreuztest war es noch seltsamer, statt einen Kreis sah ich zwei und im linken war der waagerechte Strich und im rechten der Senkrechte.

    Der Optiker sagte ich sollte sofort zum Augenarzt, aber der konnte mich erst in 2 Monaten nehmen.

    Hat jemand von diesen seltsamen Symptomen gehört?

    Doppelbilder sollten immer auch neurologisch abgeklärt werden. Und wenn das jetzt nach der Augenarztkontrolle so war würde ich mir da auch noch mal einen relativ zeitnahen Termin geben lassen, damit da noch mal geschaut wird. Da würd ich noch mal anrufen und sagen, dass die 2 Monate vielleicht doch ein bisschen lang sind und bei Doppelbildern halt doch mal geschaut werden sollte, wenn die neu auftreten.

    Da würde ich auch ggf. noch mal ein OCT machen lassen.

    Viele Grüße

    Sabine