• Hallo ihr Lieben,

    ich weiss nicht, ob dieses Thema bereits besprochen wurde, habe bereits durchgestöbert, aber noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Würde gerne wissen, ob man eine SLT nur 3 mal oder unendlich oft machen lassen kann. Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen dazu.

    Auch würde mich interessieren, ob es auch Kontraindikationen gibt und ob es im schlimmsten Fall als Folge tatsächlich auch eine Druckerhöhung geben kann?

    danke schon mal für die Antworten und Liebe Grüße

    Hope

  • Hallo Hope!

    Da "streiten" sich so die Geister, was die Anzahl der Wiederholbarkeit der SLT angeht. Wie Du bereits sagst, gibt es da widersprüchliche Aussagen.

    Ich hab schon gelesen, dass man bei einem Engwinkelglaukom eher keine SLT macht.

    Zu einer Druckerhöhung kann es nach der SLT kommen, ja. Darum soll auch eine Druckkontrolle am nächsten Tag erfolgen. So eine Druckerhöhung ist, in der Regel, vorübergehend, kann aber auch leider mal dauerhaft bleiben.

    Ich würde da immer mit meinem behandelnden AA reden, der kennt die Augen am besten. Oder ggf. in eine Glaukomsprechstunde gehen, wenn man sich sonst unsicher ist.

    Viele Grüße

    Sabine