Glaukom wird oft viel zu spät entdeckt /Teletext ORF2

  • Sabine: ich wusste nicht so recht wohin damit - kannst Du ja verschieben. Aber soeben las ich das und wir sprachen ja schon öfters drüber: Vorsorge ?

    TT:

    80.000 Menschen sind in Österreich jährlich vom sogenannten Glaukom - auch grüner Star genannt - betroffen.

    Es ist die zweithäufigste Ursache für Erblindung in der westlichen Welt. Eine rechtzeitige Diagnose kann den Sehverlust bremsen, doch oft wird die Erkrankung zuspät entdeckt.

    Zu Beginn verlaufe eine Glaukom-Erkrankung meist völlig symptomlos. Wenn die Betroffenen erst nach Jahren bemerken, dass sie schlechter sehen, ist der Sehnerv oft schon bis zu 90% geschädigt. Die Glaukom-Ambulanz am AKH Wien empfiehlt vor allem Menschen ab 50 Jahren jährliche Kontrollen.

    ______________________

    Ich weiß natürlich nicht, ob in Österreich die KKs die Vorsorge bezahlen.......

  • Hallo Gisa!

    Ja sie wird bezahlt, jeder der versichert ist bei der oegkk. Seit letzten Dezember 2022 auch oct. Bis jetzt wurde nur die Gesichtsfeldmessung bezahlt. Nur die Messung der Hornhautdicke muss man privat zahlen ca 25 Euro.

    Leider ist das Problem in Österreich, das nicht bei jeden Augenarzt automatisch ein Gesichtsfeldmessung pro Jahr gemacht wird. Und das man vielen Augenärzten über Glaukom auf geklärt wird, wie gefährlich es ist.

    Man bekommt Augentropfen und das war dann.

    Das nächste Problem das man für Fragen nicht so viel Zeit als Patient hat.

    Bis heute weiß ich nicht einmal was für eine Glaukomart ich habe. Dazu kommt aber das bei mir die Gerät Error machen, da ich noch ein Nyst. habe.

    Ich hatte letztes Jahr Not OP. Zuerst wurde vermutet das ich den Schleier in grau sehe, weil ich ein Jahr vorher am rechten Auge eine neue Hornhaut bekommen habe und sie letztes Jahr sehr trocken war. Mein Gesichtsfeld wurde mit der Zeit immer kleiner und plötzlich war der Augendruck da bei fast 30.

    Der Augendruck wollte nicht runter trotz Tropfen und vier Tabletten am Tag Diamox.

    Not OP te mit MMC .

    Danach Aderhautschwellung, zwei Katzen Buckel. Da sie nicht wieder zurück wollte, habe ich eine Spritze in die Vorderkammer mit Gel bekommen. Da die Luft nicht rein wollte.

    Das hat nur kurz was gebracht . Ich war 10 Tage im Spital, habe Atropin von Anfang an bekommen . Erst ab den 14 Tag ist die Aderhautschwellung zurück gegangen. Ich war ca 4 Wochen fast blind. Hab gerade erkennen können hell und dunkel. Augendruck war ca zwischen 4 und 10. Und ein Blutgefäß auf der aderhaut ist geplatzt.

    Aber ich hatte nie das Gefühl das es so bleibt vom sehen, fast blind.

    Prof. Amon und seine Mitarbeiter haben alles unternommen das mein sehvermoegen wieder zurück kommt und das ich mich wohl fuehle. Ich war dort in den allerbesten Händen.

    Beim Farbtest konnte ich nur rot sehen.

    Das war wie ein Vorhang vor den Augen.


    Ich habe bis heute von keinen Arzt ein Glaukompass bekommen, wo man den Augendruck eintragen tut.

    Es gibt in Wien ein Spital, wo Menschen ohne Versicherung auch eine Behandlung bekommen. Barmherzige Brüder Wien.

    Was auch Augentropfen betrifft zahlt die oegkk manche gar nicht, zum Beispiel Pflegeaugentropfen oder Cosopt mit Kons. nicht.

    Wie ist es bei Euch?

    Was wird gezahlt und was nicht?

    Schöne Grüsse aus Wien

    Natascha