Tropfenkombination

  • Hallo, eine Angehörige von mir nimmt Fixaprost bei OWG. Der Druck ist noch zu hoch.Welche weiteren Tropfen würden eine gute Kombination sein? Für Ratschläge bin ich dankbar. P.S.Kann es sein, das wegen zu dicker Hornhaut die Tropfen weniger gut einziehen?

  • Hallo James,


    Fixaprost ist Timolol plus Latanoprost unkonserviert und wird 1 mal am Tag, meist abends, getropft.

    Ich bin zwar in Sachen Tropfen nicht so sehr bewandert und sicher melden sich dazu noch andere User!

    Aber meine Idee dazu wäre, mit dem AA zu besprechen, ob man erstmal beide Wirkstoffe einzeln tropft statt der Kombi.

    Wie ich jüngst gelernt habe, ist die Wirkdauer von Timolol kürzer als die des Prostaglandins. Wenn sie das also abends tropft, dann könnte es doch sein, dass tagsüber eigentlich nur das Prostaglandin wirkt und der Druck deswegen höher ist.

    Timolol einzeln ließe sich zweimal täglich oder eventuell in einer anderen Dosierung tropfen.

    Das hängt aber natürlich auch davon ab, um wie viel der Druck noch gesenkt werden muss.

    Wurde denn mal ein Tagesdruckprofil gemacht? Möglicherweise ließe sich die nachlassende Wirkung des Betablockers daraus entnehmen.

    P.S.Kann es sein, das wegen zu dicker Hornhaut die Tropfen weniger gut einziehen?

    Das habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht hat dazu sonst jemand eine Idee.

    Ist die Dicke der zentralen Hornhaut denn so weit über der Norm?

    Es ist aber immer wieder zu lesen, dass Konservierungsmittel die Hornhaut aufrauen und so die Wirkung der AT verstärken sollen.

    Aber deswegen auf konservierte AT umzusteigen?

    LG

    Chanceline

  • Hallo James!

    Hallo, eine Angehörige von mir nimmt Fixaprost bei OWG. Der Druck ist noch zu hoch.Welche weiteren Tropfen würden eine gute Kombination sein? Für Ratschläge bin ich dankbar.

    Chanceline hat schon viele Infos gegeben.

    Ich muss mal noch ein paar Infos bitte bekommen:

    Wie hoch ist denn ihr Druck? Und wo liegt ihr Zieldruck?

    Und wann tropft sie Fixaprost? Morgens oder abends?

    P.S.Kann es sein, das wegen zu dicker Hornhaut die Tropfen weniger gut einziehen?

    Das hab ich wirklich auch noch nie gehört oder gelesen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Fixaprost wird abends getropft. Sie kann - 3 mmHg abziehen. Der Wert liegt mit Tropfen und Abzug bei 24. Danke für eure Antworten. Falls ihr noch etwas zur Tropfenwirkung bei dicker HH wisst, bitte um Info.

  • Hallo James!

    Fixaprost wird abends getropft.

    Es kann auch morgens getropft werden, deshalb fragte ich.

    Der Wert liegt mit Tropfen und Abzug bei 24.

    Und um wieviel Uhr ist der höchste Druck?

    Falls ihr noch etwas zur Tropfenwirkung bei dicker HH wisst, bitte um Info.

    Haben wir leider nicht...


    Viele Grüße

    Sabine