• Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich trete jetzt keinen Shitstorm los. In den letzten Jahren habe ich meine Zornesfalte zwischen den Augenbrauen mit Botox abmildern lassen. Da seit Anfang letzten Jahres eine Verschlechterung des Sehnervs festgestellt wurde (trotz Tropfen) und im November ein SLT bei mir gemacht wurde, habe ich das erstmal nicht mehr machen lassen.

    Die Falte stört mich jedoch und ich würde das gerne wieder machen lassen. Allerdings habe ich Angst, dass das Auswirkungen auf das Glaukom hat. Ist das so? Was meint Ihr? Zur Zeit bin ich noch sehr verhalten und möchte lieber auf Nummer sicher gehen, aber vielleicht mache ich mir ja auch unnötig Gedanken?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen

  • Hallo Calaudika!

    Wieso ein Shitstorm? Du stellst eine höfliche Frage und gut ist ;o) .

    Ich habe im Netz mal das dazu gefunden:

    Botox entspannt die Muskulatur - NetDoktor.de


    unter Gegenanzeige stehen Augenerkrankungen, z. B. Engwinkelglaukom.

    In der Fachinfo ist dann wiederum vom Engwinkelglaukom die Rede:

    88192.pdf


    Nun scheinst Du kein Engwinkelglaukom zu haben, aber ich persönlich wäre trotzdem vorsichtig.

    Ich glaube, da musst Du noch mal mit dem AA und auch mit dem Arzt, der das Botox spritzt drüber reden und dann letzten Endes für Dich entscheiden, falls das OK kommt, ob Du das trotz der Gegenanzeige bei Engwinkelglaukom dann machen lassen möchtest,


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke Dir für Deine Recherche! Ich werde meine Hautärztin nochmal explizit darauf ansprechen. Ein Engwinkelglaukom habe ich nicht (Offenwinkelglaukom), aber ich bin auch lieber zu vorsichtig.

    Gestern habe ich den Suchbegriff Botox hier im Forum eingegeben und positive Argumente gefunden. Botox wirkt ja auch entspannend. Ich forsche mal weiter und werde mich erkundigen.

    Nochmals danke und liebe Grüße

    Calaudika