Wieviel Drucksenkung durch iStent/iStent inject

  • Gibt es hier im Forum Erfahrung zur Drucksenkung durch den iStent als stand alone minimalinvasive Chirurgie,also ohne graue Star Op? Im Internet finde ich hierzu unterschiedliche Aussagen .

  • Hallo James,

    Bei Istents sind Druckreduzierungen bis zu 33% möglich. Viele Patienten kommen nach den Eingriff ohneTropfen aus.

    Gruss Skotum

  • Danke Skotum. Das habe ich auch gelesen. An anderer Stelle heißt es 3 mmHg als stand alone Chirurgie, ohne Katarakt OP. Würde gerne wissen, was nun realistisch ist?

  • Hallo James,

    Ein XEN Gel Stent alone senkt den Druck sogar um 50%. Natürlich droht dann wieder die Gefahr des zu hohen Druckabfals. 🤔🙄.

    Gruss Skotum

  • Hallo James,

    ich denke, die Frage lässt sich besser unter Berücksichtigung des individuellen (ungetropften) Ausgangsdrucks und des Zieldrucks beantworten.

    Und natürlich spielt dabei auch das Risikoprofil dieser Eingriffe eine Rolle.

    Ich nehme mal an, Du hast dazu auch diesen Artikel zur aktuellen Glaukomchirurgie in den News gelesen, wo das sehr gut dargestellt wird.

    In den meisten Studien zu diesen Op-Verfahren wird mit Angaben zur prozentualen Drucksenkung gearbeitet.

    Angaben zu absoluten Werten scheinen mir eher schwierig, weil meist als Durchschnittswert mit Abweichung nach oben und unten angegeben.

    Wie das dann individuell ausfällt, ist die Frage.

    Wenn man von den Angaben zur prozentualen Drucksenkung ausgeht, dann gilt wohl:

    Je höher der Ausgangsdruck, umso höher die Senkung, die erreicht werden kann.

    Es dürfte also vom individuellen Druckniveau (Ausgangs- / Zieldruck) abzuhängen, welche OP-Methode genügende Drucksenkung bringt.

    Und dann ist da natürlich auch die Frage, ob man sich von einer OP-Methode erhofft, ganz ohne Tropfen auszukommen, oder eben einen oder zwei Wirkstoffe einzusparen.

    Liebe Grüße

    Chanceline