Verwirrt aufgrund Behandlungsumstrittenheit - Hilfe!

  • Hi Leute, hab zwar auch schon in der Ärzterubrik nachgehakt, aber vielleicht kann mir ja auch jemand von euch helfen!

    Ich bin total verwirrt von der Umstrittenheit der Glaukombehandlung. hab im internet gesucht, es scheint ja zwei Fronten zu geben:
    1. Ab 21 mmHg ist der Augendruck zu hoch- wird behandelt
    2. Ab wann Druck gefährlich ist ist individuell... Behandlungsempfehlung (Europ. Glaukomges.) wenn sonst keine Schäden vorhanden erst ab 28 mmHg (aufgrund von Statistiken die ich ziemlich einleuchtend finde)

    Ich weiß gar nicht, welchem Arzt ich trauen soll. hab einen neuen AA, der hat mir nun gleich duotrav (Kombi betabl./travoprost) verschrieben, bei einem Druck von ca25-28 (Mit dieser Pustemachine gemessen).
    Info: bin 23 Jahre jung, keine festgestellten Gesichtsfeldausfälle, Sehschärfe perfekt.

    Dieses Medikament hat u.U. heftige Nebenwirkungen... wenn nicht nötig, würde ich es lieber nicht nehmen.

    Was meint ihr? Ist eine Behandlung allein aufgrund der Augendruckmessung indiziert und gerechtfertigt?

  • Hallo Carina!

    Zuerst mal herzlich willkommen bei uns!


    Dass Du verwirrt bist, kann ich gut verstehen. Aber Du informierst Dich und das ist der richtige Weg!!!

    Ok- mal meine Meinung:

    Ein Druck ist wirklich sehr individuell zu sehen. Die Schädigungen treten ganz unterschiedlich auf. Der eine Sehnerv verträgt einen höheren Druck, andere Sehnerven werden früher, also bei niedrigerem Druck, geschädigt.
    Bei einem Druck von 28 würde ich eine Tropftherapie wohl schon beginnen, um- falls noch keine Schäden vorhanden sind- welche zu verhindern!

    Was ich nicht ganz verstehen kann... Du schreibst, dass nur der Druck gemessen wurde- und das noch dazu nur am Non-Contact-Tonometer ( das Puste-Gerät).

    Meiner Meinung nach muss da eine Untersuchung an der Spaltlampe erfolgen. Eine Messung des Druckes am Applanationstonometer. Dazu die Betrachtung des Sehnervs. Eine Gesichtsfelduntersuchung wurde wohl gemacht? (Weil Du schreibst, keine festgestellten Gesichtsfeldausfälle). Dann gibt es noch die Möglichkeit der HRT-Untersuchung, wo mittels Laser der Sehnerv auf Schäden abgetastet wird ( muss man selbst bezahlen- kostet zw. 80-90 Euro).

    Alle diese Befunde ergeben ein Bild, wo dann danach entschieden werden sollte!!!!

    Augentropfen können Nebenwirkungen haben- MÜSSEN aber nicht. Das ist auch sehr individuell zu sehen. Wenn Du aber die Tropfen nehmen musst, um Deinen Sehnerven zu schützen, solltest Du das tun. Falls Du diese Tropfen nicht vertragen solltest, gibt es noch jede Menge anderer Tropfen. Da muss man sich ein bisschen "durchprobieren".

    Tja- was tun?

    Ich denke, Du solltest vielleicht noch mal zu Deinem AA gehen und Dich noch mal untersuchen lassen und Deinem AA von Deinen Bedenken erzählen. Es sollte doch möglich sein, dass Du da zu den Untersuchungen und den fehlenden Infos kommst!!

    LG
    Sabine

  • Hi Sabine!
    Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
    vor etwa eineinhalb jahren hat meine damalige AÄ (bin umgezogen) auch manuell nachgemessen. Da war mein Druck an der Grenze. Ich war einen Tag an der Uniklinik, die haben dann ein Bild von meinem Sehnerven gemacht- offenbar hatte der keine Glaukomtypischen Veränderungen. Mein Gesichtsfeld war damals auch ok. Sie meinte, ich solle regelmäßig kontrollieren, das reiche.

    Bei meinem jetzigen AA hab ich auch ein Gesichtsfeld gemacht, das war aber ganz kurz - die meinte, die machen nur ein größeres wenn Auffälligkeiten vorhanden sind. waren aber nicht. Fand die Vorgehensweise dennoch suspekt... D.H.: der AA hat eigentlich nur Aufgrund der Druckwerte am "Non-Contact-Tonometer" beschlossen, ich brauche diese Augentropfen (er hat einmal im Dezember gemessen und Ende Januar nochmal...). Um ehrlich zu sein bin ich es Leid 2 Stunden im Wartezimmer zu sitzen, um mit dem Arzt 5 Minuten zu sprechen. Dafür habe ich auch einfach keine Zeit mehr! Daher informiere ich mich nun erstmal auf diesem Wege...

    Also meinst Du von diesem AA ist eher abzuraten oder ist das eine gängige Praxis, den Druck zunächst zu stabilisieren?
    War auch etwas skeptisch aufgrund der Art der Augentropfen: duotrav (Timolol+Travoprost), scheint wohl nicht erste Behandlungswahl zu sein (Quelle:Internet).

  • Hallo Carina,

    herzlich willkommen hier!

    Tja, mit den Ärzten das ist so eine Sache. Zunächst einmal würde ich darauf bestehen das mit dem Appplanationstonometer gemessen wird, da dieser viel genauer ist als der Non-Contact-Tonometer. Was heisst es wurde nur ein "kurzes" gesichtsfeld gemacht? Normalerweise dauert das ca. 20-30 Minuten!

    An welcher Uniniklinik warst Du denn? Das das Bild des Sehnerven in Ordnung ist ist ja schonmal gut. Trotzdem hast Du erhöhte Druckwerte und da muss man eben immer kontrollieren und schauen was man macht. Das Du noch keine Schäden hast- freue Dich! Aber das soll ja auch so bleiben, deshlab würde ich bei Deinen Werten auch eine Behandlung mit Tropfen angehen. Das ist schon richtig, nur diese husch-husch Untersuchung bei Deinem AA finde ich ebenfalls suspekt. Wenn Du Dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, dann suche Dir einen anderen AA! Es ist schliesslich Deine Gesundheit!!

    Es ist richtig, das man die Druckwerte und die damit verbundenen Schädigungen bei jedem Patient anders sind, der eine verträgt einen Druck von 25 sehr gut, bei dem anderen schädigt ein Druck von 20 schon!

    Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten an Untersuchungen, wie Gesichtsfeldkontrolle, Druckmessung am Applanationstonometer, Spaltlampe und Kontaktglas, HRT, GDX etc.
    Nur aufgrund EINES Wertes kann man da eigentlich nichts entscheiden! Wie Sabine schon sagte, alle diese befunde sind nötig um sich ein vollständiges Bild machen zu können.

    Warum gehst Du nicht mal an einer Augenuniklinik in die Glaukomsprechstunde? Die kennen sich aus, werden auch alles UNtersuchungen machen die nötig sind!

    LG Fantoma

  • Hallo Carina,
    herzlich willkommen hier!
    Ich kann Dir auch nur raten, wenn der Druck wirklich bei Ende 20 ist, solltest Du anfangen zu tropfen. Wobei die Messung mit der Spaltlampe oft doch genauer ist.
    Ich bekam meine Diagnose im Alter von 19 Jahren und bei mir war der Druck auch bei 28/29. Ich habe auch direkt angefangen zu tropfen, obwohl ich damals auch schon unterschiedliche Meinungen gehört habe.
    Das ist jetzt 15 Jahre her und ich habe bis heute kaum Schäden am Sehnerven. Deshalb würde ich auch raten, lieber etwas früher anfangen und den Druck möglichst unten halten. Aber Du solltest wirklich nochmal mit Deinem AA reden oder den AA wechseln. Übrigen zahle ich in der Glaukomsprechstunde in der Universitätsklinik nichts für das HRT.
    LG, Gudrun

  • Hallo Carina,
    mir ging es ähnlich wie dir hatte auch bevor ich dieses Forum gefunden habe keinen Plan. Ich wußte nichs von der Art meines Glaukoms,Tagesdruckprofil, Zieldruck, Behandlungen usw. Die guten Ratschläge und Aufklärung durch die Forumsmitgliederhaben mir sehrgeholfen und ich bin dann in eine Glaukomsprechstunde gegangen an die Uni Würzburg und fühle mich jetzt gut behandelt.. Es gibt allerdings immer wieder Überraschungen denn es läuft manchmal nicht alles so wie man will. In diesem Forum gibt es so viel Infomaterial, da kannst du viele Tipps für dich nutzen.
    Liebe Grüße Emmy

  • Zitat

    Original von Carina
    Hi Sabine!
    Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
    vor etwa eineinhalb jahren hat meine damalige AÄ (bin umgezogen) auch manuell nachgemessen. Da war mein Druck an der Grenze. Ich war einen Tag an der Uniklinik, die haben dann ein Bild von meinem Sehnerven gemacht- offenbar hatte der keine Glaukomtypischen Veränderungen. Mein Gesichtsfeld war damals auch ok. Sie meinte, ich solle regelmäßig kontrollieren, das reiche.

    Bei meinem jetzigen AA hab ich auch ein Gesichtsfeld gemacht, das war aber ganz kurz - die meinte, die machen nur ein größeres wenn Auffälligkeiten vorhanden sind. waren aber nicht. Fand die Vorgehensweise dennoch suspekt... D.H.: der AA hat eigentlich nur Aufgrund der Druckwerte am "Non-Contact-Tonometer" beschlossen, ich brauche diese Augentropfen (er hat einmal im Dezember gemessen und Ende Januar nochmal...). Um ehrlich zu sein bin ich es Leid 2 Stunden im Wartezimmer zu sitzen, um mit dem Arzt 5 Minuten zu sprechen. Dafür habe ich auch einfach keine Zeit mehr! Daher informiere ich mich nun erstmal auf diesem Wege...

    Also meinst Du von diesem AA ist eher abzuraten oder ist das eine gängige Praxis, den Druck zunächst zu stabilisieren?
    War auch etwas skeptisch aufgrund der Art der Augentropfen: duotrav (Timolol+Travoprost), scheint wohl nicht erste Behandlungswahl zu sein (Quelle:Internet).

    Gern geschehen, Carina!

    Naja- ich würde vielleicht noch mal hingehen und gründlich mit dem ARzt reden. Geht er dann immer noch nicht näher darauf ein, dann würde ich auch zu einem anderen AA gehen. Schreib' Dir Deine Fragen vorher auf- so vergisst Du keine, wenn Du dann drinnen bist!!!

    Um wirklich zu sagen, ob Du tropfen musst/sollst, müssen erst mal noch einige Untersuchungen durchgeführt werden. Ohne all die Befunde ist das nicht so einfach zu entscheiden.

    Die Medikamente werden unterschieden. Das ist richtig. Aber jeder AA muss abwägen, was für Tropfen in Frage kommen. Störe Dich nicht daran, dass das kein Medikament der "ersten Wahl" ist. Prostaglandine ( Travoprost) ist eigentlich ein sehr gutes MEdikament. Timolol dazu soll den Druck einfach noch mal zusätzlich senken.

    Sprich mit Deinem AA über all Deine Bedenken und Ängste.

    Ansonsten bleibt Dir immer noch die Möglichkeit in eine Glaukomsprechstunde an einer Klinik zu gehen oder aber eben den AA zu wechseln.

    LG
    Sabine

  • Zitat

    Original von Fantoma
    Hallo Carina,

    herzlich willkommen hier!

    Tja, mit den Ärzten das ist so eine Sache. Zunächst einmal würde ich darauf bestehen das mit dem Appplanationstonometer gemessen wird, da dieser viel genauer ist als der Non-Contact-Tonometer. Was heisst es wurde nur ein "kurzes" gesichtsfeld gemacht? Normalerweise dauert das ca. 20-30 Minuten!
    ......

    LG Fantoma

    Sorry, Fantoma. Aber ein Gesichtsfeld, was zw. 20-30Minuten geht, kann keiner konzentriert überstehen.

    Ich kenne die Untersuchungen selbst auch und in der Klinik sind die zw. 3-4 Minuten je Auge. Bei meinem AA minimal länger je Auge.

    Gruß

    Sabine

  • Gesichtsfeldmessung > sprich Perimetrie
    Hallo Fantoma ! Hallo Sabine !

    zunächst mal was ist eine Gesichtsfeldmessung ?

    Durch spezielle Methoden wird das Gesichtsfeld gemessen. Jedes Auge
    einzeln besitzt ein Gesichtsfeld von ungefähr 150 Grad. Die Gesichtsfelder
    des rechten und des linken Auges überschneiden sich in der Mitte. Diese Überschneidung beträgt etwa 120 Grad. Nur im Bereich der Überschneidung
    ist die Tiefenwahrnehmung möglich. Fallen Teile des Gesichtsfeldes aus,
    so kann das auf eine Schädigung des Sehnervs oder der Sehbahn im Gehirn hinweisen.

    So, dann gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte, ich weiß im Moment
    von ungefähr 12 Gerätetypen.

    Die Untersuchungsdauer inkl. Vorbereitung dauert pro Auge
    10 - 30 Minuten !!! und das könnt ihr gerne in der Literatur nachprüfen !


    Hallo Carina !

    ich finde es richtig was die Fantoma gesagt hat, du solltest dir einen
    Termin in einer Augen- oder Uniklinik holen, und zwar für eine
    Glaukomsprechstunde und dich dort mal richtig beraten bzw. gründlich
    untersuchen lassen.
    Je nach Klinik ist es von Vorteil, wenn du dir vorher telef. einen Termin
    geben lässt, ansonsten kannst du stundenlangen Wartezeiten rechnen.

    Und die Untersuchung im allgemeinen wird auch bis ins kleinste Detail
    durchgeführt, belasse es nicht dabei..das die Unterlagen nur an deinen
    behandelnden AA geschickt werden, sondern verlange eine Kopie des Berichtes
    und vor allem lass dir während der Untersuchung alles genau erklären.

    Zu der Wartezeit bei deinem AA bzw. der knappen Behandlung dann durch
    deinen AA kann ich dir sagen , dass es je nach AA eigentlich normal ist. Die
    wenigsten Ärzte nehmen bzw. können sich doch heute kaum noch Zeit nehmen.

    LG Bernd

  • Hallo zusammen,

    Das stimmt, es dauert wirklich 10 Minuten pro Auge.

    Fantoma, Sabine hat das sicher erst so verstanden, dass Du meintest, es würde PRO AUGE 20 - 30 Minuten dauern.

    Liebe Grüße, Luisa!

  • Zitat

    Original von Luisa82
    Hallo zusammen,

    Das stimmt, es dauert wirklich 10 Minuten pro Auge.

    Fantoma, Sabine hat das sicher erst so verstanden, dass Du meintest, es würde PRO AUGE 20 - 30 Minuten dauern.

    Liebe Grüße, Luisa!

    Hallo,

    das kann natürlich sein, ich meinte aber schon insgesamt, klar! lso 10 Minuten pro Auge dauert es so im Durchschnitt! Ohne Vorbereitung, die dauert ja auch nochmal. deshalb meinte ich für 2 Augen plus Vorbereitung kann man eine gute halbe Stunde einplanen!

    Nun ja, das haben wir ja jetzt geklärt :zwinkern:

    LG Fantoma

  • Zitat

    Original von Luisa82
    Hallo zusammen,

    Das stimmt, es dauert wirklich 10 Minuten pro Auge.

    Fantoma, Sabine hat das sicher erst so verstanden, dass Du meintest, es würde PRO AUGE 20 - 30 Minuten dauern.

    Liebe Grüße, Luisa!

    So ist es!!!

    Alles geklärt.... wunderbar!!! :zwinkern:

    Gruß

    Sabine

  • Super - so viele Antworten, vielen Dank!
    Ich war mal an der Uni Klinik Hamburg, meine damalige Augenärztin hatte den Termin für mich gemacht (nachdem sie mir eine superteure Untersuchung in einer Privatklinik aufschwatzen wollte und ich sagte, dass ich mir das wirklich nich leisten kann...). Ich werde mich gleich mal erkundigen, ob es da so eine Glaukomsprechstunde gibt, ich wusste nicht, dass ich selbst so einen termin vereinbaren kann. Bis dahin ist es wohl besser einfach dem AA zu vertrauen und erstmal die Tropfen zu nehmen.

    zur Gesichtsfelduntersuchung:
    ich kannte auch eines , das etwa 20-30 Minuten (insgesamt :)) dauert.
    Mein jetziger Augenarzt hat aber offenbar noch so eine Kurzversion, dauert vielleicht insgesamt 3-5 Minuten, ich zweifle wirklich an der Aussagekraft... Was haltet ihr davon?

    Das mit der Zeit der Ärzte für ihre Patienten ist auch echt jämmerlich. Er hat mir nichts über die Anwendung oder Nebenwirkungen erzählt, ich musste noch beim rausgehen fragen wie oft und wann... Im Internet lese ich, dass die Patienten auf die Nebenwirkungen (insbes. u.U. irreversible Irisverfärbung) hingewiesen werden sollten.

    Ich glaube tatsächlich liegt mein Augendruck so um 25, so war er im Dezember und im Januar sah ich auf dem Bildschirm des Arztes die Werte 25 und 28. Er hatte nur Zeit zu sagen: zu hoch, müssen wir behandeln...

    Meine damalige Augenärztin hatte auch mit dem genaueren Gerät gemessen, damit lag der Druck damals an der Grenze. Ich empfand das als extrem unangenehm. Außerdem vertrage ich irgendeinen Inhaltsstoff von irgendwelchen Augentropfen nicht, die die beim AA verwenden, hatte starke Kopfweh bekommen und sowas ähnliches wie ich mir einen Panikanfall vorstellen würde (vom Gefühl her). Kennt das jemand von euch?

    Liebe Grüße, Carina

  • Hallo Carina,

    ja leider haben die Ärzte immer weniger Zeit. Aber es gibt Sachen da darf der Arzt nicht einfach alles schnell schnell machen! Tut mir leid aber zu diesem Arzt würde ich nicht mehr gehen. Er sagt Dir noch nicht mal die Werte, erklärt nicht um was es sich handelt, erklärt nicht die Handhabung der Tropfen geschweige Nebenwirkungen, die auftreten können (NICHT NÜSSEN) und hat nur Zeit für ein "kurzes" Gesichtsfeld??? Nein, das wärs bei mir echt gewesen! Such Dir einen anderen Arzt!

    Das mit den Tropfen, meinst Du die Betäubungstropfen? Gelblich? Das sind die mit Konservierungsmittel, vielleicht liegt es daran? Auch da kann man den Arzt bitten Betäubungstropfen OHNE Konservierungsmittel zu nehmen, sollte gar kein Problem sein!

    Ich kann Dir nur dazu raten, in eine Glaukomsprechstunde zu gehen!

    LG Fantoma

  • Zitat

    Das mit der Zeit der Ärzte für ihre Patienten ist auch echt jämmerlich. Er hat mir nichts über die Anwendung oder Nebenwirkungen erzählt, ich musste noch beim rausgehen fragen wie oft und wann... Im Internet lese ich, dass die Patienten auf die Nebenwirkungen (insbes. u.U. irreversible Irisverfärbung) hingewiesen werden sollten.

    Also Carina

    will dir mal ganz schnell meine Meinung dazu sagen..ich nehme ja nun
    wirklich keine "harmlosen" AT - Cosopt - Alphagan - Xalatan und kann dir
    dazu nur sagen, dass bei mir gottseidank bisher nichts von den Nebenwirkungen,
    die auch nicht ohne sind, eingetreten ist.

    Um mal die Worte von Sabine zu gebrauchen.....alles kann...nichts muss !

    Es ist doch nun mal unbestritten, dass sich die Arzneimittelhersteller aus
    rechtlichen Gründen rundherum absichern müssen. Stelle dir mal vor,
    sie täten es nicht !

    Und letztendlich dürftest du dann überhaupt keine Medikamente mehr
    einnehmen...wenn du darauf so genau achtest. Man sollte halt allgemein etwas
    vorsichtig damit umgehen...mehr kann man eigentlich nicht tun.

    LG Bernd

  • Danke für eure Beiträge.

    Ich schätze ich sollte mir wirklich einen anderen Arzt suchen, und mit den Nebenwirkungen bin ich vielleicht wirklich etwas zu empfindlich.

    Ich glaub das waren tatsächlich die Betäubungstropfen, auf welche ich so empfindlich reagiert habe.

    Liebe Grüße