Welche Klinik? Mainz/ Frankfurt/heidelberg?

  • hallo liebe user!
    bin gestern auf eure seite gestoßen und poste einfach mal stellvertretend für meine mutter. auf einem auge sieht sie leider gar nichts, mehr auf dem anderen auch nur noch sehr wenig (u.a. glaukom). da sie in letzter zeit stark gerötete augen hat, dies trotz verschiedener versuche mit hilfe ihres augenarztes nicht in den griff bekommt, möchte sie demnächst einen spezilaisten in einer größeren augenklinik aufsuchen.

    könnt ihr eine gute klinik empfehlen? gut erreichbar wäre mainz (da wurde bereits vor jahren die linse getauscht), frankfurt oder heidelberg? könnt ihr eine klinik empfehlen?

    sage schon mal danke :rolli:

    querk

  • Hallo,

    in Mainz ist Deine Mutter sicher in sehr guten Händen, die Profs sind sehr gut und die kennen sich auch mit Glaukom sehr gut aus! Von Frankfurt habe ich ehrlich gesagt noch nichts gutes gehört, Heidelberg wäre sicher ebenfalls eine gute Wahl. Aber da Deine Mutter ja schon einmal in Mainz behandelt wurde wäre es doch ratsam dort wieder hinzugehen, denke ich.

    Alles Gute

    Fantoma

  • Hallo querk

    ein Herzliches Willkommen dir und deiner Mutter hier im Forum !

    tja das sieht ja alles wirklich nicht gut aus, denke mal
    das einige hier erst mal interessieren würde, welche Art von
    Glaukom deine Mutter hat, welche Druckwerte etc.

    Dann, wenn ich zu wählen hätte, würde ich in jedem Fall
    die Mainzer Uni-Augenklinik bevorzugt nehmen. Da ist deine Mutter
    in jedem FAll gut aufgehoben. Gehe dort seit vielen Jahren auch
    ein und aus und war immer zufrieden. Die Anmeldung zur
    Glaukomsprechstunde sollte telefonisch vorab erfolgen, damit man
    nicht zu lange warten muß.
    Link:http://www-klinik.uni-mainz.de/Augenklinik/ht…prechstunde.htm
    Telefon: 06131 / 175150 Frau Schömbs + Frau Hartmann

    Vorerst mal LG Bernd

  • Hallo querk!

    Zuerst auch einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum - auch für Deine Mutter!

    In der Klinik in Mainz ist Deine Mutter sicher an einem guten Platz. Und wenn sie dort schon mal operiert wurde, bietet es sich ja wirklich an, dort wieder hinzugehen.

    Das, was Du erzählst, hört sich ja nicht so toll an.
    Es wäre schön, wenn Du uns noch ein bisschen mehr erzählen würdest.
    Tropft Deine Mutter beispielsweise? Daher könnte z. B. die Rötung im Auge kommen.

    Was hat sie für ein Glaukom? Was wurde schon alles gemacht? Konservativ oder operativ( insbesondere was das Glaukom betrifft)?
    Wie ist der Druck? .......

    Lass' doch noch mal was von Dir bzw. ihr hören!

    LG

    Sabine

  • hey danke für die schnellen und zügigen antworten :) ich werde sie am we mal etwas ausquetschen. da ich quasi damit aufgewachsen bin, hört man gerne an details vorbei... :augen rollen:

    sie wäre eben gerne mal noch zu einem anderen fachmann außerhalb mainz gegangen...

    was ich spontan weiß, ist dass der augendruck bei +/- 23 liegt und sie mit verschiedenen augentropfen tropft.
    die roten augen hat sie jetzt bestimmt seit nem 3/4 jahr. seitdem benutzt sie auch ein spray und zusätliche tropfen die nur für die feuchtigkeit zuständig sein sollen.

    also dann bis die tage und euch ein schönes we!

  • Hallo,

    war sie denn bisher immer in Mainz? Wenn sie eine Zweitmeinung ausserhalb von Mainz will würde ich nach Köln gehen. Heidelberg geht natürlich auch.
    Wäre wirklich schön etwas mehr Infos über Deine Mutter zu bekommen, umso besser können wir Dir raten.

    Liebe Grüsse

    Fantoma

  • Hi querk!

    Frag' doch mal nach dem Zieldruck und wie die Tropfen genau heissen.

    Die roten Augen könnten wirklich von den Tropfen kommen. Vielleicht hat sie ja eine Konservierungsmittelallergie. Das Spray ist bestimmt das Tearsagain-Spray. Das soll gut sein und Entspannung an den Augen verschaffen.

    Also- dann frag' Deine Mama mal aus und dann kannst Du uns ja die Neuigkeiten mitteilen!

    Dir auch ein schönes WE!

    Gruß

    Sabine

  • ähmmm ja also ich fange mal an:

    - das erste mal vor ungefähr 20 jahren das erste mal gelasert worden da narben auf der netzhaut

    - grauer star

    - linse getauscht

    - macula degeneration (schreibt man das so?)

    der augendruck war jetzt letzte woche bei 27 (sonst immer so bei 23); auf dem auge auf welchem sie nichts mehr sieht, ist der druck immer so bei 17/18

    die sehkraft auf dem verbleibenden auge liegt noch bei 5%

    sie hat das gefühl, dass seit vergangenem sommer alles neblig aussieht, bzw. der nebel immer näher kommt


    medikation:

    - TRUSOPT

    - jetzt zusätzlich wegen des hohen drucks COMBIGAN

    gegen die trockenen augen:

    - VIS MED GEL

    - TEARS AGAIN (spray)

    und dann nahm sie vor COMBIGAN die ganze zeit CLONID- OPHTAL tropfen.


    neben ihrem augenarzt geht sie so alle 2 jahre nach mainz. dadurch dass die sehkraft immer weniger wird, würde sie eben gerne mal noch eine andere meinung einholen. ihr augenarzt macht ihr zwar wenig hoffnung, aber sie hat es sich jetzt vorgenommen

  • Hallo querk!

    Na, Deine Mutter hat ja schon etliches durch! Darf ich mal fragen, wie alt Deine Mutter ist?

    Welche Form der Makuladegeneration hat sie denn? Welche Therapie bekommt sie denn da?

    Bei 5% Restsehvermögen ist da leider schon viel kaputt gegangen.

    Man kann hier ja nur Vermutungen aussprechen, aber ich denke, dass der Nebel, den sie wahr nimmt, ein Nachstar des Grauen Stars sein könnte.

    Wie die neu verordneten Tropfen wirken, muss sie ausprobieren. Die wirken bei jedem Patienten anders. Ein Druck von 27 ist natürlich viel zu hoch.

    Hm- sie möchte also einen Termin ausserhalb von Mainz. War sie denn mal bei Prof. Pfeiffer persönlich?
    Ansonsten, denke ich, wie Fantoma schon erwähnte, ist Köln 'ne ganz gute Adresse. Falls das machbar ist von Euch aus.

    LG
    Sabine

  • therapie in form der genannten topfen. ob es die euchte oder die trockene form ist habe ich noch nicht gefragt. vielleicht die trockene wegen den trockenen augen? aber das hat vielleicht auch gar nichts miteinader zu tun

    sie wird jetzt 70 jahre alt. seit dem ich denken kann, hat sie mit probleme mit den augen.

    köln wäre auch machbar. kurzfristig könnte sie für kommenden freitag einen termin in ffm bekommen. habe gerade etwas gegoogelt und bin dabei auf http://www.eckardt-frankfurt.de/deutsch/index.htm gestoßen. wobei es bestimmt fraglich ist, den termin direkt bei prof. dr. eckardt zu bekommen

  • Hallo querk!

    Hm- die Tropftherapie ist für das Glaukom. Nicht für die AMD. Die AMD ist mit auch ein Grund dafür, dass sie so schlecht sieht.
    Frag' doch mal, ob feucht oder trocken. Die AMD hat mit den trockenen Augen nichts zu tun. Die könnten eher von den Glaukomtropfen kommen.

    Über die Klinik in Frankfurt kann ich Dir nicht wirklich viel sagen. Da habe ich persönlich noch nicht viel davon gehört. Es kommt immer darauf an, bei wem Du den TErmin abmachst.
    Machst Du den in der Privatsprechstunde des Professors ab, dann ist klar, dass Du, bzw. Deine Mutter, auch zu ihm kommt.

    Ist das die Glaukomambulanz, gucken erst mal andere Ärzte sie an. Je nach Fall wird sicher auch mal der Professor dazugerufen. Aber die Regel ist es wohl eher nicht.

    Kürzlich hat hier schon mal jemand Frankfurt erwähnt. Nur fällt mir leider gerade nicht ein, wer das war ?( .
    Vielleicht liest er/sie das ja und kann noch Auskunft geben.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo querk,

    bei trockenen Augen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Hya Opthal sine und Systane Augentropfen gemacht. Wenn es etwas dicker sein soll sind die Corneregel EDO ein echter Geheimtipp, da dieses Gel sehr lange die Augen feucht hält.
    Es geht aber auch anders, in dem man die Augenschließt und mit der flachen Hand um das Auge herum massiert, kann man überall anwenden und hilft die Äuglein feucht zu halten. Habe diesen Tipp diese Woche in der JBK-Show gesehen und bin begeistert darüber was man doch mit relativ unkonvetionellen Mitteln so anstellen kann.

  • Hallo,

    also wenn Deine Mutter privat einen Termin macht kommt sie auch zum Professor, wenn sie in die (Glaukom)-Sprechstunde geht eher nicht.

    Die Medis bekommt sie wegen des Glaukoms, nicht wegen der AMD. Die trockenen Augen können davon kommen.

    Der Nebel könnte mit einem nachstar zusammenhängen, aber auch mit den Druckwerten (Du hattest 27 geschrieben) da reagiert jeder Patient anders.

    Ich finde Mainz persönlich recht gut, da könnte sie auch privat mal zu Professor Pfeiffer gehen wenn sie noch nicht extra bei ihm war, ansonsten wie gesagt Köln.

    LG Fantoma

  • Mainz würde ich wegen der medzinischen Kompetenz empfehlen.

    Von der Frankfurter Universitätsklinik bin ich eher enttäuscht. Schon das Ambiente im Wartezimmer gefiel mir überhaupt nicht. Man muss sich im Wartezimmer wirklich nicht mit einer Fernsehsendung berieseln lassen, bei der es darum ging, dass bei einer Frau eine Nierentransplantation durchgeführt werden soll.

    Was ich bei meinen ersten Besuch in Mainz als positiv empfand war die Tatsache, dass ich sofort bei Herrn Dr. Thieme war, der auch einen kompetenten Eindurch vermittelte und mich sehr sorgfälltig untersuchte.

    mfg: Jochen Schmitt

    Einmal editiert, zuletzt von JSchmitt (28. Januar 2007 um 21:14)